Suche sehr leisen/semi-passiven CPU-Lüfter für AMD X4 965 BE 125W TDP

koze

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
58
Hallo,

suche einen sehr leisen evtl. semi-passiven CPU Lüfter für einen AMD X4 965 BE.

Würde gerne einen Scythe Orochi verwenden, der im Notfall einen starken leisen Lüfter wie den Scythe Slip Stream PWM 120x120x25mm, 1300rpm, 125.4m³/h, 26.5dB(A) dazuschaltet. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ein Lüfter am Orochi die Kühlleistung stark verbessert?

Zudem bin ich noch über die Kombination: Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper + Scythe Slip Stream PWM 120x120x25mm, 1300rpm gestolpert?

Was würde funktionieren, andere Alternativen?

Vielen Dank!
 
Nimm den Prolimatech Megahalems. Wenn du ein gut durchlüftetes Gehäuse hast und nicht übertaktest, brauchst du auch keinen zusätzlichen "Notfall-Lüfter".
 
Also ich hab den Scythe Orochi und der ist echt n hammer, alleine schon von der Größe -.-

aber von Semi-Passiev leistung kommt derzeti keiner ran - Soweit ich bis dato sehen konnte

Also wenn dann wirklich den Scythe Orochi, aber pass auf dass der North/Southbridge Kühler nicht zu groß ist bzw wegen dem Arbeitsspeicher.


Als Lüfter kann ich nur sehr diese hier empfehlen:

http://geizhals.at/eu/a214840.html

Wenn möglich kommt mir nichts anderes mehr in meinen Tower (allerdings hab ich das schnellere Modell in genau dieser Combo, für notfälle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
Semipassiv ist der Orochi wohl der Beste überhaupt.
Es wäre aber auch Untervolten verbunden oder einem langsam drehenden Lüfter.
z.B der Bequiet Silentwing macht @7V nur 0,1 Sone.

@fliger5
Das der Megahalems gut für den semipassiven Betrieb ist, ist mir neu .
https://www.computerbase.de/2010-04/test-tr-venomous-x-vs-cogage-arrow/11/#abschnitt_semipassiv

Achso sorry, dachte, weil der im normalen Betrieb mit Lüftern auf dem Niveau vom NH-D14 ist, wäre der im Semi Passiven Bereich auch so gut. Na ja egal, wieder was dazu gelernt, in dem Fall nimm natürlich den Orochi.
 
Der Megahalems hat, halt einen relativ kleinen Lamellenabstand.
Dennoch kann man ihn auch mit Lüftern @5 oder 7V schon realtiv leise betreiben. :)
 
Danke für eure Antworten.

Ich habe mich jetzt definitiv für den Scythe Orochi mit einem anderen PWM-Lüfter entscheiden:

Gibt es um den PWM - Lüfter auf 7V runterzuregeln einen Adapter oder nur übers BIOS möglich?

Als zusätzliche Lüfter kommen in Frage:
+ be quiet Silent Wings PWM, 120x120x25mm, 500-1500rpm, 85.5m³/h, 18.5dB(A) (BL023) auf 7Volt

+ Scythe Slip Stream PWM 120x120x25mm, 1300rpm, 125.4m³/h, 26.5dB(A) (SY1225SL12LM-P)

+ Enermax Twister Cluster 120x120x25mm, 500-1200rpm, 45.04-90.08m³/h, 8-14dB(A) 4pin PWM

Am leisesten scheint der Enermax zu sein, am meisten Luft könnte im Notfall der Scythe befördern. Macht es, wenn ich sowieso auf 7Volt runterregel und der Lüfter über PWM gesteuert wird, überhaupt einen Unterschied bzgl der Lautstärke, welchen ich nehme? (ausser dass der Scythe "im Notfall" eine grössere Förderleistung hätte?)

Passt der Orochi auf dieses Board? ASRock 890GX Extreme3, 890GX http://geizhals.at/deutschland/a521070.html oder jmd eine Idee wie sich dies rausfinden lässt?

Vielen Dank!
 
Du kannst die Lüfter auch per Software (Speedfan steuern und Profile anlegen )
Ansonsten kenne ich es von Asus nur, dass man es auch übers BIos machen kann.
 
Gibt es denn PWM-Adapter zur Regelung auf 7V, bzw kann man die normalen nehmen?
 
???
Wenn du einen PWMlüfter hast, würde ich es garnicht erst über die Spannung machen, sondern eher über Software.
Ansonsten wäre eine billige Lüftersteuerung für dich vielleicht interessant.
http://geizhals.at/eu/a423527.html
 
Also wenn schon regeln, wieso nicht gleich ne Lüftersteuerung? Also bei so einigen kannst du unter 5 volt regeln, bzw sogar ganz abschalten - dass wär doch ein Heuler?

