Suche sehr sehr leise 120mm Lüfter in bester Qualität

FlorianGTX

Lt. Commander
Moin Moin,

Ich suche ein paar sehr leise silent lüfter in der besten qualität also top marken.Ich hatte das problem das lüfter von scythe,Coolermaster und Xigmatek an meiner 3,5" Revoltec Lüftersteuerung komische geräusche gemacht haben wen sie nicht auf 100% liefen.Dieses problem hatte ich allerdings nicht mit einem Noctua 120mm Lüfter egal bei wie viel % ich ihn laufen hatte er hat nie diese geräsuche gemacht.Aber ich finde die Noctua lüfter leider optisch nicht so super aber lautstärke und leistung ist top nun ist meine frage woran das liegen kann mit den geräuschen die von den lüfter kamen wen sie nicht 100% gelaufen sind (unter 12V halt)?Liegt es an billig lüftern?

Und ich wollte mal fragen ob ihr mir gute alternativen zu den Noctua lüftern empfehlen könnt ob mit oder ohne LED`S ist egal halt so leise wie geht und ordentlich power.

Habe auch schon an die Neuen Noiseblocker gedacht aber da gibt es ja echt viele verschiedene da weiß ich ja garnicht welche ich nehmen soll^^.
Von den enermax appolish habe ich schon 2 stk. und die sind mir bissel zu laut und da is mir zu viel zeuchs dranne schalter für led´s,temperatur sensor kabel und ich wollt schon möglichst einen lüfter wo das kabel direkt schwarz gesleevt ist^^
Ergänzung ()

Sehen ned schlecht aus die T.B. Silence aber haben auch das nervige sensor kabel -.-

FlorianGTX schrieb:
Habe auch schon an die Neuen Noiseblocker gedacht aber da gibt es ja echt viele verschiedene da weiß ich ja garnicht welche ich nehmen soll^^.
Von den enermax appolish habe ich schon 2 stk. und die sind mir bissel zu laut und da is mir zu viel zeuchs dranne schalter für led´s,temperatur sensor kabel und ich wollt schon möglichst einen lüfter wo das kabel direkt schwarz gesleevt ist^^
Dann biste damit bestens bedienthttp://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7926_Noiseblocker-NB-BlackSilentPRO-PL1---120x120x25mm--.html

Habe selber 4 stück davon als Radiatorlüfter...und du hast super viel Zubehör...

Ich empfehle dir (wie auch schon vielen anderen) die Be Quiet Silent Wings.
Habe ich selber auf 5 Volt und sind die einzigen Lüfter, die ich bisher hatte, die wirklich nebengeräuschfrei sind. Kein Klackern, brummen... ;)
Sehr gut verarbeitet und entkoppelter Rahmen sowie Halterung.

Zuletzt bearbeitet:
die gucken nich raus ;)
der Rahmen wird zwischen Lüfter und Case angebracht, um Vibrationen nicht zu Übertragen, Entkopplung also. Meiner Meinung nach bringt das aber nicht so viel wie eine Befestigung mit solchen Entkoppler-Gummis, die die Schrauben ersetzen. Schade dass Noiseblocker die noch nicht mitliefert, kosten aber auch nich die Welt...
und das mit den Kabeln hast du erfasst, ja. steht ja auch da: einmal 20cm, einmal 50cm

@ TheComedian Hast du die lüfter auch an einer lüftersteurung?wen ja an welcher? oder wie lässt du die auf 5V laufen?

http://www.caseking.de/shop/catalog...et-Luefter-Silent-Wings-USC-120mm::12870.html

Wie kann man die den befestigen? werden die ganz normal verschraubt?und passen die an jede normale 120er gehäusehalterung für lüfter dranne weil die haben ja schon ein deutlich anderes design wie normale lüfter?

habe seit 1 Woche die PL2 von Noiseblocker drin - die lasse ich automatisch regeln von 470U/min bis eben max. (1400U/min)

Die sind bis ca. 1000U/min sehr leise - deutlich besser als meine alten "Yate Loon" und die waren auch schon nicht so schlecht.

