suche Schutz für schwaches System

Das war mal ein ausführliches Posting Reiner.LU:daumen: und bei mir und meiner Frau die wir schon "beesere Kisten" haben mit Dual Core Prozessoren, 4GB RAM usw. ist AVG auch immer 2. Wahl nach Avast Free und im tägichen Umgang nicht wirklich schlechter als Avast Free. Eines noch für enrico: Wenn du AVG Free benutzen solltest, gehe nach der Installation in die Erweiterten Einstellungen und aktiviere unter Antivirus die Option "Dateien beim schliessen scannen", beim E-Mail Schutz die Option "Erkannte infizierte Anhänge in Quarantäne verschieben" und bei den OnDemand Scans zumindest die Option "In Archiven scannen", wenn du möchtest, kannst du dort auch die Option "Erweiterte Überprüfung"(oder so ähnlich)aktivieren die ist aber eigentlich nur gedacht für ältere Malware Files. Komme ich nochmal zu AVG Free: Also nutzlos ist der AVG Webschutz(Online Shield)zum Beispiel auch nicht wie man in dem verlinkten Rokop Thread sehen kann: http://www.rokop-security.de/index.php?s=&showtopic=23263&view=findpost&p=375687

Danke.
Danke auch Reiner.LU

1. Versuch: avira_free_antivirus.exe sehr langsam bis System Einfrieren

2. Versuch: avast_free_antivirus_setup.exe erstmal blauer bildschirm jetzt nur leichte verzögerungen.

3. Versuch: avg_isct_stb_all_2013_3392.exe ...gleich...

@ purzelbär: :daumen:, 1+

so schnell war ich nicht beim Schreiben zum Antworten ...;)

1. Versuch: avira_free_antivirus.exe sehr langsam bis System Einfrieren
So viel zum Thema Avira Free wäre das beste der 3 Freeware AV's für ältere schwache Systeme:D
Zur Auffrischung enrico: Bevor du AVG Free installierst wende die beiden verlinkten Tools an.

Ohje. Hört sich für mich nach einem gecrackten Windows XP an.......
AVG Free wird zu 100% auf dem Laptop laufen, da ich so einen auch mal hatte.

Mich würde nur interessieren welcher IT-Fachmann das war (Firmen-Name oder so)... ^^

Zuletzt bearbeitet:
3. Versuch: avg_isct_stb_all_2013_3392.exe
macht bis jetzt den besten eindruck

danke erstmal

enrico schrieb:
Vielleicht andere Sicherheitssoftware?
Oder etwas ganz anderes?
Ja. GAR KEINE """Sicherheitssoftware""" installieren. Halte dein Betriebssystem und die Programme durch regelmäßige Updates aktuell und installliere keine Programme aus dubiosen Quellen. Fertig.

Eigentlich ja.
Ich persönlich würde so ein altes Gerät einfach weggeben. Habe vor kurzem ein ähnliches System gerichtet.
Kubuntu läuft einwandfrei und nichtmal langsam. Sobald aber Content ins Spiel kommt (Video, Firefox) wird das System unglaublich langsam.

Du könntest den Ram ein bisschen aufmöbeln, das wird die günstigste Variante um das System zu beschleunigen.

Die Kombination Linux läuft schlecht und Browser stürzen ab kenne ich von Systemen, bei denen der RAM defekt ist. Lass Memtest laufen.

​Gruß.

Ich probierte auf der anderen Partition noch andere Linux Distributionen aus.
Ich vermutet das Problem mit Ubuntu war bestimmt etwas grafisches. Weis nicht wie das heißt ...

Ja. GAR KEINE """Sicherheitssoftware""" installieren. Halte dein Betriebssystem und die Programme durch regelmäßige Updates aktuell und installliere keine Programme aus dubiosen Quellen. Fertig.
Für Windows(egal ob XP, Vista, Win7 oder Win8)keine gute Empfehlung denn Windows ist nun einmal Hauptangriffsziel Nummer 1 für Hacker und man muss nicht dubiose Seiten oder Quellen aufsuchen um an bösartige Exploits oder Drive By Downloads zu geraten.
3. Versuch: avg_isct_stb_all_2013_3392.exe
macht bis jetzt den besten eindruck

danke erstmal
Na also, lagen wir mit unserer Einschätzung richtig.

Wenn man das Gehirn einschaltet, braucht man keinen Virenscanner.
Meiner ist in 10 Jahren nur 1-2 mal losgegangen, und das war am Anfang meiner Computerzeit.
Hätte ich keinen Virenscanner gehabt, hätte ich die Dateien auch nicht gestartet.

Das ist aber wiedermal alles Ansichtssache. Fragt man die Hersteller der Sicherheitssoftware, braucht man natürlich das ultimative Komplettpaket mit Firewall, Browseraddons, Spamfilter.

Da auf den genannten System keine Spiele gespielt werden und wahrscheinlich auch kein Photoshop benutzt werden wird, würde ich einfach ein Linux empfehlen. Schon dass man keine Sicherheitssoftware braucht, keine 12 Updater und 8 Tray-Assistenten laufen wird ausreichen, dass das System optimal für seine Leistung genutzt werden kann.

Gruß.

... Wenn man das Gehirn einschaltet, braucht man keinen Vierenscanner, kann als Beitrag wohl wirklich nicht ernst gemeint gewesen sein ?

Bei XP bitte ein extra Benutzerkonto als Standartbenutzer einrichten. Sonst bist du die ganz Zeit als Admin aktiv.

Zurück
Oben