Suche sehr guten 4k uhd/hdr/dolby vision Monitor

Metzix

Newbie
hallo,

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ wenn es wirklich eine sehr gute Qualität ist und gute Nutzer Erfahrungen vorhanden sind, sprich ich will ungern etwas kaufen was frisch auf den Markt gekommen ist, da lieber etwas was sich schon auf den Markt bei den Nutzern beweisen konnte.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst? Hauptsächlich Streaming Dienste (Filme in sehr hoher Qualität inkl. HDR/DV ect) und natürlich auch BluRay 4k UHD/HDR/Dolby Vision Filme in einer sehr guten Qualität. Gezockt wird natürlich ebenfalls.

Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ab 32 Zoll.

Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Ultra HD (3840x2160).

Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 120Hz aufwärts.

Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Eines was nicht so problematisch/anfällig für Probleme ist (Pixelfehler, Burn-In ect), ich lese ziemlich oft wie OLED's sehr schnell einbrennen? Hmm evtl. IPS wie mein altes Monitor!? Lasse mich gerne von den Experten unter Euch belehren.

Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Beides bzw. eher G-Sync wäre gut, da ich unsicher bin ob ich eine neue AMD GPU kaufen werde oder es eine 50xx von Nvidia sein wird. Braucht man AMD FreeSync bzw. G-Sync überhaupt? Ich habe damit keinerlei Erfahrung um erlich zu sein.

Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Keine besonderen Wünsche hier.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, mein altes Asus VG Serie VG248QE 24" 144hz, 1ms Gaming Monitor soll in die Rente :)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Übergangsaweise mit einer alten MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X 11GB GPU bis ich entweder eine neue nvidia 50xx bzw. die neue amd gpu besorge, da muss ich ja leider noch etwas abwarten.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich hatte vor mir bei Dubaro (oder habt ihr bessere Vorschläge als Dubaro?) einen komplett PC (amd 9800x3d cpu ect) ohne Grafikkarte zu bestellen, deswegen auch die suche nach einen sehr guten 4k UHD/HDR/Dolby Vision/10bit Monitor.

Ich habe in den letzten tagen viel im Internet gelesen, z.b. über den MSI MAG ( https://www.amazon.de/MSI-9S6-3DC79...&sprefix=msi+mag+323upfde,computers,99&sr=1-2 ) der aber anscheinend kein Dolby Vision hat(?) oder den Odyssey Neo G8 ect ect jedoch bin ich keinen Schritt weiter gekommen, immer wieder las ich wie sogar die besten Monitore bei HDR/DV versagen oder wenn was gutes dabei war es laut Nutzer Erfahrungen anfällig für Probleme wie BurnIn's, Pixelfehler war, daher erhoffe ich hier von Euch beraten werden zu können und freue mich auf eure Erfahrungen/Empfehlungen.

Vielen Dank im voraus

Wenn du max Bildqualität haben willst, bleibt nur OLED über. Da brennt auch nichts soo schnell ein. Meinen OLED nutze ich praktisch genauso wie meinen alten IPS. Ich habe nur die Taskleiste automatisch ein/ausklappbar gemacht. Die Kiste habe ich jetzt seit Nov. 23 - da ist nichts dran. Ist ein 42" C3 OLED. Die anderen machen es sicherlich nicht schlechter oder besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metzix, lazsniper, SpiII und eine weitere Person
Wie wäre es mit einem kleinen OLED TV?
Besser geht's dann kaum. Einige nutzen einen OLED TV am PC und sind sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metzix
Metzix schrieb:
ich lese ziemlich oft wie OLED's sehr schnell einbrennen?
die neuste generation nicht ... gibt viel software im hintergrund (static screen detection, logo detection, taskbar detection usw) - wenn man (wie bei gen 3 üblich) alle 16 stunden mal die pixelpflege macht, dann hat man den oled sehr lange :)

empfehlung: MSI 321URX

• Gefällt mir
Rollensatz schrieb:
Die Kiste habe ich jetzt seit Nov. 23 - da ist nichts dran. Ist ein 42" C3 OLED

Jede Technologie hat ihre Stärken und Schwächen.
Ich bin da emotionslos.

Aber als Positivbeispiel zu benennen, dass ein knapp über ein Jahr alter Monitor noch funktioniert wie am ersten Tag würde mich massiv stutzig machen. ;)

• Gefällt mir
Habe den LG OLED C2 48 und bin mehr als zufrieden, absolut empfehlenswert.
Was ich am meisten schätze ist die Vielseitigkeit. Filme/Serien/Controllergames im Fullscreen ein Genuss. Wenn ich mal mit Maus und Tastatur unterwegs bin, einfach auf randlosen Fenstermodus umstellen. Durch das tiefe Schwarz rund ums Fenster merkt man, vor allem abends, nicht dass man im Fenster spielt. So kannst du jede Displaygröße "simulieren", je nach Gusto.

• Gefällt mir
|Moppel| schrieb:
Aber als Positivbeispiel zu benennen, dass ein knapp über ein Jahr alter Monitor noch funktioniert wie am ersten Tag würde mich massiv stutzig machen. ;)
Es ist zumindest ein Erfahrungswert - wieviel der jetzt einem konkret was bringt, ohne weitere Angaben, lass ich mal jeden selbst entscheiden. Die Kiste hat keine 800€ gekostet, ganz ehrlich, wenn der in 2 Jahren stirbt, dann ist da so. Klar 800€ ist auch Kohle aber in 3-5Jahren kommt eh wieder ein neuer und der TV wandert in irgendein Schlaf oder Bügelzimmer oder sonst wo hin.

