Suche sehr preiswertes Smartphone für Großtante (~100€)

xXPredatorXx

Lt. Commander
Hallo,

meine Großtante braucht ein neues Smartphone - sie benutzt es ausschließlich für SMS, WhatsApp, Telefonate und Fotos (Qualität sollte bei diesen gut sein, aber gut reicht hier wirklich und ich bin mir sicher, dass die meisten Smartphones mittlerweile einigermaßen schöne Fotos schießen).

Da sie Internet, Musik oder aufwendige Funktionen eigentlich gar nicht nutzt, sind vorhandener Speicher, Leistung und auch Bildschirmauflösung relativ irrelevant und können vernachlässigt werden.

Das Gerät soll ein paar Jahre halten, deswegen würde ich gerne wissen, wie viel Budget ich einplanen muss (um die 100€ habe ich mir wegen der doch sehr niedrigen Anforderungen vorgestellt) und welche Modelle geeignet wären. Als Betriebssystem wäre Android meiner Meinung nach am passendsten.

MfG

JohnnyAcid schrieb:
Motorola Moto E 2. Gen.

Nicht mit 1GB RAM, und die 8GB werden für Whatsapp meist auch bald zu eng: all die Fotos, Videos, Witze, etc. die sich die Leute da gegenseitig senden...

Motorola Moto E 2nd Gen. wäre da meine erster Kandidat.
Sehr ausgewogenes Gerät - ein gutes Stück handlicher als das Cubot Note, mit LTE, aber leider nur 1GB RAM.

Dafür schon mit Android 6 ohne großes Rumgebastel.

/E: Ui, kurz mal einen Kaffee geholt schon ists voll hier. @HominiLupus: Ja, stimmt - allerdings gehe ich bei einer schon etwas älteren Dame jetzt nicht Zwangsläufig von einer sehr starken Nutzung von Whatsapp aus. Hardwaretechnisch hast du sicherlich Recht mit dem Note - allerdings würde ich das schon als etwas unhandlich einstufen, zumindest bis man sich an die Materie Smartphone und Touch gewöhnt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge!
Das Motorola spricht mich momentan am ehesten an - Android 6.0 und eine gute Handhabung sprechen für sich.

Außerdem nutzt sie weder WhatsApp noch irgendeine andere Funktion exzessiv! Die Ressourcen jedes einzelnen zeitgemäßen Smartphones reichen da locker aus.

Meine Frage ist nur: Reicht die Kamera aus? Sie macht gerne und oft Fotos und die Qualität sollte schon 'gut' sein. Wobei 'gut' hier darauf bezogen ist, dass die Fotos einigermaßen scharf und schön anzuschauen sind. Ich denke, 5 Megapixel sollten hier reichen?

Gruß

Meine Schwester hat das Moto E2. Ein sehr geiles Teil, aber weiß nicht wie lange das Teil hält. Das sieht nach einem guten Jahr schon sehr zerdeppert aus. Wenn sie das Gerät nicht gerade misshandelt, ist das Moto E2 wirklich sehr gut. Die Kamera überzeugt auch.

ich hatte ein Samsung Galaxy A3 (2014). War ein sehr geiles Teil. Insbesondere die Verarbeitung war top. Die Software war fehlerfrei und das Teil sah nach 2 Jahren aus wie neu. Aber leider hat das nur Android 5.1 bekommen. Da ist das Moto besser dran.

Moto E2 Kamera Test

das_mav schrieb:
Ja, stimmt - allerdings gehe ich bei einer schon etwas älteren Dame jetzt nicht Zwangsläufig von einer sehr starken Nutzung von Whatsapp aus.
Das hätte ich bei meiner Mutter auch gedacht. Deren größtes Problem ist immer der volle Speicher weil ihre Bekannten ihr immer solchen Müll schicken.

Hardwaretechnisch hast du sicherlich Recht mit dem Note - allerdings würde ich das schon als etwas unhandlich einstufen, zumindest bis man sich an die Materie Smartphone und Touch gewöhnt hat.

Groß ist für ältere Leute gut, klein ist schlecht. Aber selbst wenn: es gibt auch kleinere Chinaphones mit 2GB/16GB und 720p Schirm. Selten unter 5", aber wie gesagt: großer Schirm ist gut. Für Männer mit Hosentasche ist ein großes Fon oft problematisch, aber Frauen haben Handtaschen, da ist es kein so ein Problem :)

Oukitel U7 Plus oder HOMTOM HT17 Pro. Kosten beide ungefähr 92.99€ auf Amazon und bieten im Vergleich zum Cubot Note S 4G LTE Unterstützung und laufen bereits auf Android 6.

Für mich und dich ist es Müll, für sie ist es ein tolles Schlümpfe Video :)

Wenn man bei 90€ is kann man ja noch 7€ für 32gb oder 12,5 für 64gb microSD Kartenspeicher drauf legen.

HominiLupus schrieb:
Für mich und dich ist es Müll, für sie ist es ein tolles Schlümpfe Video :)

​Recht er hat.
Wenn wir jetzt hier aber mit Chinaphones anfangen wäre auch ein Elephone S7 sehr interessant ;)
Richtig bestellt gibt man zwar seine Gewährleistung auf, bekommt dafür aber ein Gerät für um die 120€ was pronlemlos mit doppelt bis 3 mal so teuren Geräten mithalten kann.

Moto E2 würde ich da empfehlen, oder aber 50 Euro drauf legen und sich bei Aldi Süd am 15 Dezember das Moto G4 Play holen.

das lumia hatte ich selbet ein jahr lang, ausser dem backcover sah es auch wie neu.

die fotos sind top für das kleine geld.

hardware mehr als ausreichend, da windows als os zum einsatz kommt, welches sehr recourcen schonend ist !

erweiterbar durch eine micro sd, ich glaub bis 128 gb da sollte sie einige schöne bilder drauf speichern können!
(man kann wp sagen das es fotos, videos und sogar apps! auf der sd karte speichern soll!! )

darüber hinnaus, gorilla glas 3. der akku hält ca 2 tage.

ich weis nicht ,warum man in der preisklasse zum androiden greifen möchte :D

jetzt folgen mal ein paar beispielbilder die ich mit meinem lumia 640 geknippst habe:

20150812_171923.jpg
20150628_160119.jpg
20150811_163141.jpg
20150629_213631.jpg

für das kleine geld eine gute qualität wie ich finde !

Und? @ TE welches Handy ist denn nun schlussendlich geworden?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank auch für deine Antwort!
Das hat mich tatsächlich zum Nachdenken gebracht. Das Lumia und das Moto E2 waren die Optionen, ich habe mich aber doch für Letzteres entschieden. Ich habe das Gefühl, die beiden nehmen sich nicht viel, und rein intuitiv war mir das Moto E2 dann auch wegen Android lieber.

Vielen Dank aber für die sehr hilfreichen Antworten!

Zurück
Oben