Suche schnelles Notebook für Office und Multimedia

withoutatrac3

Lt. Junior Grade
Hallo.

Jemand hat mich gebeten für ihre 2 Kinder 2 Notebooks zu kaufen.

Die Kinder sind etwa 10 - 15 Jahre alt und brauchen das Notebook vorwiegend für Büroarbeiten (Office) und Multimedia.

Ich glaube Spiele spielen sie nur gelegentlich und zwar keine anspruchvollen Spiele wenn ich mich nicht täusche.

Wichtig wäre evtl. Schnelligkeit (SSD, gute CPU, gute RAM, usw.) und auch ein gutes Display (HD, evtl. non glare).

Das Budget reicht bis 700€...

Gefunden habe ich bereits dieses Notebook:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3329971_-aspire-v3-771g-53218g50makk-nx-m0seg-012-acer.html

Jedoch wird es, wenn man best. Geräte darin haben möchte doch etwas teurer...

Könnt Ihr mir ein paar Tips bzw. Notebook Vorschläge geben?
Es sollte vom Design her wenn möglich auch etwas hergeben und eine gute Verarbeitung haben...

Betriebssystem muss nicht zwingend installiert sein...

Grüße

700€ für zwei notebooks?
Nein, natürlich für 1 Notebook ;) Sry, hab ich etwas komisch geschrieben...

ob sie spielen[wollen] oder nicht wäre aber schon iwie wichtig... was soll "multimedia" sein?
Gesagt haben sie jedenfalls nichts dazu. Es sind aber 2 Mädchen, also vermute ich mal, dass Gamen wirklich in den Hintergrund rückt und somit nicht relevant ist ;)

Mit Multimedia mein ich Verwalten von Bildern, Videos, Filme schauen (HD),..
Evtl. guter Sound oder so...

für office braucht man übrigens kein "schnelles" notebook
Naja das hab ich auch etwas komisch geschrieben...Gemeint war neben Office Anwendungen auch kopieren- und verschieben von Dateien, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Multimedia mein ich Verwalten von Bildern, Videos, Filme schauen (HD)

Das kann auch jede E350 APU... 700€ würde ich bei den geringen Anforderungen niemals pro Gerät ausgeben und mich eher in Richtung 400-450€ orientieren.

Es muss auch nicht das volle budget ausgeschöpft werden.

Könnt Ihr mir ein oder 2 Vorschläge machen?

Die Festplatte kann man ja auch verkaufen und eine SSD separat erwerben.
Ja aber meistens muss man zum Ausbauen der HDD das Gehäuse öffnen und somit verfällt die Garantie..? Schnell wechseln kann man ja meistens nur die RAM wenn ich mich nicht irre?

EDIT:

Der hätte zwar kein "Non Glare" und nur "HD ready" aber dafür eine bereits installierte SSD Platte...
Hmm

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob die Garantie dabei verfällt. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das nicht der Fall ist. Beispielhaft sei nur mein HP dm1 Netbook erwähnt, bei dem der Windows 7 CoA Sticker unter der Serviceklappe ist - man wird mir wohl kaum verwehren können ihn nur mit einhergehendem Garantieverlust anschauen zu können.

Der hätte zwar kein "Non Glare" und nur "HD ready" aber dafür eine bereits installierte SSD Platte...
Hmm

Irgendwie fehlt da ein Link ^^

Du kannst dich doch auch entsprechend informieren. Das Acer-Notebook hat für mich auf den ersten Blick drei Nachteile: 1) Der Hersteller selbst ist nicht gerade für qualitativ hochwertige Geräte bekannt... 2) Es gibt keine Angaben zur verbauten SSD 3) Das glänzende Schminkspiegel Display.

Du kannst dich doch auch entsprechend informieren
Ich habe HP gerade eben per E-Mail kontaktiert und warte auf eine Antwort.
Diese werde ich dann hier posten...

1) Der Hersteller selbst ist nicht gerade für qualitativ hochwertige Geräte bekannt... 2) Es gibt keine Angaben zur verbauten SSD 3) Das glänzende Schminkspiegel Display.
Also schließe ich dieses Notebook aus.
Ich habe bislang nur Samsung, Asus und HP Notebooks in meinen Händen gehabt. Mit diesen bin ich eigentlich immer zufrieden gewesen...einen ACER hab ich mir noch nie genauer angeschaut...

Hallo.

Wie besprochen melde ich mich zurück, sobald ich von HP eine Antwort erhalte bezüglich des Problemes, ob die Herstellergarantie erlischt/nicht erlischt sobald ich das Notebook öffne um die Festplatte gegen eine SSD zu tauschen.

Das ist die Antwort von HP:
.....
Der Tausch einer Festplatte ist technisch möglich.

Bitte beachten Sie, dass Schäden die durch den Tausch entstehen nicht im Rahmen der Herstellergarantie abgedeckt sind.
.....

Nun muss ich mich also auf die Suche nach einer bzw. 2 preiswerten aber leistungsstarken SSD Platten machen.

Wie findet Ihr diese SSD:
http://www.idealo.de/preisvergleich...291_-2-5-sata-iii-ssd320-128gb-transcend.html

Oder könnt Ihr mir andere vorschlagen?

EDIT:

Aber ist diese SSD auch kompatibel zu diesem Notebook?
Hewlett Packard B6M82EA#ABD

Laut google handelt es sich um eine Serial ATA-300. Ist das korrekt? Demzufolge ist meine vorgeschlagene SSD Platte nicht kompatibel zu dem Notebook, da es einen SATA II (300) hat, oder? Möchte nur auf Nr. sicher gehen dass dann alles passt...

Ich habe jetzt diese SSD gefunden:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3017972_-vertex-plus-240gb-ocz.html

Was sagt Ihr dazu?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der in der SSD verbaute Sandforce Controller ist nicht das gelbe vom Ei vor allem weil die Samsung 830 oder die Crucial m4 in der gleichen Preisregion liegen und deutlich zuverlässiger sind und bessere Schreib und Leseraten bieten. Wobei ich der Samsung den Vorzug geben würde da sie das neuere modell ist und mit ihren 7mm Bauhöhe garantiert in den 2.5" Schacht passt.

Edit:

Die Vertex Plus ist ein Uraltmodell die würde ich beim Besten Willen nicht mehr kaufen.

Ansonsten könnte man den Dell Vostro 3560 noch in Erwähnung ziehen. Der Vorteil wäre halt das in FullHD auflösende Display was vor allem bei Office Anwendungen und Filmwiedergabe seine stärken ausspielt.

Mit Gutschein ist er noch mal um 50€ günstiger: http://dell.awardspace.info/

Zuletzt bearbeitet:
Sata III ist zu Sata II abwärtskompatibel also gibt es da keine Kompatibilitätsprobleme. Nur können halt die maximalen Transferraten der SSD nicht ausgereizt werden da bei Sata II mit 300MB/s das ende der Fahnenstange erreicht ist.

Jedoch behindert die Sata II Schnittstelle nicht die gegenübertreten beim Lesen vieler kleiner Daten wie es beim Systemstart der Fall ist weil die SSD sowieso nicht auf so hohe Datenraten kommen: https://www.computerbase.de/2011-12/test-samsung-serie-830-256gb/4/

Wie es aussieht ist der DELL Vostro lediglich 20€ teurer aber etwas besser als das HP ProBook und zwar bei der CPU, dem OS und dem FullHD Display, das matt ist oder?

reflexionsarm ist doch matt oder?

EDIT:

Da ich ja die HDD gegen eine SSD austausche und das OS ja direkt auf die HDD aufgespielt wird...
Bekommt man das Notebook auch ohne OS?

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Vostro 3560 hat ein Mattes FullHD Display. Bei dell bekommt man alle Modelle soweit ich weiß nur mit OS. Trotzdem ist der Vostro ein gutes Angebot vor allem wegen dem hoch auflösenden Display. Der Vostro hat eine bessere Auflösung, mehr Ram, einen neuere CPU, eine schnellere GPU sowie Win 7 pro. Also in allen Belangen besser.

Die Verarbeitungsqualität dürfte bei beiden Modellen gleich sein.

Ok gut zu wissen...

Ideal wäre jetzt allerdings nur noch, wenn man so eine Art System (Muss ja nicht DELL sein) ohne OS bekommen würde.

Leider habe ich nichts vergleichbares gefunden...Findest Du etwas? :)

Laut geizhals ist der Dell der günstigste Laptop mit mattem Display und einer Auflösung vom mind. 1600x900 Pixel. Um das Os wirst du wohl nicht herum kommen wobei das jetzt auch wieder nicht allzu tragisch ist.

Alles klar...

Könnte man die originalen HDD's, wo ja Win7 drauf ist und welche ich ja aus den 2 Vostro Notebooks ausbaue, um sie gegen die SSD Platten zu tauschen mit Aufpreis verkaufen, da ja Windows drauf ist?

Was könnte ich für die 2 HDD`s verlangen?

Danke mal bis hierhin!

Grüße

Zurück
Oben