Suche Router für DSL Speedbegrenzung von WLAN

Audi 80

Banned
Hallo, sagt mal gibt es einen Router bei dem ich die Internet Download Rate von WLAN begrenzen kann, dieses währe für mich sehr wichtig.

Beispiel, ich habe einen DSL 50K Anschluß möchte aber, dass WLAN nutzer maximal eine Bandbreite von 20K zu Verfügung haben, da ich mit Kabel verbunden bin und in dem Falle immer mindestens 30K zur verfügung habe.

Währe echt wichtig und hoffe es gibt sowas in der Art.

mfg

Man kann bei AVM Fritzboxen ein Gast-WLAN einrichten und das begrenzen. Normalerweise ist eine generelle Begrenzung kontraproduktiv, weil sie auch greift, wenn "genug" Bandbreite vorhanden wäre. Eigentlich sollte man alles QoS überlassen. Was genau möchtest du mit so einer Begrenzung erreichen?

es geht um ein WLAN in einem Hotel, der Betreiber will das seine Kunden eine begrenze Bandbreite zur ferfügung haben, damit er immer in vernünftiger Geschwindigkeit surfen kann, was er aktuell wohl nicht immer kann.

der betreiber des hotels soll sich fachkundige hilfe holen. der wird im semi-pro bereich wahrscheinlich die unifi geräte von ubiquiti vorschlagen, die zentral verwaltet werden können, mit ticketsystem, mit bandbreitenbeschränkung usw...

Das ist keine Rechtsberatung und ich möchte nichts falsches sagen, aber WLAN sollte man mittlwerweile "einfach so" freigeben können. https://www.computerbase.de/suche/?q=störerhaftung
Dennoch würde ich "mein" Netz vom Gastnetz trennen. Ob man das selber kann oder machen lässt, muss man selbst entscheiden. Wie chrigu schon sagt, ginge das mit Ubiquiti-Geräten. Oder eben wie oben beschrieben mit dem Gast-WLAN der Fritzboxen. Eine weitere Möglichkeit wären Router-Kaskaden. In der c't 2017, Heft 14 wäre ein Artikel über Multi-LAN, VLAN am Beispiel des Bintec be.IP Plus. Der kann sogar VoIP-Telefonie, wie Fritzboxen. Allerdings ist dessen Einrichtung nicht ohne Profiwissen sinnvoll umsetzbar.

Zurück
Oben