Suche rentable Grafikkarte

und außerdem hätte ich vollstes Verständnis, wenn sich jemand nach 4 Jahren (oder so) ATi 9800 nicht auf Nvidia umstellen will

Der TE hat zwar nichts dergleichen gesagt, aber schön wenn du soviel Verständnis zeigst ;). Siehe Post #13, ich hatte mich schon diesbezüglich geäußert.

Also Mein tipp wäre eventuell auch eine 3850 sind eig ausreichend und günstig
mit der 3650 und ähnlichen kleineren grakas ist man nie bedient, da mal ein neues spiel kommt und man das gerne zockt oder das spiel mal oder die demo und da glaube ich ist man froh wenn das gut läuft
Mit meiner habe ich einmal crysis demo ausprobiert auf 1024x768 auf mid und enmal high mit AA halt ganz niedrig , da habe ich gut spielbare 20-25 frames gehabt
und andere games nicht wie crysis also cod4 etc liefen einfach super mit 25-50 fps
mfg

Bin echt überwältigt von eurer Hilfbereitschaft !!
Danke erstmal für eure Antworten.

Wie ich sehe gehn die Meinungen ja zum Teil weit auseinander.

Erstmal zum Monitor:
Nein ich habe noch keinen gekauft. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich einen 24" will. Denn ich habe meinen PC ja nicht hauptsächlich zum spielen. Sondern zum arbeiten und surfen. Ich würde sagen dass ich ca. 10-20% der Zeit die ich am Rechner verbringe spiele. Deshalb hätte ich halt gerne mehr als genug Platz aufm Bildschirm. Die 1280x1024 sind mir eindeutig zu klein geworden. Klar würde ein 22" sicher auch reichen. Aber wenn ich mir jetzt schon nen neuen kaufe, dann doch gleich einen 24", so groß ist der Preisunterschied ja nicht und den Monitor werde ich sicher wieder einige Jahre haben.
Ich bin unterdessen auch kein Fan von Widescreen Displays, aber ein konventionelles Display in der Größe ist mir kaum bekannt und wahrscheinlich kann es auch preilich nicht mit den Widescreens konkurieren.
1.6 ist nach meinem Wissen auf max. 1600 spielbar. Die Horrogeschichten, dass es "unspielbar" sei kann ich nur zurückweisen. Ein Kumpel hat einen 24" HD Monitor und er kann 1.6 problemlos spielen. Habs auch schon vorort gesehen. Der Monitor interpoliert halt leicht. Aber bei CS ist mir die Grafikqualität eh egal...

Zur Grafikkarte:
Die Vorschlage zur 8800gt kann ich leider nicht ernst nehmen. Die Karte ist unwesentlich günstiger als eine 4850 und verbraucht auch annähernd so viel strom. Das wäre mind. genauso sinnlos wie eine 4850.

Am besten gefallen mir bisher die Verschläge zur 8600gts. Gibts die eigentlich auch passiv gekühlt?
Der Preis ist auf jedenfall ein Argument und ich gehe davon aus, dass ich in mind. 90% der Einsatzfälle überhaupt keinen Unterschied zwischen einer 8600gts und einer 4850 merken würde.
Mir geht es eben nicht darum jetzt hier ewig Geld zu sparen. Am liebsten ist es mir eigentlich, ich gebe ein paar € mehr aus und habe dann was Gutes, womit ich lange freude habe. Aber ich kann es eben irgendwie nicht einsehen eine dermaßen potente Grafikkarte zu kaufen, wo ich doch eigentlich null Verwendung dafür habe.
Ich bin bis zum heutigen Tag voll auf zufrieden mit der 9800pro und würde sie auch mitnehmen wenn sie pci-e wäre.
So eine 8600gts, wie viel schneller als meine 9800pro ist die eigentlich?
Im Endeffekt brauche ich die Grafikkarte ja nur um den Monitor anzustecken ;) Denn ein e8400 sollte bei 1.6 wohl problemlos mehrere hundert Frames schaffen.

So eine 8600gts, wie viel schneller als meine 9800pro ist die eigentlich?

Ein Vielfaches ;).

So wie ich dich verstehe sollte eine 8600GTS echt optimal sein, zumal die viel weniger Strom braucht als alle anderen genannten.

