suche ram für pentium e6300 sockel 775

VsteckdoseV

Commander
hi

stimmt es dass ich für den sockel 775 den billigsten ram nehmen kann?

mir wurde der corsair XMS2 DHX-6400C5 4GB empfohlen, es gibt aber billigere...

er soll auch wenig hitze und wenig strom verbrauchen!!

stimmt es dass man mit winXP 32bit eh nur 3,... GB ram haben kann? dann würden sich ja 4BG gar nicht rentieren..?

man kann immer den biligsten nehmen würde aber aus prinzip lieber Markenspeicher nehmen.

könnte dir diesen hier empfehlen (http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800) hatte ihn selber und zum übertakten hat er auch voll und ganz getaugt.

weniger hitze stimmt durch den kühler der auf diesem ram verbaut ist aber strom braucht er genau so viel so um die 1,9V.

im normalfall kannste unter XP32 3,5 GB nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
wirelessy schrieb:
wow, ich will auch hitze verbrauchen...

Hab ich mir beim ersten Lesen auch gedacht, den Kommantar dann aber doch vergessen...

Bei den Temperaturen hier kommt man um den Gedanken aber auch nicht herum *schwitz*

Bei 800er Cl5 RAM sind 1,8V Standard. Nimm halt keinen mit 2,1V, dann passt das mit dem Verbrauch schon... Auch wenn er leider keine Wärme verbraucht :(

32bit kann 4GB adressieren. Handgelenk * Pi kannst du bei 4GB den Ram der Graka noch abziehen.
Rein P/L-Verhältniss lohnt sich dennoch 2x2 GB 800er; mitunter auch wegen Dual-Channel.

Mir stehen auch "nur" 3,1 GB zur verfügung, wegen der 896 MB der Grafikkarte. Also das sollte schon stimmen.

dorndi schrieb:
Ich glaube das stimmt so nicht.

Nicht ganz nein, darum auch Handgelenk*Pi :)
Es wird vom OS ein adressierbarer fixer Wert für die Graka zugewiesen. Wieviel das genau ist, weiss ich aber nicht.

Mir ist halt aufgefallen, als ich die 8800GTX durch die GTX260 ersetzt habe, dass genau der neue VRam (von 768 auf 896) "abgezogen" wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Frenzzik schrieb:
Handgelenk * Pi kannst du bei 4GB den Ram der Graka noch abziehen.
Es wird noch Speicher für die Adressierung von Grafikkarte, Soundkarte bzw. weitere Controller-Karten. Dies ist abhängig vom Board und beschränkt den Ram im Durchschnitt auf ca. 3,5 GB.

Der Grakaspeicher hat nichts mit dem Adressraum von Windown zu tun. Es sind zwei von einander getrennte Speicher und die Graka hat auch ihren eingenen Controller.

Zurück zum Thema: Nimm am besten einen günstigen Markenspeicher und selbst wenn du übertakten möchtest reicht der 800Mhz aus, da 400Mhz Fsb und 800Mhz Ramtakt perfekt passen würden.

ok, danke für die tipps

und ich möchte natürlich so wenig hitze produzieren statt verbrauchen:D

Zurück
Oben