Suche sehr leisen und starken PWM-Lüfter für Scythe Mine

franeklevy

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.678
Hii,

wie der Titel ja schon sagt, suche ich derzeit einen Ersatz für den Serienlüfter in einem Scythe Mine Rev. B Der momentan verbaute Lüfter fängt an zu schleifen.

Der neue Lüfter muss pWM regelbar sein, er sollte sehr leise sein und möglichst eine gute Kühlleistung bringen. Auf Beleuchtungs oder Moddingspielereien lege ich keinen großen Wert, würde mich aber bei einem guten Lüfter auch nicht vom Kauf abhalten.

Als Größe wäre 100mm optimal, es lassen sich aber auch 120mm (25mm Tiefe) verbauchen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein gutes Modell empfehlen.

Grüe und schonmal vielen Dank!
Franeklevy
 
Scythe Slipstream 800RPM.
Slipstreams fördern pro Umdrehung am meisten Luft und sind sehr leise.
 
oder die scythe s-flex
die förden nich so viel wie die slippis, sind aber leiser
 
@ Vorposter(mehrzahl):
Achso die Slipstream und S-Flex sind neuerdings PWM regelbar?

Als PWM Lüfter sollten gut sein, der Noiseblocker BlackSilentFan XLP Rev. 3.0, wenns teurer sein darf der Noiseblocker Multiframe MF12-P oder der beliebte Enermax Twister Cluster.
Ich werde mir demnächst den Sharkoon SilentEagle SE für mein Gehäuse holen, da ich ihn dank modularem Kabelsystem anstatt mit PWM auch als 3Pin oder runtergeregelt auf 9V oder 7V betreiben kann (ohne irgendwelche Adapter zwischenzuschalten).

100mm Lüfter mit PWM sind mir bisher noch keine Aufgefallen.
 
okay, ich danke euch.

Ich denke einer der zwei von MysWars genannten wird es werden:
Noiseblocker BlackSilentFan XLP Rev. 3.0,
Noiseblocker Multiframe MF12-P
Enermax Twister Cluster

Wo sind denn bei den Lüftern die wirklichen Unterschiede? Und was rechtfertigt den ca. doppelten Preis des Multiframe-Lüfter? Der Sharkoon gefällt mir persönlich nicht so, mich stört vor allem die recht hohe Startspannung. Den Enermax finde ich von den Daten recht gut.

Grüße,
franeklevy
 
@ franeklevy: Halte mich mal bitte auf dem laufenden wie du dich entschieden hast, da ich den gleichen Kühler habe.
Auch deine Meinung und ein Praxisbericht würden mich interessieren.

mfg
 
@René:
kann ich gern machen, ich warte derzeit nur noch auf mein Maximus, welches in der Post siet sieben tagen (wg: "Lagerung in Zustellbasis wegen Ferien, Betriebsferien, Feiertagen") feststeckt.

Einen kurzen Test kann ich gern nachreichen.

@ALL:
welcher der drei soll es denn nun am besten sein? Derzeit tendiere ich sehr stark zum Enermax, oder sollte es doch ein anderer sein?

Grüße,
franeklevy
 
Ich habe hier

https://www.computerbase.de/forum/t...der-groessten-foerderleistung-gesucht.589714/

einen Thread mit etwa der gleichen Fragestellung geschrieben und gerade 2 Papst 4412F/2GP bestellt. Lassen sich über 4pin-Anschluss regeln, sollen bei geringer Drehzahl unhörbar sein (CPUidle) und bei voller Drehzahl 170m^3/h (CPULoad) fördern !

Ich hoffe dass sie diese Woche noch kommen, wenn ja, kann ich mal berichten.

Bisher habe ich Scythe Kama und Scythe S-Flex verwendet, war damit auch immer zufrieden, insb. was die Lautstärke betrifft. Letztenendes soll der Lüfter aber Kühlen wenn es wirklich nötig ist und die Lautstärke wird im Bedarfsfall irgendwie zweitrangig (für mich zumindest).

Gruß
GT
 
Danke für den Tipp, GrandTheft(Auto). Der Kauf eilt bei mir nicht sonderlich, daher wäre ich dir für einen kurzen Erfahrungsbericht dankbar. Mich schreckt allerdings der Preis ein wenig ab, dafür bekommt man ja schon einen gebrauchten Noctua NH-U12P. Ich finde den Enermax vom Preis her etwas attraktiver.

Grüße,
franeklevy
 
@ franeklevy, wie willst du denn den 120mm Lüfter befestigen? Es sind doch nur 100mm Lüfter verbaut?

mfg
 
^^Durch diese Klammerbefestigung im Mine lassen sich im Prinzip beliebig große Lüfter verbauen, solange diese eine maximale Tiefe von 25mm aufweisen. Der Kühler ist ja auch zu beiden Seiten offen, solange keine andere Teile vom Board, Ram, GPU stören, steht einem größeren Lüfter nichts im Wege, dies hatte ich bereits mit einem 25mm tiefen NZXT-Gehäuselüfter getestet - funktionert einwandfrei.

Grüße,
franeklevy
 
franeklevy schrieb:
...Mich schreckt allerdings der Preis ein wenig ab, dafür bekommt man ja schon einen gebrauchten Noctua NH-U12P. Ich finde den Enermax vom Preis her etwas attraktiver.

Grüße,
franeklevy

Ja, ist ein Schreck, das stimmt.
Allerdings finde ich den Vergleich nicht ganz gerechtfertigt, da man dann den Preis eines gebrauchten Noctua auch mit dem Preis eines gebrauchten (!) Papst-Lüfters vergleichen müsste. Immerhin handelt es sich beim Papst also um den Neupreis !

Der stärkste Noctua-Lüfter (lt. website) fördert übrigens nur die Hälfte (sonst wäre er ja auch nicht so leise), vorbehaltlich der Richtigkeit der Angaben in den Specs bei beiden Herstellern.

Gruß
GT

PS: werde berichten wenn da.
 
franeklevy schrieb:
Wo sind denn bei den Lüftern die wirklichen Unterschiede? Und was rechtfertigt den ca. doppelten Preis des Multiframe-Lüfter?
Also ich denke dass die Multiframe Lüfter noch einen Ticken leiser sind. Da sich Hersteller nunmal besondere Exklusivität gut bezahlen lassen werden die dann so teuer. Die Multiframe Lüfter gehören angeblich mit zu den leisesten verfügbaren. Zumindestens bei den Lüftern mit festen Drehzahlen, ob das bei den PWM genauso ist kann ich nicht sagen. Ich würde jedoch auch eher zu den BlacksilentFans greifen, außer die Farben passen nicht zum Konzept :D


@ GrandTheft:
Der Noctua NH-U12P ist ein kompletter Prozessorkühler und nicht nur ein Lüfter ;)
 
MysWars schrieb:
@ GrandTheft:
Der Noctua NH-U12P ist ein kompletter Prozessorkühler und nicht nur ein Lüfter ;)

GrandTheft schrieb:
Der stärkste Noctua-Lüfter (lt. website) fördert übrigens nur die Hälfte (sonst wäre er ja auch nicht so leise), ...

???

Zum NH-U12P hab ich doch gar nichts geschrieben ???
Oder meinst Du den Preisvergleich Lüfter vs. kompletter Kühler ?
(den fand ich ja sowieso nicht so gut)

Gruß
GT
 
Wozu PWM, wenn der Lüfter von sich aus schon leise sein soll?
 
Ich nehme an, dass der Lüfter ohne Last leise sein soll, unter Last aber viel Wärme wegkühlen können soll und daher regelbar sein soll.
Da viele Mainboards Regelung nur für die PWM-Lüfter unterstützen => Anfrage PWM.

Die richtig leisen Lüfter laufen meist bei geringen Drehzahlen und erreichen nicht den gewünschten Luftdurchsatz. Durch Regelung kann man beide Zustände (leise@wenig Luft / egal@viel viel Luft) erreichen.
 
Zum NH-U12P hab ich doch gar nichts geschrieben ???
Oder meinst Du den Preisvergleich Lüfter vs. kompletter Kühler ?
(den fand ich ja sowieso nicht so gut)
Ja, war ein komischer Vergleich - mir ging es primär um den Preisvergleich.
Ich nehme an, dass der Lüfter ohne Last leise sein soll, unter Last aber viel Wärme wegkühlen können soll und daher regelbar sein soll.
Da viele Mainboards Regelung nur für die PWM-Lüfter unterstützen => Anfrage PWM.
genau, vielen Dank für die Erklärug, obwohl es eigentlich auch so im Post#1 steht.

Grüße,
franeklevy
 
Zurück
Oben