Suche rentable Grafikkarte

r5.neo

Cadet 1st Year
Hi Leute.

Ich möchte mir endlich mal wieder nen neuen PC gönnen. Es wird wahrscheinlich auf ein System mit einem E8400 rauslaufen.
Für dieses System suche ich jetzt eine geeignete Grafikkarte.

Mein Problem:
Ich zocke zwar relativ häufig, allerdings zu mind. 95% CS1.6. Neuere, grafikaufwändige Spiele alla Crysis spiele ich eigentlich überhaupt nicht.
Derzeit besitze ich einen 17" TFT, der jetzt aber schon in die Jahre gekomen ist, vor fast 5 Jahren hab ich ihn mir gekauft. Da muss auch mal ein neuer her. Ich hab da an einen 24" gedacht.

Also normalerweise würde ich mir jetzt eine 4850 von Edelgrafikkarten mit Accelero holen. Das ist in meinen Augen derzeit das beste was man fürs Geld kriegen kann.
Aber irgendwie komme ich halt schon ins zweifeln, 160 Flocken, ein wahnsinniger Stromverbrauch im idle Zustand (den mein PC mehrere Stunden pro Tag durchmacht) und ne übelste Wärmenetwicklung eigentlich für nichts.

Gibts eine Grafikkarte, die man empfehlen kann, die evtl. besser zu meinen Ansprüchen passt? Vielleicht sogar eine mit passiv Kühlung, die sehr energiesparend is?

Es wäre vielleicht schlauer mir jetzt an der Graka 100€ o.ä. zu sparen und mir dann lieber eine neue zu kaufen, wenn es ein neues Spiel gibt, dass ich dann auch zocke.
Weil irgendwie wäre es sinnlos eine nahezu High End Karte im PC zu haben, die NIE auch nur annähernd ausgelastet ist.

Noch als kleine Anmerkung, derzeit habe ich eine ati 9800pro im PC. Die neue sollte auf jedenfall schon ne gute Ecke schneller sein.

Ich würde mich über ein paar Tips sehr freuen.

Für CS1.6 kannst Du jede Popel-Graka nehmen, das ist total CPU-Limitiert.
Ich hab zwar eine 280GTX, aber bei mir macht es keinen Unterschied ob ich in 800x600 oder in 2560x1600 CSS zocke. Immer 200 FPS :-) Würde die 9800 einen PCIe-Anschluss haben könntest Du die glatt in Deinen neuen Rechner übernehmen :-)

Moin,

hast Du schon den TFT? 24" und dann 1.6... :freak: Gute Nacht. Wenn dann brauchst Du ein 5:4 Monitor, mit einem Widescreen kannst Du alte Spiele fast immer vergessen. Bzw. mit was für einer Auflösung zockst Du dann? 1920x1080?! :D Crosshair kannst Du dann vergessen.

Grafikkarte: Wenn es wirklich nur 1.6 ist reicht Dir eine 8800GT locker aus und Du hast noch Reserven. ;)

Das mit dem Bildschirm würde ich mal überdenken.

Mfg

Hoi!

Die ATI4850 @Edel ist schon ideal und sie taktet durch das optimierte Bios im 2D Modus auch runter und mit den nächsten Catalyst's wird Power Play dann eh funktioneren!
Don't fear the Reaper and have fun!

Greetz.Mr.Mushroom

Mein Tipp für dich geht eindeutig in die Richtung HD3870, wenn dir die 4850 zu teuer ist. Sollte in deinem Fall für's erste auch mit der Auflösung eines 24" TFTs ganz passabel zurecht kommen. Bis dir die 3870 zu schwach ist, dürfte es schon noch eine Zeitlang dauern, und dann wirst du eine leistungsstarke (und hoffentlich technisch ausgereiftere) Karte zu einem weitaus günstigeren Preis kaufen können.

Alternativen von Nvidia: 8800GT oder 9600GT.