Die einzige passive die ich für einigermaßen vernünftiges Geld (wenn überhaupt) gefunden hab ist die: http://geizhals.at/deutschland/a250688.html

Aber das lohnt sich echt nicht...

EDIT: Wenns unbedingt passiv sein soll, dann würd ich evtl. zu dieser greifen: http://geizhals.at/deutschland/a261894.html

Sooo groß ist der Unterschied zwischen 86GT und GTS nicht... Musst du wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wohl einem leichten Verständnisfehler aufgesessen und bin davon ausgegangen, daß du genauso lange Freude an deiner Karte haben willst wie an der 9800Pro. Da hab ich miteinkalkuliert, daß die vor 5 Jahren in der Oberliga (wie heute eine Nvidia GTX260 oder eine ATi HD4870) mitgemischt hat, daher auch die lange Vorhaltezeit.

Das sollte aber schon klar sein, daß das mit der 8600GT oder der 8600GTS nicht der Fall sein wird. Es sei denn, daß du auch in den kommenden 5 Jahren weiter CS 1.6 spielst. :)

Würde eher auf eine HD3650 setzen (ca. 50€). Die verbraucht weniger als eine 8600GT/S und dürfte etwas schnellet sein und kostet das gleiche. Die HD38x0 ist aber auch keine schlechte Wahl (ca 75 - 100 €). Oder aber eben die HD4850 (ab 130€). Je nachdem was du ausgeben willst.

@ Funkeclan
lies erst den thread durch er möchte keine 4xxx
sondernhat sich für die 86 gts entschieden
mfg

Die Idee mit der HD3650 finde ich ehrlich fast noch besser.

Ich hab die 3 hier gefunden, die mir gut gefallen:
http://geizhals.at/deutschland/a309537.html
http://geizhals.at/deutschland/a318029.html
http://geizhals.at/deutschland/a323975.html

Einziger Unterschied ist soweit ich das sehe, dass die Asus Karte leicht übertaktet ist.

Stimmt es, dass die 3650 schneller ist als eine 8600gt/gts??
Wäre schon ne leckere Sache, passiv gekühlt, von Ati, geringer Verbrauch und 512mb ram. Und das für 50 Flocken. Gut sie hat nur 128bit speicherinterface, große sprünge kann man da über jahre hinweg sicher nicht machen. Aber die 110-120€ die ich mir da spar kann ich ja in einem Jahr wieder investieren und bin mir sicher, dass ich da eine heute als absolut High-End geltende Karte dafür bekomme.
Siehe 8800GT, die hat vor genau einem Jahr noch 299€ gekostet, jetzt bekommt man sie schon für unter 90€.

Wenn du richtig gelesen hättest dann wüstest du das er jetzt nicht so viel gelt für eine Grafikkarte ausgeben will die er nicht braucht. Aber auch keine Probleme hätte etwas mehr auszugeben wenn er sie wieder mehrere Jahre benutzen kann. D.h. er ist sich unsicher und deshalb habe ich ihm zu diese drei Karten geraten. Und er hat sich bis jetzt noch nicht dazu geäusert das er die 8600GTS nimmt. Er schrieb nur das der Vorschlag nicht schlecht sei. Nur das er für eine bessere Karte auch mehr ausgeben würde.
Und unterstelle mir nicht das ich den Thread nicht gelesen hätte. Das kannst du nämlich nicht. Oder hast du es gesehen. NEIN! Also halte bitte den Ball flach!

Ich hab noch mal beim CB-Test nachgesehen. Die GTS ist etwas schneller als die 3650. Und die GT etwas langsamer. Die 3650 brauch aber etwas weniger Strom. Sie kann auserdem auch BDs beschleunigen. Somit kann man später auch in einem HTPC einsetzen. Ob die von NV das können weis ich nicht genau.

Die 3650 ist ein etwa mit der 86GT zu vergleichen, ein bisschen schneller sogar. Die 86GTS ist schneller.

Die 3650 wäre eine sehr gute Alternative, da sie sogar passiv weniger kostet als die Geforce Pendanten. Nimm die!

