Strommessgerät ist ein KD 302 von profitec. Habe etwas recherchiert bevor ich den gekauft habe und damals waren die Meinungen positiv.
Das ist mein 2. Seasonic, welches so gut wie unhörbar läuft, ich habe noch nie mein Netzteil gehört.
Mein 1. Seasonic war ein Netzteil mit Gold und 560 W (geht an meinen Sohn). Läuft in mein PC seit ca. 5 Jahren und habe ich auch nie gehört (auch semi-passiv). Und das bei Last und im Leerlauf. Das Beste dabei, es läuft immer noch zuverlässig. Kein Rattern oder dergleichen.
Davor hatte ich 3 Stück von BeQuiet!, 2 haben unter 2 Jahre gehalten und 1 hat unter 3 Jahre gehalten, alle konnte ich hören (wenn auch nur minimal, waren auch nicht semi-passiv). Alles neue Netzteile, den 2. habe ich als Neugerät im Zuge meiner Gewährleistung bekommen, als der 1. kaputt ging.
Heißt jetzt nicht, dass ich von denen nichts mehr kaufe, nur keine Netzteile mehr. Und heißt wiederum auch nicht, dass die aktuellen schlecht sein sollen, nur mein Vertrauen ist nicht vorhanden und mit Seasonic hat es auf Anhieb geklappt.
Was ich damit sagen will ist, dass man nicht dahinter steckt. Wir haben Glück oder Pech oder Sympathien und Antipathien und treffen anhand dessen unsere Entscheidungen.
Oftmals liegt es tatsächlich an mangelhafte Qualität und oftmals ist es Pech.