Mein Tipp für dich geht eindeutig in die Richtung HD3870

Würde ich auch sagen, wenn es primär um einen niedrigen idle Verbrauch geht, wäre die Karte zZ auch mein Favorit. Bei der 4850 soll zwar Power Play noch nicht richtig funktionieren, und man kann die Hoffnung haben, daß es sich bei irgendeinem Treiberupdate mal verbessern wird, aber wann das sein wird, und wie viel das bringt, kann zur Zeit keiner genau sagen.
Da die 8800 GT auch kaum weniger verbraucht, ist sie in der hinsicht auch keine wirkliche Alternative.

Aber eine wirklich rentable GraKa gibts nicht, wenns die gäbe hätte ich auch gerne eine ( denn die müßte Geld erwirtschaften ! ) ;)

Nimm ne 8600GTS XXX von XFX für ~40€

Alle aktuellen Spiele laufen damit auch recht passabel. Man muss ja nicht alles auf ULTRA spielen ;)

Also ich würde dir dazu raten nur einen 22" monitor zu kaufen! der reicht dicke und ist auch ein auch 100 mal besser als dein 17". Wofür brauchst du die hohe auflösung sonst?

Wenn du nen 22" nimmst sollte auch ne ATI 3870 ganz gut passen, wenn de nen recht günstigen stromverbrauch willst oder vll auch ne ATI 4850, die hat zwar zur Zeit etwas probleme mit dem Strom, sollte sich aber auch mit den nächsten Treibern wieder klären, sodass diese dann auch wieder schön strom spaaren!

ich fände die 8600 gt eine Gute alternative, da die für cs auch auf 24" ausreichend ist und wirklich fast nichts mehr kostet :)
mfg

Also wenn wirklich nur CS 1.6 gespielt wird, dann muss ich doch auf FreeZer's Empfehlung hinweisen.

Mit der 8600GTS kannst dies auch locker in 1920x1200 (wenns überhaupt geht :confused_alt:) spielen, und auch neuere Games sind spielbar. Außerdem wären das nur 40€.

Wenns was anständiges sein soll dann die 8800GT oder die Idle stromsparendere 3870.

rueckspiegel schrieb:
Also ich würde dir dazu raten nur einen 22" monitor zu kaufen! der reicht dicke und ist auch ein auch 100 mal besser als dein 17". Wofür brauchst du die hohe auflösung sonst?

Wenn du nen 22" nimmst sollte auch ne ATI 3870 ganz gut passen, wenn de nen recht günstigen stromverbrauch willst oder vll auch ne ATI 4850, die hat zwar zur Zeit etwas probleme mit dem Strom, sollte sich aber auch mit den nächsten Treibern wieder klären, sodass diese dann auch wieder schön strom spaaren!

der meinung bin ich auch. habe selber mal nen 24 zoller gehabt, der ist viel zu groß, es sei den, du sitzt mindestens 1 meter vom moni weg, dann geht es. dein kopf wandert nur von rechts nach links. außerdem sind 22 zoller sehr günstig zu bekommen. habe mir einen gebrauchten für 130,- geschossen. man muss nicht immer alles neu kaufen.

warum kaufst du dir nicht ne gebrauchte 8800gt oder 3870? bekommste schon für 80,- bin selber nen kleiner sparfuchs, gerade bei hardware kaufe ich nur gebraucht ein. der wertverlust ist einfach zu groß.

du sitzt mindestens 1 meter vom moni weg, dann geht es

Soll man sowieso ungefähr, egal wie groß der Bildschirm jetzt ist.

Würde auch zur 3870 raten. Gründe sind schon alle genannt worden :)

Grüße

Man kann's aber auch übertreiben mit der Sparerei :rolleyes:

Die 8600GTS OC ist sicher das beste, was man sich in der Preislage holen kann, aber mal angenommen der TE ist jemand, der seinen Rechner nicht ständig umbauen will, und außerdem hätte ich vollstes Verständnis, wenn sich jemand nach 4 Jahren (oder so) ATi 9800 nicht auf Nvidia umstellen will ;)

Dann würde auch eine HD 3650 reichen. Oder noch en bissel warten, bis zur HD 4650 isses auch nicht mehr lang. Aber wenn er fast nur ausschließlich CS 1.6 zockt, ist alles über 9600 GT recht überdemensioniert.

MfG

P.S.: www.geizhals.at, da Hardware kaufen =)

Zurück
Oben