Suche sehr leisen und starken PWM-Lüfter für Scythe Mine

GrandTheft schrieb:
???
Zum NH-U12P hab ich doch gar nichts geschrieben ???
Oder meinst Du den Preisvergleich Lüfter vs. kompletter Kühler ?
(den fand ich ja sowieso nicht so gut)
Ok du hast es vielleicht nicht, aber du hast auf diesen Satz von franklevy geantwortet und er hat vom U12P gesprochen der einen Prozessorkühler darstellt, deswegen habe ich das geschrieben ;)
franeklevy schrieb:
[...]Mich schreckt allerdings der Preis ein wenig ab, dafür bekommt man ja schon einen gebrauchten Noctua NH-U12P[...]

Ansonsten muss man auch noch dazusagen dass PWM Lüfter angeblich nicht so gut optimiert werden können, weil der Motor in einem großen Bereich arbeiten können muss und nicht nur auf einer festen Drehzahl.

Ich hab (siehe Sig.) nen 120mm Papst in meinem Mine; der ist selbst auf vollen Touren sehr leise und die max. Temperatur bei meinem Prozessor sind 46° (bei 23° Zimmertemp) (der ist allerdings nicht PWN, sondern hat nur 3 Stecker; lässt sich aber trotzdem problemlos regeln ... jedenfalls mit meinem Board).

MysWars schrieb:
Ansonsten muss man auch noch dazusagen dass PWM Lüfter angeblich nicht so gut optimiert werden können, weil der Motor in einem großen Bereich arbeiten können muss und nicht nur auf einer festen Drehzahl.

Die Regelung ist vor allem oft nicht so gut wie bei 3pin-Lüftern, da die Pulsweitenmodulation auf den meisten Mainboards nicht spezifikationsgerecht (meist Abweichungen von Frequenz und Pulsform) realisiert wird. In aller Regel funktioniert es aber trotzdem.

Scheinweltname schrieb:
Ich hab (siehe Sig.) nen 120mm Papst in meinem Mine; der ist selbst auf vollen Touren sehr leise und die max. Temperatur bei meinem Prozessor sind 46° (bei 23° Zimmertemp) (der ist allerdings nicht PWN, sondern hat nur 3 Stecker; lässt sich aber trotzdem problemlos regeln ... jedenfalls mit meinem Board).

Ja, die meisten Asus (genau weiß ichs vom P5K und P5Q) können die (meist billigeren) 3pin-Lüfter regeln, was fast schon ein Kaufargument für diese Mainboards ist. Bei Gigabyte zumindest sind hingegen meist die 4pin-Lüfter regelbar und die 3pin-Lüfter ungeregelt.

Gruß
GT

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe mich nun relativ spontan für den Noiseblocker BlackSilentFan XLP Rev. 3.0 entscheiden und soeben das Teil bestellt - ich hoffe es war die richtig Wahl.

Grüße,
franeklevy

Zurück
Oben