Hallo,
Vorgeschichte:
-ich habe ein WD MY Book DUO 2 BAY RAID System.
-RAID1 also beide Festplatten exakt Gleich.
-Darin sind 2x WD RED 8TB Festplatten.
Sporadisch geht der Lüfter auf MAX drehzahl und die Festplatten werden nicht mehr erkannt.
Durch googlen dann der SCHOCK meines lebens: die My Book duo Verschlüsselt die Daten
was nur durch EXAKT diesen Raid controller (MY book duo und auch keine baugleichen modelle
sondern MEINE) ausgelesen werden kann.
Sie ging Gottseidank einfach irgendwann wieder. Ich habe schnell die wichtigsten Daten
auf andere HDD´s gesichert
Mein Vorhaben:
Meine Fragen:
- Welches 2bay RAID Gehäuse verschlüsselt die Daten nicht und kann man empfehlen?
(ich möchte einfach im falle eines Defekts des Controllers / Gehäuses die Festplatte
via SATA an einen Windows PC anschließen und Auslesen / Kopieren können. )
- Das RAID Gehäuse muss kein NAS sein
- Am liebsten wäre mir eine Hardware einstellung des RAID1 um nicht an Programme
gebunden zu sein
- Ich habe das FAQ diesbezüglich gelesen und weiß ein RAID als reines Backup ist eigentlich
nicht zielführend, allerdings fände ich einen RAID1 der ja einfach nur exakt spiegelt schon praktisch,
da ich so nicht immer manuell alles back-upen müsste.
- gibt es andere Kluge Lösungen die mir entfallen sind? um die eine HDD immer mit der anderen
doppelt zu Back-uppen ohne RAID einfach mit einem 2-bay 3,5" Gehäuse was nicht verschlüsselt.
DANKE
Vorgeschichte:
-ich habe ein WD MY Book DUO 2 BAY RAID System.
-RAID1 also beide Festplatten exakt Gleich.
-Darin sind 2x WD RED 8TB Festplatten.
Sporadisch geht der Lüfter auf MAX drehzahl und die Festplatten werden nicht mehr erkannt.
Durch googlen dann der SCHOCK meines lebens: die My Book duo Verschlüsselt die Daten
was nur durch EXAKT diesen Raid controller (MY book duo und auch keine baugleichen modelle
sondern MEINE) ausgelesen werden kann.
Sie ging Gottseidank einfach irgendwann wieder. Ich habe schnell die wichtigsten Daten
auf andere HDD´s gesichert
Mein Vorhaben:
- Alle Daten vorübergehend auf andere HDD
- die Beiden WD RED 8TB ausbauen und Unverschlüsselt wieder bespielen.
- Beide WD RED sollen exakt die selben Daten beinhalten als doppelte Sicherung.
- muss an MAX os und Windows funktionieren (NTFS Paragon für mac ist vorhanden)
Meine Fragen:
- Welches 2bay RAID Gehäuse verschlüsselt die Daten nicht und kann man empfehlen?
(ich möchte einfach im falle eines Defekts des Controllers / Gehäuses die Festplatte
via SATA an einen Windows PC anschließen und Auslesen / Kopieren können. )
- Das RAID Gehäuse muss kein NAS sein
- Am liebsten wäre mir eine Hardware einstellung des RAID1 um nicht an Programme
gebunden zu sein
- Ich habe das FAQ diesbezüglich gelesen und weiß ein RAID als reines Backup ist eigentlich
nicht zielführend, allerdings fände ich einen RAID1 der ja einfach nur exakt spiegelt schon praktisch,
da ich so nicht immer manuell alles back-upen müsste.
- gibt es andere Kluge Lösungen die mir entfallen sind? um die eine HDD immer mit der anderen
doppelt zu Back-uppen ohne RAID einfach mit einem 2-bay 3,5" Gehäuse was nicht verschlüsselt.
DANKE