Suche robustes schnelles Arbeits/Zocker Notebook

Kommt dann aber auch drauf an welche CPU ich habe richtig?

"worst case" wäre ein i3 mit hd 4000, aber selbst damit wird eher die IGP limitieren. Alle vorgeschlagenen Notebooks und Ultrabooks werden mit deinen genannten Spielen gut zurecht kommen und haben alle eine stärkere IGP als die hd4000.

okay verstehe.

Aber die Dells sind auch alle sau teuer im PL verhältnis oder???

Naja, was heißt sauteuer. Die günstigsten Modelle sind es jedenfalls nicht.
Vor einiger Zeit hab ich mich auch nach einem Ultrabook umgesehen und musste mich stark wundern, da ein MacBook Pro Retina 13" günstiger als das XPS 13" ist (beide 256GB SSD, 8GB RAM).
Da das MacBook in dem Falle das bessere Display (Multi-Touch des Dell ist für mich nicht relevant), die leicht stärkere CPU, die bessere iGPU und natürlich die überlegene Akkuleistung bietet, war die Entscheidung für mich sehr leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dich bei Dell schon über ein angeblich schlechtes P/L-Verhältnis beschwert hast, dann ist der Asus natürlich gar nix. Ich müsste jetzt angestrengt suchen um einen anderen Lappi zu finden, der ein ähnlich schlechtes P/L-Verhältnis hat.

1000€ für ein 15" Notebook mit 1366x768 TN-Panel und nur SSHD ? Eine GT 740M geht zwar so halbwegs, aber da bekommst Du doch bei Dell mehr fürs Geld. 3-Zellen Akku ist auch nix, die Ströme sind Aufgrund der geringeren Spannung höher, das ist nicht gut für die Akkulebensdauer. 4-Zellen oder noch besser 6-Zellen Akku sind Pflicht.

Wenn Du auf spiegelnde Touch-Displays stehst, dann wäre wohl eher ein Dell Inspiron 15-7537 was für Dich. Gleiches Geld aber schneller, besser, schicker etc...
Ergänzung ()

Mit dem Ativ 9 gehst Du jetzt aber doch wieder in Richtung MBA ?

Was bedeutet MBA? :D
Ich finde das samsung echt schick

Also ich mag keine apple eig. Aber mir gefällt das dünne Design und die Verarbeitung. Das gefällt mir sehr und soll bei meinem nächsten Notebook ebenfalls so sein.
Nur kein Apple :D

Wenn Du auf spielen verzichten kannst, ist das Samsung eine gute Wahl. Ist dem aktuellen MBA in allen Belangen sehr änhlich (CPU-Leistung, Gewicht), teils ein bisschen schlechter (Akkulaufzeit), teils ein bisschen besser (Bildschirmauflösung). Verarbeitung und Eingabegeräte sind auf hohem Niveau. die Iris 5000 im MBA ist effektiv nicht wirklich schneller als die HD 4400.

Ja eig könnte ich aufs spielen verzichten. Erstmal die arbeit dann das Vergnügen ;D

Hallo Leute,

hab mir nochmal Gedanken gemacht.

Wichtigste Daten:

- Dünn -> so Dünn wie das Macbook Air (1,7cm dünn) -> sehr gerne auch Dünner ... bis 1,8cm
(Oberlimit = 2cm wenn alles andere passt)
- leicht -> so leicht wie das Macbook Air (1,08kg) -> gerne auch leichter ... bis 1,5
(Oberlimit = 2kg wenn alles andere passt)
- lange Batterielaufzeit (mind 8 Stunden) ideal wäre bis zu 12h oder höher...
- Intel Core i5 oder Core i7 der vierten Generation
- mind. 8GB RAM
- SSD Fesplatte (mind. 256GB)
-> hier auch eine HybridFestplatte möglich (mit mindestens 16GB SSD Speicher + mind. 500GB HDD)
- mindestens 13" zoll
- beleuchtete Tastatur
- USB 3.0
- HDMI (nur wenn möglich)

Budget: 1000€

Ich finde sowas einfach nicht Gibt es so ein Notebook überhaupt?^^
Kann mir jemand helfen?

Die Daten ähneln ja eig dem Macbook Air sehr... aber ich komm einfach nicht mit Apple klar und die Benutzer - Oberfläche gefällt mir auch nicht so... http://www.apple.com/de/macbook-air/

Entweder das bereits genannte Samsung oder ein Lenovo Thinkpad X240, aber das ist je nach Ausstattung auch weit über dem Budget, du könntest allerdings die günstige Variante für 800€ selber deinen wünschen anpassen, nur das TN-Panel wäre nicht so toll. Die Leistung des i3 sollte Office eigentlich reichen und das x240 ist sicher das robusteste Notebooks, das du kriegen kannst, bietet 36 Monate Garantie und du kannst es mit einem 9 Zellen Akku ausstatten um längere Laufzeiten zu erhalten.

Wenn du dich mit 1.86 kg Gewicht (Angabe bei geizahls ist falsch) anfreunden kannst solltest du dir mal das Thinkpad S440 angucken, dass eigentlich alle deine Anforderungen erfüllt, aber 14" groß ist und das Panel ist auch nicht so toll, abgesehen davon ist das S440 aber ein guter Laptop.
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-s440-touch-20ay001cat-a994602.html
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-S440-Touch-Ultrabook.99930.0.html

Was ist besser?
eine 128GB SSD oder ein 500GB SSH (also 500GB HDD + 16GB SSD Cache)

merkt man da einen Unterschied bei diesem 16GB SSD Cache zu dem normalen 128GB SSD? Oder ist das dass selbe nur in kleinerem Format?

SSHD und SSD sind natürlich nicht identisch oder das eine im kleineren Format.
Der entscheidende Nachteil einer SSHD ist, dass du nicht beeinflussen kannst, was im Flashspeicher landet. Zwangsläufig landen dort oft benutzte Dateien, so auch Files die zum Booten benötigt werden. Dadurch muss sich eine SSHD hinsichtlich der Bootzeit nicht verstecken, aber im normalen Betrieb ist sie mit einer SSD nicht vergleichbar. Ist natürlich die Frage was dir ausreicht, bzw. worauf deine Prioritäten liegen (schneller Speicher vs. mehr Speicher).

Hmmm reichen 16GB im schnitt für den SSD cache?

D.h zB firefox, das Betriebssystem Windows 8.1 , Photoshop, Sony vegas pro, und eclipse und fillezilla ftp
Sind die wo ich am meisten benutze.

Wuerden dann im Flash Speicher landen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: du kannst nicht beeinflussen was im Flashspeicher landet, daher kann man darüber auch gar keine Aussage treffen.
Hier kannst du dir einen Eindruck machen: https://www.computerbase.de/2013-11/seagate-desktop-sshd-test/
Was dir genügt, weißt nur du allein. Persönlich will ich beispielsweise keine mechanische Festplatte mehr in einem Notebook haben, extern von mir aus ja, aber nicht intern.