Und wieso kommen nicht die SilenX in Frage? nur so neugierdshalber - ich schwör halt auf diese Teile
 
Zu den ???; ich wollte wissen, ob es spezielles Widerstands-Adapterkabel 4pin PWM 12V auf 4pin PWM 7V gibt oder ob man einfach ein normalen 4pin 12V->4pin 7V nehmen kann, wobei mir unklar ist, wie das Tacho/PWM-Signal dabei durchgeschleust werden soll/kann.

Keine Lüftersteuerung, kein schnickschnack :) Ich möchte keine Lüftersteuerung am Gehäuse haben und zudem erwarte ich von der PWM-Steuerung des Mainboards, dass sie je nach Temperatur den Lüfter ein wenig oder im Notfall voll drehen lässt.

Über die SilentX-Lüfter habe ich nix gutes gelesen, die sollen zwar powern und zahlenmässig sehr leise sein, aber ein ekeliges Luftstromgeräusch oder sonstige ekelge Geräusche erzeugen, schau doch zb. bei deinem Lüfter mal bei geizhals. Prinzipiell könnte ich den bei der Auswahl der Lüfter ja mitreinnehmen, wobei ich mich immer noch frage, ob die Wahl meiner ausgewählten lüfter am PWM überhaupt eine Rolle spielt, solange die nicht auf volle Umdrehungen vom PWM des MB geregelt werden!?

Vielen Dank!
 
PWM Lüfter regelt man nicht über die Spannung!

Die Kabel gibts für nicht PWM Lüfter, da man dann über die Spannung regelt (oldschool)

Du musst schauen was dein Mainboard halt kann, sollte es eine temperaturgeregelte PWM Lüftersteuerung integriert haben (im Bios), wird es so laufen wie du es dir vorstellst. Ggf. musst du aber auch eine Software des Mainboardherstellers/andere Tools installieren um die Lüfter zu regeln, wenn das nicht über das Bios geht.

Ich handhabe es z.B. so, das ich an meinen Lüftersteuerungen meine sämtlichen Lüfter per Spannung regel. Sind alle so eingestellt, dass es leise ist unter Vollast... im Idle dann logischerweise auch.
Ich mag aber auch den ständigen Drehzahlwechsel der Lüfter absolut nicht... und mein MoBo hätte sogar sone Temperatur Steuerung im Bios, mit 5 oder 6 Anschlüssen...
 
Warum überhaupt einen anderen Lüfter an den Orochi packen ?
Der mitgelieferte 450-480Upm Lüfter reicht bei mir um einen 940BE (@AM2=140W TDP) sogar noch mit OC im Temperaturrahmen zu halten.
Schnellere Lüfter brachten bei mir keine nennenswerte Temperaturverbesserung.
 
Mein MB hat einen PWM für den CPU-Lüfter, den ich eigentlich gern benutzen würde, da er ja dafür da ist temperaturgesteuert den CPU-Lüfter zu steuern. Der eben genannte ständige Drehzahlwechsel ist allerdings genau ein Argument, was ausserhalb meines Tellerrands lag; irgendwie weiss ich jetzt schon, dass ich es nich mag. Die restlichen lüfter laufen oldskool über 12V->7V Adaptern und sind somit leise. Und hiermit könnten auch die PWM auf /V laufen, wenn ich mich nicht täusche: Nanoxia PWMX Controller http://geizhals.at/deutschland/a428406.html

Das der mitgelieferte Lüfter an dem Orochi keine Verbesserung bringt, habe ich auch sehr oft gelesen. Das ein schnellerer Lüfter kaum etwas bringt, macht mich stutzig. Wie würde es den Aussehen, wenn ich einen PWM-Lüfter für den Notfall an dem Orochi installiere, wird der überhaupt anspringen, wenn die passive Kühlung des Orochi die Temperatur im ausreichenden Bereich hält?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 965BE und passiver Orochi schließen sich eigentlich aus. Der Kühler benötigt einen Luftstrom damit er ordentlich kühlt. Passiv wirds höchstens Idle etwas werden wenn C&Q aktiv ist.
Ein PWM Lüfter wird sicherlich auch seinen Dienst tun ist aber Angesicht des mitgelieferten unhörbaren 140mm Lüfters eher fehl am Platze.
 
@DaruDaru

Wie oben schon gesagt mti Untervolten sollte es gehen.

BTW
Wenn es gibt auch Leute die ihren i7 920 semipassiv gekühlt haben. Von daher sollte ein PII auch gehen.
 
Mag unter Umständen sein aber warum tut man sich das an ?
Ob der mitgelieferte Lüfter läuft oder nicht hört man nicht. Warum also nicht direkt mitlaufen lassen ? ;)
 
Also direkt antuen muss man es sich ja nicht, weil ein Slipstream @500U/Min bzw ein BQT Silentwing @7V ja auch nur 0,1Sone machen. --> Und das ist schon fast unhörbar, womit sich selbst Silentfetischisten schon zufrieden geben.

Wahrscheinlich ist es irgendwie ein kleiner Kick ?
 
Zurück
Oben