Suche sehr leisen/semi-passiven CPU-Lüfter für AMD X4 965 BE 125W TDP

Genau, der Silentfetishist will einen aktiven Lüfter, der fast unhörbar ist und nimmt Abstand von dem mitgelieferten Lüfter, da dieser -laut Tests- kaum Verbesserung zum passiven Betrieb bringen soll. Jetzt bleibt nur noch die Frage ob für den Orochi auf dem AMD X4 965 BE ein:

+ be quiet Silent Wings PWM, 120x120x25mm, 500-1500rpm, 85.5m³/h, 18.5dB(A) (BL023) auf 7Volt

+ Scythe Slip Stream PWM 120x120x25mm, 1300rpm, 125.4m³/h, 26.5dB(A) (SY1225SL12LM-P)

+ Enermax Twister Cluster 120x120x25mm, 500-1200rpm, 45.04-90.08m³/h, 8-14dB(A) 4pin PWM

montiert wird.

Den Silentwing habe ich auch drin mit Lüftersteuerung und noch den Scythe Musaschi und nen SlipStream als Gehäuselüfter, das einzigste was man wahrnimmt sind die beiden Samsung Festplatten, der Rechner steht 2 Meter weg im Wohnzimmer, da hört man nichts.

Alle Lüfter laufen auf minimum auch unter Vollast, gekühlt wird mit Megahalems.

Wer ein leises System bevorzugt wie ich der kommt um ne Steuerung nicht herum, oder man regelt es über das Bios falls MB und Lüfter das unterstützen.

Auch wenn ich das Gefühl habe, dass Du mich in all meinen Threads verfolgst, vielen Dank für alle Deine Mühen, Ideen und Anmerkungen !

Vielen Dank an alle!

BTW: gibt es einen technischen Unterschied zwischen be quiet Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013) oder der EPCGH-Edition ? be quiet Silent Wings USC PCGH Edition, 120x120x25, 1500rpm, 85.8m³/h, 17dB(A) http://geizhals.at/deutschland/a491302.html? Bei dem normalen ist eine Mindestdrehzahl von 950rpm angegeben, beiden sollen allerdings schon bei 3,5V laufen, ist somit doch eine Drehzahl von zB. 500rpm denkbar?

Ja ist sie.
Die PCGH Version ist halt weiß und es liegen mehr Adapter bei(1*5V Adapter) .

Klasse, somit steht das Ergebnis für mich fest:

Scythe Orochi + be sielent

Einsaugender Gehäuselüfter: Slipstream

Rausblasender Gehäuselüfter: Slipstream oder evtl. be quiet Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, weil mehr power rauszuholen ist, wenns mal heiss wird.

Meine letzte Frage: Wäre es möglich den Orochi in der 1 Version, also ohne vernünftige Backplatte an einem senkrechten AMD3-Board zu befestigen, oder ist die Gefahr gross, dass da was kaputt geht, und man sollte unbedingt zu Rev. B greifen?

koze schrieb:
Genau, der Silentfetishist will einen aktiven Lüfter, der fast unhörbar ist und nimmt Abstand von dem mitgelieferten Lüfter, da dieser -laut Tests- kaum Verbesserung zum passiven Betrieb bringen soll.
Wie gesagt, es reicht aus um eine 140W+ CPU locker im Rahmen zu halten. Zwischen Passiv und dem mitgelieferten Modell liegen Welten aber das kannst du ja auch demnächst mal selbst testen wenn du den Kühler hast.

koze schrieb:
Meine letzte Frage: Wäre es möglich den Orochi in der 1 Version, also ohne vernünftige Backplatte an einem senkrechten AMD3-Board zu befestigen, oder ist die Gefahr gross, dass da was kaputt geht, und man sollte unbedingt zu Rev. B greifen?
Mein Orochi hängt seit gut einem Jahr am AM2 Sockel, ohne Backplate oder sonstigem Gezumpel. Bisher problemlos, trotz ein paar Transporte bei denen der Tower hingelegt wurde sodaß der Orochi "auf dem Board" stand.

Vielen Dank. Bleibt nur noch die Frage, da ich noch im Besitzer verschiedenener unhörbarer 80+90cm Papst Lüfter bin:

Sind diese seitlich am Orochi nur mit den extra Befestigungsklemmen von Scythe installierbar oder gibt es dafür noch andere Möglichkeiten?

Kauf dir ein Kühler deiner Wahl und undervoltet, das bringt um einiges mehr als sich teurere Lüfter zu kaufen, je nach dem wie viel du ihn runter bekommst sind es zwischen 10-30W möglich.

Sry aber du beschwerst dich über 140mm lüfter die mit 400 rpm oder so laufen und sagst
80/92mm wäre unhörbar? Ich kenne keinen noch so qualitativ guten lüfter, der selbst
mit 5v unter 80mm nicht hörbar ist. Da ist im gegensatz der 140er mit 400 rpm oder so
um ein vielfaches leiser. :S

Und afaik ist der 140er nur von den Rotoren 140mm, sprich du kannst keine "echten" 140er
installieren, da er 120mm bohrungen hat. Ähnlich wie beim Noctua. Ergo kannst du entweder den
oder einen 120er installieren. Den rest kann man über Kabelbinder realisieren.

wenn man alte papst-Lüfter (12V 9db(A) 20-30m) auf 5V betreibt sind die unhörbar, fördern aber bestimmt nur 10m2 ;)

Welcher Test behauptet eigentlich das der Serienlüfter keine Verbesserung bringt ?

grad geschaut, leider nicht wiedergefunden. kann mich aber erinnern, dass es ein riesenlanger-test mit allen modellen war.

ich hab für einen freund einen vollpassiven, lautlosen rechner nach dem selben schema wie in meiner signatur gebaut - nur mit dem unterschied das ein quadcore 9550 mit orochi und dem orochi serienlüfter @500 u/min läuft. defacto lautlos, keine temperaturprobleme.

Zurück
Oben