suche Senioren geeigneten Launcher

Scharfohr

Ensign
Ich habe 2 bekannte ältere Personen die ich mit einem Smartphone versorgen soll (habe denen jetzt ebenfalls das A2 lite besorgt, da es nicht zu teuer sein sollte und ich es auch habe und dem entsprechend schnell übersicht hab wenn was ist)

Nach dem ich einen geeigneten Launcher gefunden hatte wurde der jetzt natürlich scheinbar aus dem Playstore entfernt.
Beim Durchstöbern habe ja leider eher viele so mittelmäßige Bewertungen.
Dementsprechend wollte ich mal fragen ob hier jemand Erfahrungen/Vorschläge mit entsprechenden Launchern hat. Um so simpler/Idiotensicher um so besser(und das meine ich leider ernst, als ich mit den Personen vor 10 Jahren das erste mal zu tun hatte, war einer der ersten Fragen "sind Disketten schon altmodisch")

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance
Ich betreue mehrere Senioren-Handys von Leuten aus meinem Nachbarschaftsforum. Von Custom-Launchern bin ich aber schon lange weg. Ich stelle nach "Kunden"-Wunsch mit KLWP eigene Launcher her, die die Bedürfnisse der Senioren individuell berücksichtigen. Das setzt allerdings eine dauerhafte Betreuungsmöglichkeit voraus. Wenn die bei Dir gegeben ist, versuch's mal!

Ich werf mal den Nova-Launcher in den Ring, kann sehr gut für Anfänger und Profis aber auch seniorengerecht mit zB minimalem Gitter umd Direktwahlen konfiguriert werden, auch mit einer Art "Launcher Sperre" damit nichts versehentlich verrutscht oder dazu kommt. Benötigt nur bischen Zeit zum erstmaligen Einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mengo
Was soll überhaupt gemacht werden? Ich habe das auch schonmal versucht, aber der Launcher ist ja nur das oberste Gesicht, was sich zeigt. Sobald sie eine App aufrufen, ist es wieder nicht seniorentauglich. z.B. WhatsApp.

PS: Ich gucke mir mal KLWP an, danke Leuter.

Bioforge schrieb:
Ich werf mal den Nova-Launcher in den Ring, kann sehr gut für Anfänger und Profis aber auch seniorengerecht mit zB minimalem Gitter umd Direktwahlen konfiguriert werden, auch mit einer Art "Launcher Sperre" damit nichts versehentlich verrutscht oder dazu kommt. Benötigt nur bischen Zeit zum erstmaligen Einrichten.
Ok Nova Launcher nutze ich schon für mich selber bin aber noch nicht allzu tief in die Einstellungen gegangen. Muss ich nochmal schauen, ansonsten schaue ich mir mal auch KLWP an.

Wilhelm14 schrieb:
Was soll überhaupt gemacht werden? Ich habe das auch schonmal versucht, aber der Launcher ist ja nur das oberste Gesicht, was sich zeigt. Sobald sie eine App aufrufen, ist es wieder nicht seniorentauglich. z.B. WhatsApp.

PS: Ich gucke mir mal KLWP an, danke Leuter.
Es soll gemacht das Handy möglichst soweit hinzu bekommen das selbst ein absoluter Vollidiot es nicht schafft was kaputt zu machen.
Funktionen wird es vorraussichtlich halt wirklich nur standard Sachen wie Telefon Kamera Fotos SMS Whatsapp machen müssen.

Scharfohr schrieb:
das selbst ein absoluter Vollidiot es nicht schafft was kaputt zu machen
Also, für Wunder mußt Du nach Rom - am Petersplatz links abbiegen!

Nach meiner Erfahrung ist idiotensicher nicht möglich. Wenn die anfangen, mit ihren Handys herumzuspielen, geht garantiert irgend etwas schief! Das Beste, das Du erreichen kannst, ist eine stark vereinfachte Bedienung vorbestimmter Funktionen unter Berücksichtigung der gegebenen, altersbedingten Einschränkungen (Arthritis, Seh- oder Hör-Behinderung u.v.m.). Der Nova-Launcher ist da übrigens eine gute Ergänzung - z.B. zum verschwinden lassen von Status- und Navigationsleiste....

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A und Nilo
Bioforge schrieb:
Ich werf mal den Nova-Launcher in den Ring, kann sehr gut für Anfänger...

Kann ich ebenfalls empfehlen.
Ich haben den für Oma/Opa auch installiert unter Android.
Sie kommen damit ganz gut klar, aber sicherlich ist auch hier von dir etwas Einarbeitung notwendig.

Scharfohr schrieb:
Es soll gemacht das Handy möglichst soweit hinzu bekommen das selbst ein absoluter Vollidiot es nicht schafft was kaputt zu machen.
Funktionen wird es vorraussichtlich halt wirklich nur standard Sachen wie Telefon Kamera Fotos SMS Whatsapp machen müssen.
Das wird kaum klappen. Telefonapps gibt es extra für solche Fälle angepasst, wenn es aber zu WhatsApp geht ist es ja wieder eine "normale" App. Ob ich dann WhatsApp vom aufgeräumten Standardschirm antippe oder über einen extra Launcher ist dann auch egal.
Du kannst aber gerne deine eigenen Erfahrungen hier posten. Es gibt immer wieder was neues. :)

Also, nur um es allgemein Mal zu sagen, der Vereinfachte Modus, welcher auf meinem Huawei P9 aktivierbar ist, ist auch erstmal seniorengerecht, natürlich nur, bis sie ausversehen doch die versteckten Einstellungen finden... Vlt gibt es sowas ja auch bei Samsung o.Ä. ?

