suche sehr einfach zu bedienende Textbausteinsoftware für Win 7

Jasmin1024

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
175
Hallo,
hatte früher RemoteKeys verwendet - damit kam ich sehr gut zurecht,
Du hattest eine Kästchenmatrix, jedes Kästchen konnte mit Text und Hotkey versehen werden,
dann einfach draufklicken auf das entsprechende Kästchen und der Text erschien dort, wo der Cursor gerade war.

leider funktioniert RemoteKeys nicht mehr unter 64bit

Jetzt hab ich gesucht und bin auf einige Freeware Programm gestoßen,
aber sie sind mir zu kompliziert, probiert habe ich Textbausteinverwaltung Deluxe und Clipboardmaster,
komme damit aber nicht zurecht, ist einfach zu viel Funktionalität,
weiß jemand etwas ganz einfaches, was sich auf das wesentliche beschränkt,
ich brauche nur Einzeiler und kurze Phrasen, auch nicht viele, vielleicht 30 max. 40 Stück
 
danke, aber authotkey hatte ich heute Nacht auch schon gefunden und probiert,
es ist mir zu umständlich, ich muss erst Code schreiben und Syntax lernen
einen Editor mit Programmcode füllen

ich suche etwas, wo ich einfach in ein Textfeld meinen Textbaustein eingeben kann und diesem
Text einen HotKey zuweisen kann - der dann an der Cursorposition eingefügt wird
Ich weiß, das macht AutohotKeys auch, aber ich möchte nicht erst coden dafür
 

Anhänge

  • autohotkey.jpg
    autohotkey.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 250
MacroX
Da musst du nicht mal einen einzigen Code oder Syntax jemals in deinem Leben gesehen haben und die Bedienung ist idiotensicher.
Macro aus einer einfachen Liste zusammenbasteln und das Macro mit einem Hotkey speichern. Fertig.
Die gespeicherten Macros lassen sich sogar wie jede Datei auf jeden Windows PC kopieren und direkt dort wieder ausführen. Quasi wie eine .exe oder Batch Datei.

Noch einfacher geht eigentlich nicht mehr. Da muss man schon Excel Tabletten mit Textbausteinen zusammenstellen (mit Dropdown Menü) und diese einfach in Word übertragen. (wie ein Serienbrief)
Dafür muss man nur wissen, wie ein Serienbrief in Verbindung mit Excel funktioniert und das kann man innerhalb 10 Minuten auf Youtube lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin1024
nach einiger Überwindung von Berührungsängsten bin ich jetzt von AutoHotKey begeistert !
Hab auch schon eine Exe Datei damit compiliert, damit werden die HotKeys leicht transportfähig
auf andere Rechner - die einzelnen Codeschnipsel lassen sich im Editor ja einfach kopieren
und nur der Text und Key-Taste jeweils ändern.

D-A-N-K-E
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben