Suche schnelle und leise 1 Terrabyte Platte

CyberXan

Banned
Moin moin.

Ich möchte mir gerne eine schnelle und leise 1 Terrabyte Platte zulegen. Welche ist zuempfehlen und läuft zuverlässig?

schnell und leise erfüllen eigentlich nur die beiden platten. Muss bei der Seagate Platte die Firmware noch geflasht werden oder sind diese Platten aus dem Handel verschwunden?

Seagate ST31000528AS 1 TB
Samsung HD103UJ 1 TB

Zuletzt bearbeitet:
habe 12x die Samsung HD103UJ 1 TB bei mir laufen.

Trotz zwölf HDDs im PC ist er noch flüsterleise ;)

Die Platten werkeln bei mir in nem Raid 6.

Hab die Eco Variante der 1TB Samsung (HD103UI), schön leise, stromsparend, trotz der 5400rpm akzeptable 85mb/s schreiben ;) werde mir davon demnächst die 1.5TB Variante zulegen, kostet nicht mal mehr 100 Euro!

Gruß Alex

Also ich hab auch seit knap 14 Tagen ne Samsung F1 verbaut und das lauteste Geräusch davon war die eine Schraube die mir beim einbau runtergefallen ist ;-)

Aus Erfahrung kann ich Samsung-Platten nur empfehlen weil die bis jetzt immer leise und fehlerfrei gearbeitet haben. Egal ob es die 120GB, 250GB, 500GB, 640GB, 1TB oder 400GB 2,5" waren.
Nur eine Marke kann ich nicht empfehlen, das ist Exelstor. Laut und 2 Tage nach Ablauf der Garantie gestorben :-(

besaß 3 samsung f1, schön schnell etc
nur 2 nachteile:
-es muss ein entkoppler dran , dass gehäuse vibrierte im rekord das ich eine hand oder fuß drauflegen musste damit ich mal wieder ruhe habe
-eine ist nach 3 monaten mit nem piepton zur RMA gegangen

sonst war ich mit samsung t166 immer zufrieden aber die f1 serie mag mich wohl nicht

Kupfel schrieb:

12? mir ist eine schon viel zu laut.
Damit wäre wohl geklärt, dass jeder unter leise was anderes versteht und somit dem Thread-Ersteller nicht wirklich geholfen ist ;)

nutze auch die HD103UJ. Wirklich ne feine HDD, zur Not kann man ja noch mit WINAAM oder Crystal DIskinfo ins Acoustic Management und nochmal was an der Lautstärke tun.

Ich hab auch eine f1 hier und bin sehr zufrieden.

Kann auch die Samsung HD103UJ nur empfehlen. Hab sie aktuell als Datenplatte, hole sie mir jetzt aber nochmal und hau dort Vista drauf. Im Gegensatz zu meiner 250er von Samsung (die jetzt schon mehrere Jahre ohne Probleme läuft) wo Vista aktuell drauf ist, ist die 1TB knapp doppelt so schnell. Und meine 1TB, die ich seit 09/08 hab, läuft auch ohne Probleme, leise und vor allem schnell.

Und vom Preis (unter 80€) und der Leistung natürlich, einfach nur zu empfehlen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit. Danke für die vielen Rückmeldungen? Habe bei Amazon mal geschaut dort wird die Samsung auch durch Amzon vertrieben und versendet und ist günstig. Bei Amazon wird aber meistens an der verpackung gespart. Wie hoch ist das risiko das auf dem transport weg etwas beschädigt wird?

Kupfel schrieb:

@Kupfel: Nimmt man bei so einem grossen Raid nicht Raid Edition Festplatten? Bin selbst in der Richtung am ueberlegen.

@CyperXan: Ich empfinde die HD103UJ als laut, was das Suchgeraeusch angeht, wie ich schonmal geschrieben hatte. Ich denke also entweder dass manche hier ein stark anderes Lautstaerkeempfinden haben, oder das es Produktionsschwankungen sind?
Allerdings ist sie sonst im Idle laufruhig, und auch Vibrationen erkenne ich nicht - habe aber auch eine geraeuschdaemmendes Gehauese (Sileo 500).

Ich finde sie gerade im Idle sehr laut. Dadurch, dass ich sie gedämmt habe sind die Suchgeräusche kaum noch rauszuhören. Aber sonst ist die Festplatte sehr stark in meinem System rauszuhören, fast das einzige was noch ein Geräusch macht.

Hitachi soll auch gut sein habe ich mich so belesen und WD Blue kann ich empfehlen.

Mahlzeit.

Also meine aktuelle Platte ist auch von Samsung. Mein gehäuse ist mit einer schalldämmung von bequiet ausgestattet. Die platte höre ich eigentlich nur wenn es ganz ruhig ist beim zugriff. Die neueren platten sollen sich in dem punkt ja auch noch verbessert haben wenn man sich tests etc anschaut. Ich denke ich nehme die samsung.

Bei meiner aktuellen reicht nur der Speicherplatz nicht mehr aus und so war ich eigentlich immer zufrienden mit der platte.

Wie sieht es den aus mit bestellen von Festplatten bei Amazon? Ist das was oder lieber woanders wo die vielleicht besser verpackt ankommen?

Also Amazon soll die Festplatten nicht gut verpacken!!! Siehe auch Bewertungen der Festplatte dort: http://www.amazon.de/product-review...tBy=bySubmissionDateDescending#R17UH07IYUY3XD

Der Mitarbeiter hat die Festplatte wie ein Taschenbuch verpackt, ohne Schaumstoff oder irgend eine Polsterung.

Das ist nicht so gut...

Ich hab sie mir jetzt bei HoH bestellt, die Verpacken es auf jeden Fall gut und die Versandkosten tun mir nicht weh, vor allem kostet sie dort eh nur 69,90€. Kommt also aufs gleiche. Außerdem konnte ich dort gleich noch was anderes, das auch billiger ist, mit bestellen und da ich es dort auf Rechnung bezahlen kann, ist das auch noch ein Vorteil.

nick2503 schrieb:
... Außerdem konnte ich dort gleich noch was anderes, das auch billiger ist, mit bestellen und da ich es dort auf Rechnung bezahlen kann, ist das auch noch ein Vorteil.

Wieso kannst Du auf Rechnung dort bestellen? Ist doch normal nicht möglich oder doch?

Grüße

Ne, normalerweise nur als Firma, Behörde und/oder Mitarbeiter. Ich zähle eher zu letzterem, obwohl ich dort nicht direkt arbeite.

Zurück
Oben