Suche RAM für Gigabyte GA-AX370M Gaming 3

OpaGehrke

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.667
Hallo,

ich bin auf der Suche nach RAM für dieses Board, betrieben wir es mit einem Ryzen 5 1600. Geplant sind vorerst 8 GB und dann wird demnächst auf 16 GB erweitert. Ich habe mir schon auf der Gigabyte Seite die Support-Liste angesehen. Allerdings werde ich daraus nicht schlau. Das war alles irgendwie jenseits der 200€ (aber auch keine 8GB).

Würde dieser RAM laufen: https://geizhals.de/g-skill-aegis-d....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Auf der Liste ist er nicht geführt.

Danke euch schonmal.
 
Ich weiß nicht genau, wie sehr ich dich "beraten" kann.
Ich habe ein X470 AORUS ULTRA GAMING, bei welchem in der Spezifikation folgender RAM unterstützt wird: "Support for DDR4 3200(O.C.) / 3000(O.C.) / 2933 / 2667 / 2400 / 2133 MHz memory modules".
Dein Mainboard spezifiziert Gigabyte ["Support for DDR4 3200(O.C.)/2933(O.C.)/2667*/2400/2133 MHz memory modules".
Mein Problem war, dass mein Mainboard mit einem 16GB RAM-Modul mit 3000MHz gestartet ist. Habe ich zusätzlich ein langsames RAM-Modul (2133MHz), wurden beide Riegel erkannt. Konnte dann beide auf 3000MHz übertakten, aber bin verwundert, warum das langsame RAM-Modul auf 3000MHz übertaktet werden konnte. Kann auch sein, dass ich zwei Riegel mit jeweils 16GB und 3000MHz hätte einbauen müssen, damit keine Probleme entstehen würden.
Ich weiß leider nicht genau was dieses "O.C." bedeutet und wie man dies zu interpretieren hat.
Ich würde dir vorschlagen, vorsichtig bei der Auswahl der RAM-Module zu sein. Wenn du die Möglichkeit hast, RAM-Module einfach wieder zurück zuschicken, würde ich höher spezifizierte RAM-Module probieren. Ansonsten eine Nummer sicher gehen und 2400MHz-Module kaufen und gegebenenfalls übertakten. Oder noch besser: Vielleicht kann dir jemand anders aus dem Forum besser helfen und auch mir erklären, was dieses "O.C." in der Spezifikation genau bedeutet.
Grüße!
 
@Gaugaumera: Das würde ja bedeuten, dass ich meinen verlinkten RAM nehmen kann. Deinen vorgeschlagenen "sprengt" jetzt kurzfristig das Budget.
 
Hab die Verlinkung irgendwie übersehen.
Ja der von dir angegebene Ram würde laufen.
Das du mit zwei Ramriegeln mit Dual-Channel etwas mehr Leistung hast weißt du? Aber erst mal ein Riegel ist auch nicht dramatisch.
Wenn du alles zusammengebaut hast, mach erstmal ein Bios Update und aktiviere dann das XMP im Bios.
 
Ja, das mit dem Dual Channel ist bekannt, danke. Aber budget-technisch dürfen es erstmal die 8 GB sein, danach kommt ein weiterer Riegel hinzu. Danke dir für deine Hilfestellung.
 
Zurück
Oben