Ok.
Das bedeutet:
1. Wir kommen wahrscheinlich nicht über 100MB/s raus, weil 1GBit hier limitiert.
2. Eine Festplatte wäre theoretisch völlig ausreichend, da die Dateien ab 100MB aufwärts sind, und die Datenraten dort bei Festplatten nicht einbrechen.
3. "Zum PDF-Druck kommen natürlich noch andere Dinge dazu, die der Mitarbeiter für die tägliche Arbeit benötigt, Office ect. "
Heißt das, ihr nutzt das Ding als Server weil die PCs Thin-Clients sind? Weil wenn Office genutzt wird, liegt das doch auf den User-PCs und nicht per Remote, oder eben per Netzwerk auf dem Server.
"Daher ist die SSD mit schnellen "Bewegungen" und kleinen Dateigrößen ideal in der Arbeit."
Wo sind denn da kleine Dateigrößen? Eben sprachen wir noch von 100MB - 1,7GB. Außerdem, was nützt es wenn der Server mit den SSDs 200MB/s lesen und schreiben kann wenn das Netzwerk hier limitiert?
"Übrigens... die Dateien liegen nicht unbedingt im RAM, sondern werden beim Anwender (Schreibzugriff) temporär erstellt, zum Filemaker auf dem Server und im RAM verarbeitet und dann auf der Platte abgeglichen bzw. gespeichert."
Passiert das On-the-fly oder wird das irgendwie Prioritäten-mäßig verwaltet? Weil wenn ich jetzt z.B. eine Datei speicher, und die ist gerade woanders offen, so ändert sich ja dann die neue Quelldatei. Die einer anderen Person wäre ja dann anders.
Ich versteh momentan noch nichtmals wie das funktionieren soll. Nehmen wir an ich habe 100 Datensätze, lade die mit meinem normalen User-PC auf meinen. Dort öffne ich die Datei. Und dann drück ich auf speichern und die Datei wird dann neu auf dem Server gespeichert. Wenn ich die jetzt wieder lade sind dort meine Änderungen.
Aber wenn gleichzeitig einer die alte Version gerade geladen hat, dann einen neuen Datensatz speichert, so ist in dieser ja nicht meine Änderung drin sondern nur seine.
Also nochmal, vielleicht bin ich ja ein bissl blöd, aber ich will auch was dazu lernen. Ihr habt einen Server auf dem diese Datenbank liegt. Die verschiedenen Files derer sind um die 100MB -1,7GB groß. Die Anbindung zu den PCs ist mit einem GBit Switch verbunden. Der Server hat eine Festplatte und die User-PCs haben Festplatten. Die Gesamtgröße der Datein beträgt maximal 60GB.
Temporär erstellt, genau da scheitert es bei mir. Ist das dann für die anderen Anwender in der Zeit gesperrt? (müsste ja dann) Also die anderen können zwar lesen aber nicht schreiben bis die Person fertig ist? Dann machts noch einen Sinn.