Suche Rechner für spezifische Spiele

• Ersteller Ersteller NICOOO
  • Erstellt am Erstellt am
Also wenn es zu Beginn nur um die 2 Spiele geht würde ich es so machen:
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R7 260X, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11222-17-20G)
1 x MSI H97 PC-Mate (7850-005R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Den Pentium kann man ganz einfach auf 4-4,2Ghz übertakten ohne die VCore erhöhen zu müssen. Falls dann irgendwann mal doch mehr gespielt werden soll kann man gut ein Haswell-Xeon oder I5 bzw. einen der bald erscheinenden Broadwells nachrüsten. Das gleiche gilt auch für eine neue GPU.

Einsparmöglichkeiten gibt es beim CPU-Kühler, Laufwerk, Mainboard und RAM (eventuell nur 1x 4GB). Ich habe das MSI H97 da ich dieses bereist einmal verbaut habe und es eine sehr gute Lüftersteuerung hat.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-4gb-bls4g3d1609ds1s00-a734676.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html

Jonas die Zusammenstellung gefällt mir sehr gut. Nur leider habe ich keine Ahnung vom Übertakten. Welchen Prozessor könntest du sonst empfehlen?

Das übertakten beim Pentium ist ein Kinderspiel;)

Anleitung für das MSI-UEFI (MSI H97 PC-Mate):
1. Beim Start ins UEFI gehen
2. Auf der linken Seite den Punkt "OC" auswählen
3. nach dem Punkt "Ajust CPU-Ringratio" suchen
4. diesen von Auto auf z.B. auf 4000Mhz oder 4200MHz einstellen
5. Einstellungen speichern
6. Fertig!

Das wars auch schon. Du brauchst absolut keine Angst haben, denn solange du die CPU-Spannung nicht zu weit erhöhst, kannst du auch nichts kaputt machen.

Zuletzt bearbeitet:
die frage beim übertakten vom pentium wäre wohl ob sich das lohnt, wenn man für ein paar euro aufpreis schon einen i3 bekommt, der mit normalem takt meist trotsdem wesentlich schneller ist als ein übertakteter pentium.

Intel Pentium G3258 66€
MSI H97 PC-Mate 78€
be quiet! Pure Rock 29€
173€

Intel Core i3-4170 115€
ASRock B85M Pro4 64€
179€

ps: es sollte vielleicht noch erwähnt werden, das beim übertakten die garantie verfällt und vor allem das keiner garantieren kann das das system mit den oben genannten taktraten auch noch stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Übertakten des Pentium brauch man aber nichtmal unbedingt das H97 PC-Mate und auch keinen neuen Kühler. Der Pentium lässt sich auch problemlos mit dem Boxed-Kühler auf 4-4,4Ghz übertakten.

Mit dem B85M Pro4 und keinem Kühler macht das dann 130€ für das Pentium-Bundle.

Hier ist mal ein Vergleich-Video zwischen Pentium und I5/I7. Leider fehlt hier ein I3. Ich könnte mir aber vorstellen das der I3 aufgrund des Hyperthreadings irgendwo zwischen dem übertakteten Pentium und dem I5 liegt.
https://www.youtube.com/watch?v=b6LUufXCPDM

Ihr könnt auch mal hier schauen: http://www.tomshardware.com/reviews/pentium-g3258-b81-cheap-overclocking,3888.html

Da sind auch viele Einzelspiel-Benchmarks drin ... i3 sowie Pentium mit und ohne OC.

Der OC-Pentium liegt oft hinter dem i3 bei schlechterer Frame Time Variance ...

Hier das Endresultat (inkl. Anwendungen):

performance.png

Der i3 sollte die unkompliziertere Wahl sein ...

Also ich werde jetzt eh erstmal den Verkauf meines Laptops abwarten. Je nach Ertrag hab ich auch einen größeren finanziellen Spielraum. Ich melde mich dann hier wenn es so weit ist! Danke bis hierhin :)

Sodele! Notebook ist für 650€ verkauft! Genauso viel kann, muss aber nicht, in einen neuen Festrechner investiert werden. Ich werde damit hauptsächlich spielen (CS:GO, Diablo3), surfen und Musik hören. Ich bevorzuge eine SSD Festplatte (128GB reichen mir vollkommen aus). Ich bin gespannt :D

Es kann ruhig ein wenig mehr sein. Gehe ich richtig in der Annahme, dass man das beste Preisleistungsverhältnis zwischen 600€ und 700€ erzielt? Ich versuche mich demnächst mal selber und poste meinen Vorschlag hier :)

Ja ungefähr in dem Bereich gibt es das beste P/L-Leistungsverhältnis;)

Also prinzipiell ist nichts gegen die Alternate- oder PCGH-PCs zu sagen.

Die Komponenten kosten ca. 800 € in der Summe ... dazu Windows, Zusammenbau, Versand ... da gehen die 899 € schon in Ordnung.

Die Frage ist natürlich, ob man so einen Komponentenmix wirklich verbauen würde ... Asus-Board, das Corsair-NT, eine 4 GB GTX 960, evtl. anderer CPU-Kühler, nicht so ein löchriges Gehäuse ... (aber ja, nur kleine Kritikpunkte).

Allerdings schon weit weg vom Anfangs genannten Budget oder den 650€ vom Laptopverkauf ...

seit deinem beitrag in #1 hat sich dein geplantes budget mal eben mehr als verdoppelt. vielleicht solltest du dir mal gedanken darüber machen wie viel du nun ausgeben willst?

Ja, ich habe eine kleine Finanzspritze erhalten und mein Budget hat sich etwas erhöht. Zudem hab ich den Laptop für mehr Geld verkauft als ursprünglich angenommen. Es ist halt einfach eine Frage der Preisleistung. Ich habe mit diesem Budget gute Erfahrung gemacht und frage mich, warum ich nicht wieder so viel investieren und damit 3-5 Jahre Ruhe haben sollte.

Zurück
Oben