Suche: Schnellster Grafikchip für Notebooks?

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hi, Folks!

Gott und die Welt wollen sich derzeit Laptops kaufen/wünschen/... Ich leider nicht *aufdenkontostandschau* .
Aber: Immer mal wieder stellt jemand die Frage, welches Notebook am besten für Games geeignet ist bzw. welcher Grafikchip der beste und zukunftssicherste ist.

Daher suche ich nach repräsentativen und brauchbaren Benches und Tests der aktuellen Grafikchips. Leider sind die Hersteller ja so freundlich, die Benennung nicht unbedingt logischen Gedankegängen folgen zu lassen...
 
Zur Zeit ist ja der Mobility Radeon 9800 das Maß aller Dinge im Notebook-Bereich. Das Problem ist nur das Notebooks mit diesem Chip nur spärlich vorhanden sind.
Irgendwo habe ich auch zuletzt gelesen, dass ATI an einer verbesserten Version (auf Basis X600) baut. Diese soll dann besser verfügbar sein und wohl in nächster Zeit kommen.

Benchmarks:
hier ist z.B. einer und dort gibt es einen Artikel über den Mobility 9800
 
Hey b-runner :) Ein Freund von mir hat sich vor ca. 5 Monaten ein Notebook mit einer ATI Mobility 9700 Grafikkarte gekauft. Aus reiner neugier hab ich dann einfach mal AquaMark und 3DMark03 durchlaufen lassen.

Mein Notebook: 2,66 GHz / Geforce FX5600 Go / 1024RAM

AquaMark03

GFX 1,707 *schäm*
CPU 6,141
Gesamt 15,001

3DMark03

Hab ich noch nie durchlaufen lassen. (Vieleicht auch besser so :D)

Kumpelz Notebook: AMD64 3000+ / Mobility 9700 / 512RAM

AquaMark03

GFX 2,850
CPU 7,221
Gesamt 23,801

3DMark03

2787 Marks

Hört sich alles relativ schwach an ist aber nicht so. Mein Kumpel kann auf seinem Notebook locker FarCry mit "High Details" und 1280x960 zoggn. Außerdem bekommt meine 5600Go auch noch so einige Spiele auf die Reihe :)

Einer der besten (wenn nicht sogar der beste) Notebookchip den es zur Zeit gibt ist der Mobility 9800 (eigentlich X800) Chip. Allerdings wird dieser zur Zeit nur in Dell Notebooks verbaut und ist auch sehr schwer (wegen Kühlung). Ein Notebook mit 3,5 kg kann man dann schon als sehr dünn und sehr leicht bezeichnen.

Mein Favorit ist und belibt also vorerst der Mobility 9700 Chip :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Bunt! :))
Wenn ich mal die aktuelle Verfügbarkeit mit einrechne, ist es wohl immer noch die Mobility 9700, 128MB-Variante empfohlen. Der Chip ist wohl der RV360, Taktung meistens so 450 VPU / 250 RAM. Im Bereich Desktop wäre es also eine 9600 Pro als Vergleich.

Der ganze "Rest" kommt ja wohl vielleicht unter Umständen irgendwann noch, wobei hier auch eine unmögliche Konfusion zwischen verbauten Chips und Bezeichnung der "Karte" an sich betrieben wird. ZB der 9800M dient ja wohl ein R420, mit 8 aktiven Pipes.

Insgesamt werden wir in Zukunft möglicherweise Lösungen mit dem 110nm-Chips sehen - NV43M und X700M mit 128Bit GDDR3. Die gerade erwähnte "6800 Go" - ich vermute ein NV41M - würde da natürlich noch was oben drauf setzen...
 
Vor der 6800Go wird die Mobility 9800 die schnellste, die nicht wie der Name vermuten lässt auf der 9800er Serie basiert, sondern auf der X800 Serie.
 
Zurück
Oben