Suche seriösen open relay Test

MasterOfWar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.397
Hi,
wie der name schon sagt, ich suche eine Seite wo man, möglichst ohne Regestrierung, einen Postfix server auf open relays testen kann.
 
Leider bekomm ich da immer:
"Timeout connecting to SMTP port 25"

aber der mail server läuft ganz sicher.
 
Hmm... der Test gegen bekannte SMTP-Server funktioniert tadellos. Was sagt denn ein Telnet gegen deinen Server?
 
Da der Server unter Ubuntu läuft leider nur,dass ne Verbindung auf Port 23 nicht möglich ist.
 
SMTP ist Port 25 (standardmäßig)! Ist das der Fehler?

Du hast doch bestimmt einen Windows PC irgendwo laufen. Mach von dort mal ein "telnet ip.adresse 25" auf deinen Mailserver. Es müsste ein Verbindung zustande kommen. Aber bitte unbedingt Port 25!!

Das SMTP auf Port 25 läuft ist eine "Festlegung" an die man sich halten sollte, genau so wie HTTP auf Port 80 läuft, usw... Klar kann man auch eine Website über einen anderen Port aufrufen, standardmäßig macht das der Browser aber auf Port 80, wenn dort nix läuft dann gibts eben eine 404 Meldung (Seite nicht gefunden). Ähnliches hast du mit dem SMTP wenn dieser nicht auf Port 25 läuft.

Ach ja, die entsprechenden Port Weiterleitungen / Freigaben hast du in deinem Router / Firewall auch entsprechend gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 25"

komisch habe an den Ports nicht rumgefummelt und kann ganz normal emails empfangen.
 
Hast du denn auch den Versand von Mails von "außen" also nicht aus deinem eigenen Netz versucht? Wenn Port 25 nicht konfiguriert ist an den entsprechenden Stellen, wirst du keine Mails bekommen.

Wenn alles richtig eingestellt ist, dann sollte auch der Test von DNSgoodies auf deinen Mailserver brauchbare Ergebnisse liefern.
 
Und der SMTP Server läuft auf Port 23? Kann nicht sein!

Wie sind denn die MX-Records für deine Domäne gesetzt?

Aber der DNSgoodies Test bestätigt doch das was ich sage: Kein Connect auf Port 25 möglich. Sprich auf Port 25 läuft kein SMTP Server!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die Frage ist nur :
Warum kann ich dann emails empfangen ?
Das dürfte doch nicht gehen wenn SMTP net auf 25 wäre oder ?
 
Läuft auf einem anderen Port (465) evtl. SMTP SSL/TLS ?

Ich zweifle nur gerade ein wenig daran, dass du wirklich von außen Mails schickst. Aber ich kenne deine Umgebung und Konfiguration zu wenig um mehr dazu zu sagen. Wenn du willst kann ich dir ausführlicher helfen, dann aber eher per PM / Messanger. Meld dich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben