Suche Server für kleines Büro?

Weckmann

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.163
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Server für ein kleiens Büro (noch 10 Personen) Als Hostsystem habe ich mir ESX vorgestellt und darauf würde ich dann gerne VMWare betreiben. Als Server-Systeme benötige ich erst mal einen Domaincontroller, TK-Anlage, File-Server und am liebsten eine VM wo ich eine Synology DS virtuallieseren kann. Es besteht zwar ein kleiner 19 Zoll Netzwerkschrank, jedoch reicht die Tiefe (45cm) nicht für einen Server aus. Ich habe vielleicht an einem HP Microserver gedacht, jedoch bin ich mir nicht ganz so sicher welche Gen. am besten ist..?
Was würdet ihr mir empfehlen..?
 
Weckmann schrieb:
Was würdet ihr mir empfehlen..?
Dass ihr eine externe Firma aus der Nachbarschaft dafür beauftragt. Support und Haftung sind wichtig.

Software / Hardware nicht korrekt installiert? Update zerschießt das System? Willst du dafür gerade stehen, wenn eure Daten verloren gehen bzw. 10 Leute für ein paar Tage nicht arbeiten können, weil das Teil ausgefallen ist?
Bestellst du dann erst neue Hardware wenn das Gerät ausfällt und musst dann Tage lang auf Ersatz warten?

Eine externe Firma kümmert sich um das alles. Und kann das Gerät innerhalb weniger Stunden reparieren (bei entsprechendem Service Vertrag).

Du solltest dir also erst mal Gedanken darüber machen, wie unternehmenskritisch das Gerät ist. Wie schlimm ist Datenverlust? Wie schlimm ist ein mehrtägiger Ausfall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A, Markchen und Coca_Cola
Denke jetzt schon, dass der TE Ahnung hat.

Auf jeden Fall auch gleich über ein Backup-Konzept nachdenken.

Bei VMWare empfehle ich Veeam Backup & Replication und ein dazugehöriger Backupserver / NAS.

Und ja, am besten mit einem Systemhaus zusammenarbeiten über die man Wartung / Garantie abwickeln kann.

Lizenzen benötigst du ja auch. Bei sowas macht man oft ein Projekt mit entsprechenden Projektpreisen.
 
Sehe es wie @benneque. Externe Firma mit Support und allem Drum und Dran beauftragen. Solltest du dich dennoch dafür entscheiden, alles selber zu machen, kannst du dich mal bei https://www.thomas-krenn.com umschauen. Die haben auch 19" Server mit geringer Einbautiefe.
 
Systemhaus in der Nähe suchen.
Stichwort Wartungsverträge, Backup, etc.
Wie sieht es denn mit dem Budget aus? Besteht denn bereits eine IT-Infrastruktur?
 
für so eine kleine Umgebung auf keinen Fall einen Hypervisor! Oder hast du mind. zwei IT Fachkräfte die sich damit auskennen?
Für ein kleine Umgebung würde ich eine physische Synology bevorzugen zb. DS418.
 
Skywalker27 schrieb:
für so eine kleine Umgebung auf keinen Fall einen Hypervisor! Oder hast du mind. zwei IT Fachkräfte die sich damit auskennen?
Für ein kleine Umgebung würde ich eine physische Synology bevorzugen zb. DS418.
WAS? Natürlich auf Virtualisierung setzen!

Er will ja viele Instanzen laufen lassen.

Er kann sich ja nicht für alles ne Hardwarebuchse hinstellen, da hat er definitiv mehr Arbeit wie mit dem sauber installierten ESXi.
 
versteht mich nicht falsch. VMware vSphere ist ne tolle Sache. Ich setzte den auch in großen und kleinen Farmen ein.
Doch ein Büro mit 10 Leuten wo keiner Ahnung von IT hat, halte ich für gefählich. Ausfallsicherheit gilt für Hardware, Software und Personal! Man sollte mind. zwei ausgebildete ITler haben die wissen was sie tun.

Lass dich von einem Systemhaus beraten!
 
Naja - ob sicher der TE tatsächlich mit dem ganzen Background auskennt - da kommt Einiges auf ihn zu.
Außerdem:
ESX heißt seit Jahren ESXi - auf ihm betreibt man nicht VMware - ESXi Hypervisor ist von VMware.

Lizenzen könnten aber auch ein Thema werden. Redundante Systeme benötigen außerdem ein vCenter. Aber ich denke hier wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Sicherlich kann ein brauchbares (kleines) Systemhaus sinnvolle Konzepte zu allen zu erbringenden Services erstellen.
Für den Fileshare würde ich in diesem Fall auch eine Lösung von Synology/QNAP bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skywalker27
Wir schwenken hier etwas vom Thema ab, also Backup->Wartung->Lizenzen->Ausfälle sind nicht so kritisch. Das ganze soll auch erstmal als Testumgebund laufen wo man die Möglichkeit hat, Schritt für Schritt das ganze System zu erweitern. Zur Zeit arbeiten auch nur 2 Personen und diese nutzen eine Synology DS218+ ;)
 
Wie soll dir jemand zu Hardware raten, wenn du überhaupt nichts zur erwartenden Last schreibst? 10 Ma die irgendwie am Rechner sitzen lassen keinerlei Rückschlüsse zu und entsprechend auch keine Empfehlung.