Gibt es eigentlich schon Mini LED Monitore wie bei den TVs?
Da gäbe es die Thematik mit Einbrennen ja gar nicht.

|Moppel| schrieb:
Aber als Positivbeispiel zu benennen, dass ein knapp über ein Jahr alter Monitor noch funktioniert wie am ersten Tag würde mich massiv stutzig machen.
Wie soll man denn sonst diesem ständigen Vorurteil / Hörensagen, dass OLED einbrennt entgegentreten?
So gebetsmühlenartig wie das immernoch vorgetragen wird oder Leute anscheinend Angstschweiß bekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Das lustige ist: OMG es brennt ein.
Aber
OMG Backligt Bleeding, Clowding, IPS Glow, VA Smearing, Halos, Image Retention … das ließt man nicht mehr. Das wird einfach hingenommen. Alles bei einem Oled bauartbedingt nicht mehr vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
lazsniper schrieb:
+1

MSI hat erst kürzlich ein Update veröffentlicht, das erstmals die Verwendung des HDR Peak 1000 Modus fixt.
Spricht für die Marke das auch nach Release noch Produktpflege betrieben wird.

Aber für deinen Anwendungsberiech würde ich mich eher im TV Segment umsehen.
Den 42-Zoll LG C4 gibt es gerade bei MM für 999€.

• Gefällt mir
ruthi91 schrieb:
Wie soll man denn sonst diesem ständigen Vorurteil / Hörensagen, dass OLED einbrennt entgegentreten?

Mit objektiven Tests die zu genüge beweisen, dass Einbrennen mit den neuen Generationen gut in den Griff gekriegt wurde.
Fakten halt.

Wenn ich aber jetzt sage, dass mein Monitor noch nach einem Jahr funktioniert, klingt das doch als wäre es etwas erwähnenswertes.
Und das lässt die Technik doch recht schäbig wirken.

Vielen Dank für eure Beiträge, ich habe nun mehrere Vorschläge von Euch gelesen die aussagten in meinem Fall direkt ein OLED TV zu nutzen, was wären denn die Nachteile gegenüber einen normalen PC Monitor?

Sind es nur die Gaming Eigenschaften? Sind die Reaktionszeiten langsamer beim OLED TV oder was genau wird der Unterschied im groben genau sein gegenüber z.b. den MSI MPG 321URX / MSI MPG 321URXDE der hier mehrmals erwähnt wurde?

Könntet Ihr mir kleinere OLED TV's nennen? Die die genannt wurden 42" aufwärts empfinde ich evtl. als zu groß wenn ich nur 80cm entfernt davor sitze.

SpiII schrieb:
Wie wäre es mit einem kleinen OLED TV?
Besser geht's dann kaum. Einige nutzen einen OLED TV am PC und sind sehr zufrieden.

Könntest Du mir bitte evtl. gute kleinere (unter 40") OLED TV's nennen die ich mir anschauen könnte?

lazsniper schrieb:
die neuste generation nicht ... gibt viel software im hintergrund (static screen detection, logo detection, taskbar detection usw) - wenn man (wie bei gen 3 üblich) alle 16 stunden mal die pixelpflege macht, dann hat man den oled sehr lange :)

Ich habe nach diesen Monitor geschaut jedoch fand ich 2 davon mit leicht anderen Namen, es gibt den auch als MSI 321URXDE oder ist es der exakt gleiche Monitor?

Stuttdawg schrieb:
+1

MSI hat erst kürzlich ein Update veröffentlicht, das erstmals die Verwendung des HDR Peak 1000 Modus fixt.
Spricht für die Marke das auch nach Release noch Produktpflege betrieben wird.

Aber für deinen Anwendungsberiech würde ich mich eher im TV Segment umsehen.
Den 42-Zoll LG C4 gibt es gerade bei MM für 999€.

Ist es dieser hier? ab 935€? https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/204052518_-oled-c47la-lg-electronics.html

Metzix schrieb:
Vielen Dank für eure Beiträge, ich habe nun mehrere Vorschläge von Euch gelesen die aussagten in meinem Fall direkt ein OLED TV zu nutzen, was wären denn die Nachteile gegenüber einen normalen PC Monitor?
Es steht TV drann und man muss die Fernbedienung nutzen um ihn aus und an zu schalten. Und 240hz wirst Du auch nicht finden.

Metzix schrieb:
Könntet Ihr mir kleinere OLED TV's nennen? Die die genannt wurden 42" aufwärts empfinde ich evtl. als zu groß wenn ich nur 80cm entfernt davor sitze.
Versuch einen per Geizhals oder Idealo zu finden. Ganz ohne uns.

Metzix schrieb:
Ja

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Eventuell kommt Dir ja 32" in 4K "richtig" vor. Aber die wenigsten können dann die Schrift auf 100% noch lesen und skalieren die Fonts hoch, was verschenkte Fläche bedeutet.
42" mag Dir "zu groß" vorkommen, aber es ist ein Schritt um die Schrift auf 100% zu lassen und so keine Fläche zu verschenken. Wenn Du den 32" mit 150% (von Windows vorgeschlagen) skalierst, dann kommt im Browser oder im Word z.b. eine effektive WQHD-Fläche bei raus. Wozu hat man dann nen UHD-Monitor angeschafft?

• Gefällt mir
HisN schrieb:
Wozu hat man dann nen UHD-Monitor angeschafft?
Na für ein "schärferes" Bild evtl.?

Ich jedenfalls bin schon jahrelang in UHD unterwegs.

Lange in 27" UND jetzt mit nem 32" Oled.

ICh finde man kann gerade in 32" recht gut den Unterschied sehen von WQHD zu UHD. Auch wenn man die schriften auf 150% hoch skaliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metzix und Chico85
Muss man halt wissen, was man möchte. Mir ist mehr Platz wichtiger als mehr Schärfe.

Zurück
Oben