Suche schnelles Android-Tablet ohne viel Bloatware, am besten reines Android

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte mir nun mein erstes Tablet für mich und meine Freundin anschaffen zum klassischen Surfen auf der Couch. Dabei ist mir besonders wichtig, dass das Gerät möglichst reines Android hat und ordentlich Leistung. Nichts ist schlimmer als ein Tablet, das hängt und ruckelt und nach ein, zwei Jahren quasi unbrauchbar ist.

Wollte mir eigentlich das Pixel Tablet holen mit dem Stand, da ich sowieso Google Home zuhause habe. Aber das soll ja vermutlich 600 € kosten...

Preislich bis 300€ absolutes Maximum

möglichst reines Android hat und ordentlich Leistung.
LoreFipsum schrieb:
Preislich bis 300€ absolutes Maximum

Scherzbold.
Unter einem Galaxy S7 würde ich mir da nichts holen und selbst das hat nur 6GB RAM und einen Snapdragon 778G, untere Mittelklasse-Hardware.
Für ein richtig gutes Tablet musst du auch richtig tief in die Tasche greifen.

€: Es gibt natürlich so Geräte wie z.B. das Xiaomi Pad 5, das legt seinen Wert halt nur auf Leistung, kommt dafür mit einem dunklen IPS-Bildschirm, vermutlich nicht mehr vorhandenem Software-Support (Gerät ist von 2021) und allgemein vielen Einschränkungen, die es halt eher in eine Nische treiben.

Wenn es nur um Couch-Surfing geht, würde ich über das iPad 9 nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, AlanK und DMHas
Ich ergänze den Leistungspart um:
"So viel Leistung, dass es auch in 3 Jahren noch gut benutzbar sein wird"

Den leistungsfähigsten Snapdragon brauch ich nicht, aber sollte schon schneller sein als das alte Xiaomi Mi 9T von meiner Freundin.

Das Nokia T21 sieht top aus! Was haltet ihr davon?

"Gut benutzbar" liegt im Auge des Betrachters. Für den einen sind langsame App-Starts okay, für den anderen halt nicht.

Und du meinst das Gerät mit 4 GB RAM?

Precide schrieb:
das Xiaomi Pad 5, das legt seinen Wert halt nur auf Leistung, kommt dafür mit einem dunklen IPS-Bildschirm,

Ist 475-500 nits heutzutage dunkel? Würde mal die Sonnenbrille absetzen :P

Ich hab das Mipad 5 seit Release, es gab nichts besseres für die 300€, Updates kommen etwa alle 3-4 Monate.

Aktuell würde ich aber auf den Nachfolger setzen, dass 6er steht kurz vor dem Release.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Für 300 Euro ein gebrauchtes iPad M1 Air mit Glück oder ein 9th Gen iPad

Ein gutes günstiges und bloadware freies Android Tablet mit vielen Jahren Software Support gibt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
@Precide
Wie kommst Du drauf das das Xiaomi Pad 5 nicht mehr supported wird ?
Es hat z.B. erst im März das Update auf Android 13 mit MIUI 14 bekommen.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Hängt und ruckelt gibt es nicht unter 300€ meiner Meinung nach. Wenn überhaupt würde ich das Xiaomi Pad holen oder gleich ein Ipad. Ist aber beides über deinem Budget.

Was haltet ihr davon sich das Mi Pad 5 zu holen und dann reines Android drauf zu flashen? Auf welchen Seiten informiert man sich was flashen usw. angeht?

Ist MIUI immernoch so furchtbar wie damals.zu Zeiten des Mi 9T oder kann es was Bugs & Co. Angeht mit der Konkurrenz mithalten?

Das hat aufjedenfall Leistung und 350 € gehen dann vielleicht doch noch klar. Nur MIUI ist halt furchtbar.

Wobei halt die Frage ist, ob es nicht ein Fall von mit Kanonen auf spatzen schießen ist, denn "klassisches Surfen auf der Couch" schafft auch mein 2018er Huawei M5 als beispiel noch ohne Probleme und ich gehe davon aus, dass die meisten Tablets für 300 Euro das auch schaffen, auch in 2 Jahren. Wofür man für den Einsatzzweck "ordentlich Leistung" braucht habe ich keine Ahnung.

Imho geht es also eher darum eins zu nehmen was von der UI am besten passt. Was hast du und die die Freundin denn für ein Smartphone? Denn auch wenn du gerne Stock Android hättest würde es sich ja ggf. anbieten ein Tablet vom gleichen Anbieter zu nehmen damit die Freundin/Du mit der UI vertraut ist was das bedienen wesentlich einfacher macht wenn es auf allen Geräten gleich ist. Natürlich in Abhängigkeit der Technikaffinität der Freundin und dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: LoreFipsum
john.smiles schrieb:
Ist 475-500 nits heutzutage dunkel?
Das kommt auf die Umgebung an in der das Tablet genutzt werden soll. In der Wohnung ist ein Display mit dieser nits-Zahl sicherlich hell,
aber wenn man es mal draussen im Garten oder unterwegs nutzen möchte sind 500 nits eher wenig.
...aber gut, es soll wohl in der Wohnung genutzt werden.

@corsa: eigentlich hast du recht. Ich hab ein Pixel 6 Pro und meine Freundin wird das spätestens wenn das Pixel 9 Pro rauskommt übernehmen. Deshalb bietet sich Stock Android an.

Xiaomi Pad 5 flashen hab ich ehrlichgesagt auch garkein Bock drauf, meistens zieht man sich da ja nur Bugs auf Gerät.

Dementsprechend wird es das Lenovo Tab M10 mit Snapdragon werden. Das soll wohl für ein bisschen Surfen reichen und dank Stock Android nicht wirklich langsamer werden. Und mit 229 € noch top im Budget, dann bekommt meine Freundin für 70 € noch zusätzlich ein Essen zum Geburtstag :)

Vielen Dank euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Beim Tablet kommt man eigentlich kaum am Ipad vorbei.
6 Jahre Softwareupdates und funzt einfach.
Ich habe heute noch ein Ipad Air der ersten Generation, und lediglich der Akku hat etwas nachgelassen.
Ich verwende es nach wie vor zum googeln und als Steuergerät für meinen Amp.

john.smiles schrieb:
Ist 475-500 nits heutzutage dunkel? Würde mal die Sonnenbrille absetzen :p

Du hast Recht, ich habe das mit dem Honor Pad verwechselt, das war das Gerät mit dem miesen Bildschirm. Der vom Xiaomi ist tatsächlich ziemlich gut für den Preis.

LoreFipsum schrieb:
Was haltet ihr davon sich das Mi Pad 5 zu holen und dann reines Android drauf zu flashen? Auf welchen Seiten informiert man sich was flashen usw. angeht?

Ist MIUI immernoch so furchtbar wie damals.zu Zeiten des Mi 9T oder kann es was Bugs & Co. Angeht mit der Konkurrenz mithalten?

Das hat aufjedenfall Leistung und 350 € gehen dann vielleicht doch noch klar. Nur MIUI ist halt furchtbar.
Was das flashen angeht, kann ich XDA wärmstens empfehlen

https://forum.xda-developers.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Ne, will keine zwei Ökosysteme im Haushalt. Habe ein iPhone als Firmenhandy und die Bedienung finde ich da furchtbar. Vom linken Bildschirmrand nach innen wischen damit man zurück kommt, ähm was? Und das von einem Hersteller der damals damit geworben hat dass man mit dem Daumen den gesamten Bildschirm erreicht...

Zurück
Oben