AugustusOne
Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
seit dem Kauf meines bequiet!-Netzteils ist mir aufgefallen, wie unheimlich laut die beiden verbauten 140mm Blue Vortex von Prolimatech sind - selbst auf 5V. Sie müssen weg.
In der Gehäusefront sind zwei Noctua NF-A14 verbaut, mit denen ich von der Lautstärke her sehr zufrieden bin. In mittelanspruchsvollen Spielen reichen die beiden, um den Computer ausreichend kühl zu halten, auch bei längerer Belastung. Richtung Volllast reicht die Kühlleistung nicht mehr.
Zum Abschätzen der Wärmeentwicklung hier der Rest des Systems:
Bitte lest zuerst Frage 1 weiter unten. Nur sofern die Frage mit "ja" beantwortet wird, ist das, was als nächstes kommt, relevant.
Ich habe wie gesagt derzeit zwei 140mm-Lüfter NF-A14. Ich möchte noch einen weiteren Lüfter dazukaufen, der Luft aus dem Gehäuse hinausbefördert und hier ist der Punkt, an dem ich um eure Hilfe bitte:
Neben dem 140mm NF-A14 gibt es noch drei 120mm-Lüfter, die infrage kommen:
Frage 1: Ich könnte einen 140mm-Lüfter zum Entlüften einbauen. Lohnt es sich überhaupt über 120mm-Lüfter nachzudenken? Diese würden zwar ggf. für den besonderen Anwendungsfall besser ausgelegt sein, jedoch kann ich mir vorstellen, dass der 140mm-Lüfter durch seine Größe in jedem Fall geeigneter ist.
Frage 2: Mir sind bisher zwei denkbare sinnvolle Optionen eingefallen:
Über euren Rat und ggf. weitere Anregungen würde ich mich sehr freuen.
LG,
AugustusOne
seit dem Kauf meines bequiet!-Netzteils ist mir aufgefallen, wie unheimlich laut die beiden verbauten 140mm Blue Vortex von Prolimatech sind - selbst auf 5V. Sie müssen weg.
In der Gehäusefront sind zwei Noctua NF-A14 verbaut, mit denen ich von der Lautstärke her sehr zufrieden bin. In mittelanspruchsvollen Spielen reichen die beiden, um den Computer ausreichend kühl zu halten, auch bei längerer Belastung. Richtung Volllast reicht die Kühlleistung nicht mehr.
Zum Abschätzen der Wärmeentwicklung hier der Rest des Systems:
- Fractal Design R4 (Festplattenkäfige entfernt)
- MSI GTX 970
- Intel i7 4790K
- eine SSD, ein DVD-Laufwerk
- Netzteil (zieht extern Luft und pustet diese raus)
- Soundkarte
Bitte lest zuerst Frage 1 weiter unten. Nur sofern die Frage mit "ja" beantwortet wird, ist das, was als nächstes kommt, relevant.
Ich habe wie gesagt derzeit zwei 140mm-Lüfter NF-A14. Ich möchte noch einen weiteren Lüfter dazukaufen, der Luft aus dem Gehäuse hinausbefördert und hier ist der Punkt, an dem ich um eure Hilfe bitte:
- Aufgrund meiner guten Erfahrung möchte ich bei Noctua bleiben.
- Die Lüfter vorne müssen die Luft durch einen Staubfilter ziehen.
- Auch nach dem Einbau eines zusätzlichen Lüfters wird in dem Gehäuse ein Überdruck herrschen, der ausblasende Lüfter wird also einen relativ leichten Job haben.
- Das Gehäuse erlaubt an allen Positionen den Einsatz von 140mm und 120mm Lüftern.
Neben dem 140mm NF-A14 gibt es noch drei 120mm-Lüfter, die infrage kommen:
- NF-S12A: hoher Volumenstrom, geringe Lautstärke, geringer statischer Druck
- NF-P12: mittlerer Volumenstrom, mittlere Lautstärke, hoher statischer Druck
- NF-F12: geringer bis mittlerer Volumenstrom, mittlere Lautstärke, sehr hoher statischer Druck
Frage 1: Ich könnte einen 140mm-Lüfter zum Entlüften einbauen. Lohnt es sich überhaupt über 120mm-Lüfter nachzudenken? Diese würden zwar ggf. für den besonderen Anwendungsfall besser ausgelegt sein, jedoch kann ich mir vorstellen, dass der 140mm-Lüfter durch seine Größe in jedem Fall geeigneter ist.
Frage 2: Mir sind bisher zwei denkbare sinnvolle Optionen eingefallen:
- Einen 140mm von der Front in den Deckel, dafür einen 120er mit hohem statischen Druck kaufen. Das wäre nur dann sinnvoll, wenn sich der erhöhte statische Luftdruck merklich auf die durch einen Staubfilter geförderte Luftmenge auswirkt.
- 140er bleiben vorne, zusätzlich kaufe ich den NF-S12A. Der ist leise und schaufelt gut Luft nach draußen. Da vorne zwei Lüfter einsaugen, wird der auch keinen schweren Job haben.
Über euren Rat und ggf. weitere Anregungen würde ich mich sehr freuen.
LG,
AugustusOne