Der Vorteil bei den PL2 ist das man Sie mit um die 500U/min ohne Probleme betreiben kann - unhörbar, aber wenn man mal die Leistung braucht kann man die eben auch mit 1400 U/min drehen lassen. Da machen die schon ganz schön Wind.

Zum Zubehör musss ich sagen echt top! Ein 20cm + 50cm Verängerungskabel, Rändelschrauben (schwarz) Silikonrahmen und einen Noiseblocker Aufkleber :).

@Florian
es gibt auch extra Adapter für die 12V-Molex-Stecker vom Netzteil auf die 3Pin des Lüfters, wo dann eben 5V anliegen. Lüftersteuerung wäre auch ne Variante, gibt auch extra welche, die von 5V..12V regeln.

Bezüglich der Befestigung der BeQuiet! einfach die Beschreibung bei Caseking durchlesen ;)
[...]Hierzu werden keine Schrauben genutzt, sondern Kunststoffstifte, die einfach in die grauen Befestigungen geschoben werden.[...]

Ich habe vor einen dieser silentwings in so einem frontkäfig vom antec 1200 zu verbauen da nimmt man halt diese halterung für den lüfter raus packt den lüfter rein und steckt es so dan wieder drauf.Nun ist die frage ob diese grauen antivibrationsteile dabei behindernd seien könnten?

Oder ich nehme wieder diese : http://www.caseking.de/shop/catalog...r/Noctua-120mm-Luefter-NF-P12-1300::7369.html

Das weiß ich was ich habe^^

Aber die silentwings finde ich schon cool zumal ich 2 Netzteile von dennen habe und auch nur gutes drüber sagen kann.

Die Halterung der Silent Wings ist stabil, die Pins sitzen richtig satt in den Gummibuchsen der Silent Wings.
Ich selber habe sie einfach an diesen Adaptern.

Edit:
Die grauen Vibrationsdämpfer sind definitiv nicht im Weg. Die Lüfter haben die normale Außenstandardgröße von 120er Lüftern.
Von den Noctuas würde ich die Finger lassen. Sogar geregelt bleibt bei denen ein leises Brummen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dan werde ich wohl ein paar silent wings bestellen und hoffen das sie in die Antec1200 halterung passen und den dazugehörigen 7V adapter verwenden oder an meine lüftersteurung anschlißen ich hoffe nur das sie nicht anfangen komische geräusche zu machen an der lüfter steuerung wie bei den o.g. lüftern.
Ergänzung ()

http://www.caseking.de/shop/catalog...t-Luefter-Silent-Wings-Pure-120mm::14587.html

Was ist mit dennen? sind es nicht im grunde die gleichen? sind die auch zum empfehlen? da wäre ich auf der sicheren seite mit der Antec1200 halterung.

Ist der Gleiche nur mit anderem Rahmen.
Bzgl. Nebengeräusche brauchst du dir bei den Silent Wings keine Gedanken machen. ;)

Ich habe jetzt den 120mm T.B.Silence von Enermax eingebaut und ich kann das Testergebnis von Orthy bestätigen.

Sie sind hörbar besser als Slipstream, da die Enermax keinerlei Lagergeräusche produzieren.
Was Lüfter angeht bin ich sehr anspruchsvoll, doch der T.B. Silence hat mich wirklich überrascht, denn er ist leiser als ein Slipstream 800 und fördert dabei mehr Luft.
Momentan habe ich keine Noiseblocker Multiframe und keine Noctua NF-S12B FLX da, doch ich hatte sie schon testweise in Verwendung.
Der T.B. Silence steht diesen Lüftern bei gleicher Drehzahl in nichts nach (sofern ich das jetzt im nicht direkten Vergleich beurteilen kann).
Einzig das Zubehör ist nichts besonderes (nur ein Molex-3 Pin Adapter).
Der Lüfter macht einen hochwertigen Eindruck (Alurahmen) und der Rotor lässt sich zum Reinigen abnehmen.

Da hat Enermax gute Arbeit geleistet. :daumen:
Für 6€ ist der Lüfter auf jeden Fall einen Kauf wert.

Die Silentwings werden so oft empfohlen weil die T.B.Silence noch unbekannt sind, da sie ganz neu sind.
Also hab keine Angst vor den Enermax Lüftern.

mfg dorndi

Zurück
Oben