Das Meckern beherrschen hier viele offensichtlich meisterhaft, allerdings hat sich niemand mehr als 2 Minuten Zeit genommen um selbst eine Konfiguration zu erstellen.
Natürlich ist die Luftgekühlte GTX 1080 Ti das Lauteste an dem Build (unter Last), das ist gar keine Frage. Wenn man also auch unter Volllast Totenstille möchte, muss man an dieser Stelle zu einer WaKü oder evtl. auch zu einem Aftermarket Luftkühler greifen.
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die GraKa-Kühlung nachträglich verbaut werde soll, wir sind hier doch gerade bei der Evaluation einer Konfiguration, oder etwa nicht?
Meiner Meinung nach ist der restliche Build sehr gut gewählt. Meine Wahl würde auch auf Threadripper fallen, aber da wir keine genaueren Informationen des TEs haben, bin ich davon ausgegangen, dass er nur Zocken will und somit eh nicht von mehr als 8-10 Kernen profitiert. Da ich davon ausgehe, dass Intel im Zweifelsfall etwas schneller als AMD ist, habe ich einen Intel i9 mit 44 PCIe-Lanes gewählt. Am meisten Sorgen dabei macht mir allerdings die Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader. Also ja, Threadripper wäre auch eine sehr gute Wahl.
Ich kann eben auch nur versuchen anhand der Informationen, die ich habe, eine Konfiguration zu erstellen. Wir wissen beispielsweise immer noch nicht, in welchem Verhältnis die Optik zum Design steht? Muss der Computer etwas hermachen (Seitenfenster, RGB-Optik, etc) oder ist Priorität #1 eine möglichst geringe Lautstärke? Die aktuelle Konfiguration stellt einen Kompromiss aus beidem dar.
edit: Gerne berücksichtige ich eure Kritik, um den Build noch weiter zu optimieren. Der aktuelle AMD Threadripper Build sieht jetzt so aus:
Silent High End Gaming Rechner AMD Threadripper => ~5500€
- 16 Kern Prozessor mit 64 PCIe-Lanes
- 32GB schneller RAM im Quadchannel
mit Samsung B-Die
- 2TB sehr schnelle NVMe M.2 SSD
- 4TB sehr schnelle SATA SSD
- GTX 1080 Ti mit Aftermarket Kühler und Noctua Lüftern
- Mainboard mit 3 x PCIe M.2
- 360mm AiO-CPU-Wasserkühlung von be quiet!
- schwarze Noctua Lüfter für die Radiatoren der AiO-WaKü, das Gehäuse und die Grafikkarte
- gedämmtes, orangefarbenes Gehäuse ohne Seitenfenster (mehr Dämmung = mehr Silent)
- 850W Netzteil
Der Build gefällt mir noch besser als der erste Anlauf und ist dabei nicht mal teurer. Noch leiser geht es nur noch mit einer (Custom-)Wasserkühlung für die Grafikkarte. Sollte dies erwünscht sein, kann sicher einer der vielen WaKü-Experten hier weiterhelfen. Sofern sich diese zu einer konkreten Kaufberatung hinreißen lassen.