Sry, falls die Verinkung auf Google jetzt unhöflich erscheint. Ich bin schlicht zu faul, das zu hundert Prozent passende Ergebnis zu finden. https://www.google.com/search?q=samsung+einfacher+modus
Meiner Erinnerung nach ist der einfache Modus von Samsung wie der normale nur um viele Menüpunkte beschnitten. (Ähnlich Fritzboxen Standard/Erweitert). Wirklich seniorengerecht kam mir der nicht vor.

Das Galaxy S5 hat so einen Modus. Hat mein Vater letztens angeschleppt. Hab aber keine Zeit gefunden mir das näher anzuschauen.

Ich werde mal den Nova-Launcher mit der Sperre testen.
So eine Sperre finde ich mit am wichtigsten, sonst muss ich das jeden Tag wieder einstellen.

Tja, mein Note 8 (Android 9) hat diesen Modus nicht. Wäre interessant, zu erfahren, ob das A2 darüber verfügt.

Was ist denn hier eigentlich gefragt? Senioren sind ja nicht alle doof oder alle fast blind. Bei "für Senioren" stellt sich irgendwie jeder (auch Senioren) was anderes vor.

MIUI ist ja IOS nachempfunden und eigentlich schon relativ einfach, oder?

Fragt sich ja auch... betreust du noch nach? Also können wir eine Lernkurve erwarten?

Viele Launcher kann man locken, also dass man nicht ausversehen Icons verschiebt oder löscht. Und natürlich kann man die Icons auch grösser machen. Aber mit den Apps müssen die Leutchen ja dann auch wieder selber klarkommen.

replikant0815 schrieb:
... betreust du noch nach?
Auf jeden Fall! Da ich vorwiegend KLWP benutze, um eine Benutzeroberfläche zu schaffen, ist das auch notwendig. Das setzt aber eine gewisse (räumliche) Nähe zu den Benutzern voraus - die für mich hier im berliner Kiez allerdings gegeben ist. Ob das allerdings eine gravierend positive Lernkurve bewirkt, bezweifle ich mal. Die Lernfähigkeit älterer Mitmenschen ist eben begrenzt.
replikant0815 schrieb:
Senioren sind ja nicht alle doof oder alle fast blind.
Das behauptet hier keiner! Trotzdem muß man bei der "Herstellung" und Betreuung von "Senioren-Handys" die individuellen Fähigkeiten (bzw. deren Fehlen) und gesundheitlichen Einschränkungen berücksichtigen. Alles Andere wäre realitätsfremd!

Meine Frage bezog sich auch auf den Originalposter Scharfohr.

Und bisher wurde nicht wirklich artikuliert was ein Launcher denn können sollte um seniorentauglich zu sein. Ich glaube viele in diesem Forum stellen sich einfach nur riesige Icons vor.

Leuter schrieb:
Nicht, daß ich wüßte - wo wird der bei Dir eingestellt?
In meinem Menü unter erweiterte Einstellungen→einfacher Modus.
Sieht dann wie folgt aus:
768565

768566

Leider gibt es auf der 2. Seite einen Ordner "allgemeines" bei dessen anklicken die normale App Liste erscheint, aber die Einstellungen, die man erreichen kann, sind wie ihr seht ebenfalls vereinfacht. Kontakte (Kurzwahl) oder Apps kann man noch beliebig hinzufügen.
Nicht ganz Safe, aber um den Umgang zu erproben, oder wenn's nicht ganz idiotensicher sein soll, eine Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Also, für Wunder mußt Du nach Rom - am Petersplatz links abbiegen!
:D
Ausser über sowas wie MDM kannst du vermutlich NIE verhindern, dass Apps usw gelöscht/nachinstalliert werden.
Ich würd "Bezahldaten" weglassen und gut is.

replikant0815 schrieb:
Meine Frage bezog sich auch auf den Originalposter Scharfohr.

Und bisher wurde nicht wirklich artikuliert was ein Launcher denn können sollte um seniorentauglich zu sein. Ich glaube viele in diesem Forum stellen sich einfach nur riesige Icons vor.
Sry, bisschen vergessen hier mitzulesen die letzten Tage.
Und ja ich betreue Sie noch (sind mein Chef und seine Frau)
Während große Symbole natürlich nicht vekehrt sind, geht das bei den beiden eher darum das Sie wirklich absolut null technisches Verständnis haben. (aber trotzdem gerne smartphones haben wollen).
Ich habe mich jetzt mal mit Nova Launcher rumgebastelt und bin momentan bei dem Bild im Anhang angekommen. (Wobei ich denke den App-Drawer werde ich noch entfernen), und dazu halt Bildschirmsperre.
Für Feinabstimmungen muss dann halt gucken wenn ich denen die Handys gegeben habe, da vorab eben erst noch neue Simkarten besorgt werden müssen, da die noch die ganz großen haben.

Anhänge

• Screenshot_20190330-103652.png
    Screenshot_20190330-103652.png
    1,2 MB · Aufrufe: 868
Zurück
Oben