suche schnelles Notebook mit XP für kleine Aufgaben

bobo1212

Newbie
Hallo zusammen,

da ich ein paar ältere Programme nutze, die auf aktuellen Betriebssystemen leider nicht laufen
(Corel Draw 6 und 2 nicht sehr umfangreiche Grafikprogramme um Stickdateien und ein paar Vektoren zu bearbeiten)
, brauche ich ein flinkes Notebook mit XP und hoffe hier kann mir jemand helfen.
Diese 3 Programme möchte ich im Prinzip nur komplett ruckelfrei/sauber zusammen laufen lassen können.
Weiter wäre mir sehr wichtig, das Notebook schnell hochfahren und runterfahren zu können.
Festplatte sollte min. 160gb sein, also nich zwingend was großes, aber dafür möglichst schnell.
Weiss nicht so richtig ob XP und SSD Festplatten zusammen wirkungsvoll sind, oder ob eine SSD für XP Quatsch ist.
Ein gut funktionierendes Touchpad und Maustasten wäre mir auch noch wichtig.

Nochmal zusammen gefast:

-Notebook
-WinXP (bereits vorhanden)
-11"-14" Display
-gute Maustasten und Touchpad
-kleine Festplatte reicht (wenn sinnvoll SSD)

hauptsache schnell, keine dolle grafikkarte oder sonstige Spielereien.
optisch ansprechend und gut verarbeitet wäre nett.

preislichen bis max. 500€, wobei ich bei meinen anforderungen auch gerne mit weniger (200-300€)
auskommen würde.

würd mich über etwas unterstützung freuen.

Generell würde ich jetzt schon Abstand zu XP empgeheln, da Microsoft den Support jetzt demnächst plant einzustellen....eund es auch definitiv macht.

Empfehlen dir daher Win7, wenn du vom XP nicht zu weit weg willst. Zudem ist die Leistung von allen Komponenten wegen Treiber besser. Auch die SSD's funktionieren unter Windows7 wesentlichst besser.

Überdenke noch mal dein Budget unter diesen Aspekten....
Ergänzung ()

soll es in diese Richtung gehen??: http://geizhals.de/acer-travelmate-b113-m-323a4g50ikk-nx-v7qeg-002-a801480.html

eine SSD wird im Bereich bis 500€ echt schwer, sieh dich mal bei Schenker um, mysn.de oder so, da kann man es selber zusammen stellen
Ergänzung ()

neee, Schenker wird dir zu teuer sein, sah es leider jetzt erst...

Danke für deine schnelle Meldung "joschathome".

Leider bin ich auf Grund der Software die ich auf dem Rechner nutzen möchte gezwungen mit XP zu arbeiten.
Auf neueren Betriebssystemen läuft mindestens eines der Programme in keinem Fall,
wobei mich der Kauf einer neueren Version dieser Software weit mehr als ein neuer Rechner kosten würde.

Hallo,

Microsoft Windows XP Mode?

Gruß
Frog33r

das Problem wird sein, für neue Notebooks noch die XP Treiber zu finden.

SSD und XP ist nicht so der Bringer... würde da lieber eine SSD/HDD Kombination von Seagate empfehlen, die kümmert sich um alles selber.

Bau die in ein älteres, gebrauchtes Thinkpad mit XP ein, zB ein T400 mit HD+ Auflösung wenn du keine HDD (Einbaurahmen bleibt aber) und Win nimmst, bist du bei 238 Euro.

Wenn ich ehrlich bin, sagt mir Vmware garnichts.
Ich gehe mal davon aus, das es sich um so nen virtual Desktop handelt der XP dann über Windows 7 startet?
Suche eigentlich nach einer ganz einfachen Lösung, Rechner in ein paar Sekunden an, mal schnell eine Änderung im Programm durchführen und wieder aus.
Eine SSD muss es auch nicht sein, habe nur in den Hals bekommen das das Starten des Betriebssystems dadurch stakr beschläunigt wird, was mich sehr erfreuen würde. geht sicher aber auch anders, oder nicht?

Ja is eine Virtualisierung. Der Vorteil ist, das der Unterbau relativ egal ist, also auch zb ob du eine SSD im Laptop hast. Außerdem ist dein System relativ sicher.

Danke erstmal für die Soforthilfe von euch fleißigen Usern, hier bekommt man ja wirklich schnell Antworten :).

@Minime:

Das klingt schon recht spannend.
Verstehe ich das richtig, dass ich jene Programme die im Normalfall nur von XP her zu starten sind, so auch direkt über windows 7 lauffähig sind?
Wird XP dann auch ganz normal zusätzlich zu Windows 7 auf der Platte installiert?
Könnte dann ja im Prinzip einfach alles auf eine SSD Packen, dann dürfte ich ja auch meine Programme schnell gestartet und geschlossen haben.

Bei Windows 7 Professional und Ultimate kannst du dir den Windows XP Modus nachinstallieren. Damit kannst du dann Windows 7 sehr gut abwärtskompatibel machen.

Nein nicht direkt. Du musst XP erst starten, läuft dann sozusagen im Fenster. Wenn du die Programme nutzen willst musst du also erst dein Win 7 starten und dann noch das XP. Wobei du das XP aber nicht immer runterfahren musst, die Vmware kann man einfach anhalten.

Windows Xp Modus oder Virtualbox kannst du natürlich auch nehmen ;)

Das macht es vielleicht verständlicher, so ab der zehnten Minute, bei dem vorher sieht man nich soviel.

Zuletzt bearbeitet:
Beim XP-Modus erspart er sich halt ein installieren von XP in der VM.

sind solche Programme denn wirklich zu empfehlen, oder gibt es damit viele Probleme? Kann mich nur erinnern, dass es mit Parallels und virtual machine auf dem Mac früher immer Schwierigkeiten gab. Gibt es denn von den verschiedenen möglichkeiten eine, die am weitesten fortgeschritten ist, oder am stabilsten läuft? Wenn es wirklich hält was es verspricht, würde ich ja auch eher zu einem etwas besseren Notebook tendieren, wenn es allerdings nicht funktioniert und meine Programme nicht laufen, habe ich ein nutzloses Notebook zuhause :(.
Der XP Modus klingt für mich auf den ersten blick auch am simpelsten, was mir gelegen kommen würde.
werd mir mal das Video anschauen und dann erstmal ins Bettchen gehen.
Also nochmals danke für die Hilfreichen Tips.
Gute Nacht.

Installier dir VMware oder Virtualbox auf deinen Rechner und probier es aus. Wenn dir nicht irgendeine Hardwarebeschleunigung der Grafikprogramme dazwischen funkt sollte das problemlos laufen.

Am besten wäre, wenn du die Programme schon einmal testen könntest zusammen mit deinen Corel Draw Versionen testen könntest. Bei den Virtualisierungen verlierst du halt leicht an Performance. Dafür hast du halt die oben genannten Vorteile. Mit den Windows Xp Modus kenn ich nicht aus, kann also nur über Virtualbox und Vmware sprechen.
Solltest du dich zwischen beiden entscheiden müssen/wollen , weil du zb. nur eine Win Home Version zum testen hast, würde ich dir aber Vmware empfehlen, das ist meiner Meinung nach einsteigerfreundlicher und man kann Vmware(Vmware-Player) auch selbständig eine Xp-Vmware erstellen lassen. Du brauchst aber für beide einen gültigen XP Key, aber den hast du ja.

Ps.: Was du da im Video siehst, läuft dann selbständig ab. Du musst nur den Speicherort, Namen und Key angeben.

Zuletzt bearbeitet:
@TE:

warum nicht den XP-Mode aus win7 pro und ultimate? läuft ruckelfrei UND sogar mit etwas hardwarebeschleunigung. zumindest war mir so?! vmware ist da schon ein klimmzug zuviel. und einen xp-key hab ich dazu nicht gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben