Suche schnelles aber auch stabiles Mainboard!

register

Cadet 1st Year
Hallo
Bin noch ziemlich neu hier im Forum.
Habe mir hier schon einiges durchgelesen aber leider nicht die Antworten auf meine Fragen gefunden, deshalb der neue Thread.

Also ich habe folgende Bauteile momentan:

Intel Core 2 Quad Q9450 (also 45nm)
4*1 GB Speichermodule von Kingston 800MHZ Timings 4 4 4 12 bei 2,0 Volt -->DDR2
XFX Geforce 8800 GTS mit 512MB also G92 Chipsatz (PCI Express 2.0)
500 GB Seagate Festplatte SATA
2 Laufwerke ( DVD ROM , DVD Brenner) auch beide SATA

Ich habe mich vorher auch schon informiert und zum " ASUS P5N-T Deluxe" Mainboard gegriffen, wovon ich nur jeden abraten kann.Es läuft überhaupt nicht stabil!:mad:

Ich suche ein stabiles ("kühleres") Mainboard vom Chipsatz her, was wohl ein Problem des Asus P5N-T Mainboards ist.

1. Das Mainboard sollte PCI Express 2.0 unterstützen
2. Das Mainboard sollte 45nm Support für den Quad Core haben
3. Das Mainboard sollte stabil laufen aber vielleicht auch etwas zum übertakten sich eignen (kein muss)

Welcher Chipsatz es ist, ist mir eigentlich relativ egal hauptsache es läuft stabil, aber natürlich auch schnell!
Würde am liebsten ein ASUS Mainboard nehmen, aber ich habe auch gehört das es damit viele Probleme wohl gibt.

Ich zocke hauptsächlich mit dem PC, vielleicht noch eine kleine Hilfe.

Ich bitte euch um Eure Hilfe, da ich mittlerweile nicht mehr weiss welches ich nehmen soll.

Vielen dank danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssigesatzzeichen entfernt.)
AW: Suche schnelles aber auch stabiles Mainboard!!

Da bietet sich ein Asus P5K-E an. Es hat aber kein PCIe 2.0, was aber auch egal ist.

...oder das Abit IP35(-Pro), Gigabyte DS3/DS4, MSI Neo-F(I)R, DFI DK P35-T2RS usw. usf.!

Durch die Bank alles gute und stabile Boards!

Ob's am P35 liegt? :rolleyes: :D

1. Das Mainboard sollte PCI Express 2.0 unterstützen
2. Das Mainboard sollte 45nm Support für den Quad Core haben
3. Das Mainboard sollte stabil laufen aber vielleicht auch etwas zum übertakten sich eignen (kein muss)

1. Dafür bräuchtest du X48-Bretter z.Bsp. Aber unsinnig. Du hast keinerlei Einbußen mit PCI-e 1.1

Wenn du keiN Wlan brauchst, nimm das P5K Pro. Laut Rumpel ist es der "Ohne Wlan"-Nachfolger der eingestellten P5K Deluxe-Reihe, auf der ja auch das P5K-E basiert (welches aber nicht eingestellt worden ist). Soll angeblich nicht schlecht sein. Ansonsten das P5K-E Wifi kommt ganz gut mit Quads zurecht dank 8 Phasen

DFI LANParty DK P35 series ;)

Und auf PCI-E 2.0 kannste Kakken ^^
Mach noch keinen Unterschied, vorallem bei einer 8800GTS, ist nicht das Schnellste..

Danke erstmal für die schnelle Hilfe.Bin echt am Ende mit meinem Wissen.
Ich habe noch ein anderen Mainboard gefunden das "ASUS P5E"

Das hat PCI Express 2.0, auch wenn das vielleicht nicht wirklich viel am Performence bringt.
Leider hat das Board den Chipsatz X38 von Intel. Weiss jemand ob dieser auch mit dem Quad Core funktioniert?

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit?

Und falls nicht, zu welchem Mainboard würdet ihr mir genau raten? Die Preisgrenze liegt bei 200€?? Da ist meine Schmerzgrenze erreicht.

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt (Chef bekommt von sowas Augenkrebs), mit weniger ? und ! sieht dein beitrag besser aus.)

Ja, der X38 is eig das gleiche wie der P35, ausser dass er mehr Lanes hat, und PCI-E2.0 hat..

Ok nur von der Anschlüssen ist das Mainboard nicht so gut. KEIN ESATA oder andere anschlüsse.

ausser dass er mehr Lanes hat

...bedeutet (um das kurz zu erklären), dass beide Grafikkartensteckplätze (also die PCIe-Steckplätze) voll mit x16 auf dem X38 Chipsatz angesteuert werden können.
Ist nur wichtig bei Crossfire.
4x - und das hat einer der beiden PCIe Steckplätze auf 'nem P35 Board - würde eine der beiden Grafikkarten evtl. ausbremsen!