Man könnte auch einfach das Performancerating verlinken, dann kann er sich einen eigenen Eindruck machen ;)

https://www.computerbase.de/artikel...test.834/seite-23#abschnitt_performancerating

Wie Funkeclan schon sagte, die 3650 ist zwischen der 8600 GT und der 8600 GTS, falls HDTV ein Thema ist, wäre evtl die 3650 interessant, ansonsten ist die 8600 GTS ein kleines Stück schneller - die 3850 wäre dann wiederum doppelt so schnell, falls die noch nicht aus dem rennen ist - die gäbe es auch passiv gekühlt für < 100€

http://geizhals.at/deutschland/a294903.html

Würde sich aber vermutlich für CS 1.6 nicht lohnen - wäre halt eher für den Fall daß gelegentlich doch noch ein anderes Spiel interessant sein könnte.

^^ sowas kommt von nem cadet 1th year ok^^
ich meinte ja auch nur weil er ersichtlich begeistert von der 86 war, wir wollen ja nich streiten
aber ok ich würde von 86 und 3650 die ATI 3650 empfehlen die is in dem Bereich super, bietet leistung genug für deine settings und wenn du ein paar kompromisse bei neueren games schleißt ist sie da auch noch gut
mfg

Achja is des schwer...
Jetzt war ich mir schon fast sicher die 3650 passiv zu nehmen. Da kommt ihr mit der 3850 passiv ;)
Wär natürlich schon ne nette Idee, für 35€ mehr, dabei is sie ja ca. doppelt so schnell und verbraucht kaum mehr Strom. Von der Ausstattung wäre die von Sapphire auch top...

Aber für 85€ bekomm ich ja schon fast ne 8800gt, die ja wiederum ne ganze ecke schnelle is.
Soviel wollt ich eigentlich für ne Kompromiss Karte net ausgeben. Entweder gleich die 4850 oder eine Übergangskarte so für um die 50€, so war eigentlich genau meine Vorstellung.

Aber gemäß meinem Vorsatz, lieber bischen mehr ausgeben und dann was gescheites haben, ist eben die 3850 passiv voll mit im Rennen.

So jetzt frage ich dich,
Was Willst du??
Eine 50 Karte die ich dir empfehle 3650 passiv
oder eine 85 die auch sehr empfehlenwert ist 3850 passiv
So beide erfüllen ihre zwecke ich habe selber die 3850
3650 is halt nicht mehr das neueste und halt eben schon älter aber immer noch ne gute Karte
3850 etwas neuer hält noch überall gut mit eher was die mehr zocken
Weiter aufwärts leigen 88gt 4850 und 96gt aber die kosten wieder mehr und fressen mehr strom
also wenn du gerne zockst und nicht immer kompromisse schließen möchtest dann 38 ansonsten 36
mfg

Lol, jetzt wird's aber lustig, HD3850 im Rennen :D , jetzt geh einen Schritt weiter und leg noch 'nen Zehner drauf.

Zwar gibt's die passive 3870 nicht unter 120 Euro, aber für eine aktiv gekühlte müßtest du auch nur 'nen zehner oben draufpacken und hättest eine Karte, die speziell in höheren Auflösungen weit mehr Leistung entfalten kann. Im passiven Bereich gibt's übrigens auch noch die Geforce 9600GT, die leistungsmäßig zwischen der 3850 und der 3870 ist. Die hat aktiv keine nennenswerte Geräuschentwicklung (ich seh hier eine ab 79 Euro) und passive Ausführungen gibt es ab 87 Euro.

Also für hauptsächlich CS 1.6 ist wohl die 86GTS schon das Höchste der Gefühle gewesen...

Also wenn du nur cs 1.6 spielst würde ich ne GEFORCE 4 MX 420 kaufen =))

bzw habe selber geforce 6 6800GT und bei mir Läuft cs 1.6 auf max flüssig=))))

HD3870 würde ich nicht nehmen, wenn dann schon die HD3850, die kann man zur Not auch noch hochtakten...

Und nimm nen 24er...einen Monitor kauft man nicht alle Tage, also warum am faslchen Ende sparen? Ich will meine 24er nicht mehr hergeben...

Zuletzt bearbeitet:
3870 steht außer frage
entweder 3850 oder 3650.

Ich tendiere allerdings eher zur 3650. Der Preis is echt super und die würde mir denk ich locker reichen.

Wenn noch jemand ne Idee oder ne Anregung zu einer der Karte hat, ich bin für alles offen :)

Zurück
Oben