Abgesehen davon halte ich es auch für ungeschickt für eine Umgebung mit nur einem Server alles zu virtualisierten. Virtualisierung bedeutet gesteigerte Komplexität und läuft in solchen Fällen KISS ganz gehörig entgegen.
 
Wen schon Testumgebung, warum dann nicht Proxmox oder KVM?
Und als Firma gibt es günstigen Support je nach Geldbeutel und wesentlich günstiger als VMware.
Ohne die Lasten zu kennen, wäre meine Empfehlung 2x PowerEdge R730 (2 CPUs), denn zweiten als Backup.
Den wie die anderen schon sagten, ohne Angaben von Lasten, könnten wir Dir auch 2 Blade Server empfehlen, der würde sicher alle Deine Anforderungen abdecken.

Im übrigen würde ich mir wirklich genau überlegen ob ich mich wirklich nicht von einem Unternehmen beraten lasse.
Ich erlebe das nur zu oft, dass welche meinen sie könnten alles und dann fällt z.B. 1,5 Wochen die TK Anlage aus, weil sie nicht alles wusten und das war sogar ein größeres Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich reicht auch ein Dell R530/540 aber auch der dürfte zu laut sein für ein Büro...
Wenn es zum spielen/testen sein soll: ein Microserver gen8 mit dem Xeon als CPU und 16GB RAM. Dazu 4x Platten als RAID 10 konfiguriert. Oder ein Dell T20 oder T110 oder vergleichbares.
Proxmox oder Debian/CentOS drauf, kvm dazu, fertig. Esxi taugt der kostenlose nur zum testen, da keine storage API die für Backups benötigt wird. Wobei ggf ghettoVCB auch so läuft, bin ich mir gerade nicht sicher...
Ein DC braucht eine vCPU und 4GB RAM mit 2012 R2, ein Fileserver 2-4vCPUs und gerne 4-8GB RAM. Deine XPenology dann auch mit 1-2 vCPUs und 2GB RAM dann ist der Server auch schon gut ausgelastet, zumindest vom RAM.
Wenn es produktiv gehen soll ruhig etwas moderneres mit bisschen mehr Power nehmen damit nicht direkt am Anfang es lahm wird.
Dell und auch andere bauen btw auch gute Tower Server und auch für das OS tut es in kleinen Umgebungen gut der HyperV. Afaik sind da auch bereits 2 Win-Lizenzen inklusive oder war zumindest Mal so...
 
Als Towerserver sind Fujitsu TX auch nicht dumm. Brauchbar als „Testumgebung“.
Ich würde der TK-Anlage eventuell noch ihre nötigen Schnittstellen dazurechnen... Je nachdem was die VM alles können soll.
 
Eine virtuelle tk Anlage bei 10 Leuten? Da reicht doch locker ne fritz.box oder eine cloud tk Anlage
 
Hi,
Weckmann schrieb:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Server für ein kleiens Büro (noch 10 Personen) Als Hostsystem habe ich mir ESX vorgestellt und darauf würde ich dann gerne VMWare betreiben. Als Server-Systeme benötige ich erst mal einen Domaincontroller, TK-Anlage, File-Server und am liebsten eine VM wo ich eine Synology DS virtuallieseren kann. Es besteht zwar ein kleiner 19 Zoll Netzwerkschrank, jedoch reicht die Tiefe (45cm) nicht für einen Server aus. Ich habe vielleicht an einem HP Microserver gedacht, jedoch bin ich mir nicht ganz so sicher welche Gen. am besten ist..?
Was würdet ihr mir empfehlen..?

Hi,

gibt es keine lokale Anwendung? Sage/Lexware oder ähnliches? Nur DC und Fileserver verstehe ich das so richtig?

LG, deejay
 
Für kleine Firmen mit dem 'kleinen Bedarf' wäre bspw. ein Fujitsu TX1320 M3 eine Möglichkeit. Die Dinger sind kompakt, aus eigener Erfahrung angenehm leise und dennoch von Fujitsu zertifiziert & supported für VMware.

Sollte dir das Modell zusagen, würde ich mich an einen Distributor / Partner von Fujitsu wenden; die können den Server nach deinen Wünschen (Anforderungen) konfigurieren und bauen lassen; ansonsten wirds u.U. teurer, da zum Basismodell mit CPU, 8/16GB RAM, 1/2 HDDs (max 4) weitere Teile dazu kommen wie RAM, 2. Plattenkäfig usw...
 
Zurück
Oben