@register

Die wirklich einzigste Frage, die du dir stellen musst, ist meiner Meinung nach, ob du später Crossfire bzw. SLI nutzen möchtest.
Das mit Crossfire dürfte allerdings schwer werden mit deiner Nvidia-Karte, falls du auf einen Intel Chipsatz spekulierst! :D

Fakt ist, dass der mittlerweile relativ günstige P35 Chipsatz wunderbar mit allen aktuellen Intel CPU's umgehen kann.

Und wenn Nehalem rauskommt, wird eh wieder ein neuer Sockel (=neues Board) fällig. Von daher würde ich schauen, dass ich nicht allzu viel Kohle in's Mobo stecke!

Just my 2 cents! :)

/edit/

http://www.tomshardware.com/de/Intel-QX9770-X48-X38-QX9650,testberichte-239873-3.html

Hier wird noch proklamiert, dass ein X48 Chipsatz notwendig für ein QX9770 sei!

Schaut man z.B. auf der MSI Homepage nach, steht beim P35 Neo2-FR:

http://www.msi-technology.de/index....o=1261&maincat_no=1&cat2_no=170&cat3_no=#menu

Was fällt auf? Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird! :D

/edit²/

Müsste sogar mal CB anpassen:

https://www.computerbase.de/2007-12...qx9770-und-q9450/3/#abschnitt_der_x48chipsatz

Okay...zugegeben wird der P35 bei so 'nem Teil über seinen Specs. laufen....aber wayne....immerhin funzt es!

Zuletzt bearbeitet:

E-SATA ist beim GA-P35-DS3 dabei (musst aber 2 Sata ports verbrauchen)
ich habs selbst. Geiles Bord und sehr stabil und SLI oder Crossfire ist unnötig, in meinen Augen)

Ich möchte auch kein SLI eigentlich nutzen.Sehe da nicht so den Sinn drin.

Ich weiss wirklich nicht welches Board ich nehmen soll. Welches der Board die hier beschrieben wurden würde sich denn wohl am besten zu zocken eignen??
Also gute Leistung und trotzdem stabil!

Bin echt ratlos!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt (Chef bekommt von sowas Augenkrebs), mit weniger ? und ! sieht dein beitrag besser aus.)

@ergi:
"1. Das Mainboard sollte PCI Express 2.0 unterstützen"
erst lesen, dann schreiben!

@register:
Was erhoffst du dir von PCIe 2.0?
Wenn es unbedingt ein X38 Board mit PCIe 2.0 sein soll würde ich dir das Asus P5E empfehlen.

Also gute Leistung und trotzdem stabil!!

Nochmal...für dich wird es grad egal sein, ob ein Asus, MSI, DFI, Gigabyte oder sonst 'ne renomierte Firma!

Die Boards sind alle gut!

Ich erwarte mir dadurch etwas mehr Performence.Aber ich weiss das auch nicht genau.Kenne mich damit auch nicht genau aus.

Also ich würde natürlich am PCI Express 2.0 verzichten und da sieht für mich jetzt das
Asus P5K Deluxe/WiFi-AP irgentwie am besten aus.

Habe aber noch ne kleine Frage.
Das Board ist doch jetzt für Crossfire Optimiert wenn ich mich nicht täusche. Aber meine Geforce hat doch dadurch keine Performence Verluste oder?
Wegen ATI / NVIDIA?

Wie gesagt ich verstehe davon nicht all zu viel
@Justin_Sane Ausser natürlich mein Vorgänger Mainboard das Asus P5N-T Deluxe :-)
Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (s.o.)

Beim Zocken werden die nahejzu alle die selbe Leistung bringen, siehe COmputerbase Mainboardtests. Abgesehen vom Chipsatz unterscheiden die Boards sich in Ausstattung, Preis, Layout, Übertaktungsmöglichkeiten (sprich Phasenversorgung und Biossettings)

Stabil sind sie absolut alle. Welches Board du also brauchst, wirst du nur dann herausfinden, wenn du klar deine Wünsche abgrenzt, was du brauchst und was nicht.

PCI-2.0 braucht man jedenfalls nicht, zumindest jetzt nicht. Bei einer Grafikkarte sollte man zum P35-Chipsatz greifen.

Ich bin immernoch für das DFI ..

Ob du mit deiner GTS in z.B CoD4 200 oder 205FPS hast is doch egal. Deine Grafikkarte packt die meisten Spiele Ultra-Flüssig, ausser Crysis...

PCI-E1.1 reicht vollkommen.

@Hänger
Habe eigentlich seit der Mst Config keine Probleme mit Crysis.Spiele das Game (außer natürlich im Ice level) ziemlich flüssig. Kann mich nicht beschweren.

Noch ne dumme Frage vielleicht was bedeutet WIFI?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (s.o.)
wlan..... mein asus p5k-e wifi hat walm!:D

Zurück
Oben