Suche Router (VOIP, IP-Anschluss, DSL-RAM?, Siemens Telefon)

conf_t

Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
9.412
Hallo allerseits,

ich versuche mich schon seit einiger Zeit zu informieren, aber leider helfen mir die ganzen Bewertungen und Erfahrungen den Produkten nicht (Fritzbox? Speedport? Andere Marke?). Sie verunsichern mich mehr. Bevor jetzt die erste mit einer Frtiz!Box um die Ecke kommen, bitte weiterlesen! Erklärung folgt. Ich habe zwar beruflich mit Netzwerken, G.SHDSL und VDSL im nicht öffentlichen Firmenumfeld zu tun, aber 800 Euro für einen Router oder 2000 für einen Switch wollte ich nicht ausgeben :D. Und DSLRAM / Best Effort praktizieren wir da sowieso und wir haben 0,0 mit der DTAG zu tun, daher weiß ich zu deren Produkten nicht mehr als andere.

Ich werde zum 1.3. von meinem 6000er Vodafone ISDN/DSL zur Telekom mit einem IP-basiertem Anschluss (Annex J) wechseln und suche einen geeigneten Router. Bisher habe ich nur die Bestellbestätigung erhalten. Dort ist die Rede von "bertragungsgeschwindigkeit: Download: 6.304 kbit/s - 16.000 kbit/s, Upload: 704 kbit/s - 2.400 kbit/s. Da sonst aber nichts auf DSLRAM deutet, außer den variabel angegebenen Bitraten im Download (Upload wegen Annex J ja sowieso), weiß jemand von euch näheres?
Weiß einer ob ich die QoS Einstellungen an einem Telekom-fremden Gerät so ohne weiteres eingestellt kriege? Oder wieviel Bandbreite ein Gespräch braucht, ist ja auch vom Codec abhängig.

Nun aber wieder zurück zum eigentlichen Topic. Was soll mein neuer Router können?:
  • Sehr gutes Annex-J Modem haben, insb. wenn es sich wahrscheinlich tatsächlich um DSLRAM handelt, eine Fb, die ich testweise mal angeschlossen hatte, hatte ich einen Leitunsgkapazität von 13000 (macht es evtl sinn ein extra Modem zu kaufen? wenn managebar)
  • Voip-Analog Wandler für mindestens zwei Rufnummern (zwei TAE Anschlüsse, ein Telefon ist von Siemens) -> QoS
  • Gute Konfigmöglichkeiten für NAT und PAT evtl. DMZ? Da ich einen kleinen Server betreibe
  • USB-Host-Port oder Druckserver brauch ich nicht
  • Mind. 2 LAN-Ports, gerne mehr
  • Gegen Gigabitports hätte ich nichts einzuwenden, ist aber kein muss, da hier sowieso alles an einem extra GB-Switch hängt
  • WLAN mind. nach N-Standard mit mind. 300 Mbit/s Link
  • Nicht zwingend, aber ich würde ein Gast-WLAN begrüßen, dann aber ein Gerät bei dem ich Einschränkungen vorgeben kann (vorgabe von erlaubten TCP-/UDP-Protokollen)
  • Freiwählbare Netzadresse (zumindest das 3. und 4. Oktet) - Die Speedports geben selbst das 3. Oktet vor :(
  • DHCP-Server bei dem ich einzelnen MAC-Adressen ein dauerhaftes Lease verordnen kann
  • 5 GHz ist kein muss aber wäre nett, habe aktuell noch kein 5 GHz-fähiges Gerät, aber gut 12 WLANs in der Um"kugel"(-kreis geht ja schlecht) von 20 m.
  • Schön wäre ein Konsolenzugang (Seriell oder IP), aber ich glaube bei Consumer-Geräten gibt es das nicht
  • Wir sind mitten im Rhein-Main Gebiet und noch eine der wenigen, die noch kein VDSL haben, alle Nachbargemeinden haben es :(, daher möchte ich nicht unbedingt auf eine VDSL Funktion verzichten, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
  • Preis < 200 €


Falls mir noch was einfällt adde ich es.

So nun zu den Überlegungen. Gerade bei den Fritzboxen 7x90 lese ich viel (außerhalb von CB), dass sie ein Problem in Verbindung von VOIP und WLAN zeitgleich haben, je nach FB stirbt bei gleichzeitige Nutzung entweder das WLAN oder die Telefonverbindung, bzw. wird stumm. Die meisten positiven Bewertungen scheinen von non-VOIP Usern zu kommen. Der Bug ist wohl so bekannt, dass letztes Jahr (?) sogar die C'T dagegen recherchiert hat. Gebracht hat es wohl leider nix (Stand 24.12.2013 laut Userbewertungen).

Die Speedports scheinen mir ein wenig stark eingeschränkt zu sein, für den Otto-Nrmal-User mag das ja ok sein....
Gibt es Alternativen zu den FBs? Oder hat hier jemand eine entsprechende FB und keine Probleme mit gleichzeitigem VOIP und WLAN? Verhält sich das bei älteren FB Modellen besser? Das W921 ist ja letztlich auch nur eine FB (7570?), also warum liest man, dass die Leute mit dem Problem bei einem Speedport keine Probleme mehr haben? Gerade bei dn FBs Empfehlungen hier im Forum habe ich bei einigen Threads das Gefühl, sie werden nur aufgrund des Datenblattes empfohlen. Oder weil jemand Erfahrungen mit alten oder anderen Modellen gemacht hatte. Aber einer 3000er oder 6000er FB lässt sich schwer mit einer 7000er FB vergleichen. :/

Vielmehr als FB und Speedport gibt der Filter bei GH mit Voip + Annex J auch nicht mehr her. Allerdings weiß ich auch, dass GH nicht alle Proukte listet.

So jetzt warte ich mal gespannt auf eure Antworten.
 
Hallo,

ich habe gerade auf VDSL mit VoIP gewechselt. Ich habe zunächst mein Netzwerk mit 1x Fritzbox 3390 als Router und 2x 7390 als Telefonadapter und WLAN AP aufgebaut. Telefonieren war mit dieser Variante nicht möglich, da pro Minute ca. 15 Sekunden nichts zu hören war.
Mit einer zentralen FB 7390 als Router und Telefonadapter war es zwar besser, hatte trotzdem immer wieder Stötungen.
Jetzt habe ich auf das Speedport 921V gewechselt. Diese hat zwar weniger Einstellmöglichkeiten, dafür läuft sie stabil und die Telefoniequalität ist besser als mit dem ISDN Anschluss zuvor.
Als Telefone habe ich 2x Gigaset SX353 mit jeweils mehreren Mobilteilen im Einsatz.

sgregor83
 
Hallo,

Ich nutze eine Fritzbox 7360 und (O2 VDSL ;Telekomanschluss) bisher ist mir das Problem nicht aufgefallen. WLan und DECT-Telefonie funktionieren zeitgleich reibungslos. Ich muss aber dazu sagen wir nutzen auch ein Telefon von AVM?
Die 7360 hat aber nur ein Telefonanschluss - alles andere sollte sie aber können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dane schon malfür die Eindrücke...
 
Zurück
Oben