Suche Silent Lüfter mit hohem Stat. Druck für WaKü 120mm

t3chn0

Fleet Admiral Pro
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
10.386
Hallo,

ich brauche jetzt wirklich mal Hilfe.

Ich habe quasi durchgehend Pech mit meinen Lüftern. Entweder rasseln die Lager, es kommt ein Surren, oder irgendwas anderes stimmt einfach nicht.

Ich habe als Gehäuse ein Corsair Carbide Air540

http://geizhals.de/corsair-carbide-...z-mit-sichtfenster-cc-9011030-ww-a954893.html

Ich habe vorne, von Innen einen Phobya G-Changer 360V2 installiert.

http://geizhals.de/phobya-g-changer-360-v2-a972367.html

Dieser kühlt nur die CPU.

Davor befinden sich 3x120mm Lüfter, die hinter einem Mesh sitzen und Luft in das Gehäuse bringen.

Mein Problem ist, dass die Lamellen bei dem G-Charger sehr feinmaschig sind und ich die Lüfter mit mind. 1200 RPM+ betreiben muß, um überhaupt irgendeine Form von Airflow in das Gehäuse zu bekommen.

Bei diesen Drehzahlen sind die meißten Lüfter bereits relativ laut. Nicht nur das Eigengeräusch des Lüfters, sondern auch die Verwirbelungen durch dass Mesh vorne am Gehäuse und nochmals durch die Lamellen am Radiator erzeugen unangenehme Geräusche bei diesen Drehzahlen.

Die Lüfter sind über einen 3 auf 1 - 3PIN DC Adapter ans Mainboard angeschlossen.

Nun hatte ich bereits diverse Lüfter hier, Corsair, Phobya, Noctua, Sharkoon und zuletzt 3x BeQuiet PureWings . Wenn ich das mal addiere kommt da schon wirklich eine ordentliche Summe zusammen.

Die PureWings sind bei 1200 RPM gleich laut wie die Phobya Lüfter, erzeugen dabei etwas mehr Druck, aber 2/3 Lüftern haben Lagergeräusche. Bei > 1000 RPM sind sie schon ordentlich zu hören. Sowohl die Noctua, Corsair, als auch die Sharkoon Lüfter haben allesamt Lagergeräusche entwickelt mit der Zeit. Das finde ich extrem nervig und störend.

Die Noctuas sind rein vom Geräusch her am wenigsten laut. Dafür auch recht teuer. Ein leichtes Schleifgeräusch hatten sie dennoch.

Ich suche ganz konkret 120mm Lüfter, die mit hohem statischem Druck auch feine Radiator-Lamellen einfach durchdringen können und dabei wirklich bis ca. 1200 RPM leise sind. Dazu sollten sie außerdem bei niedrigen Drehzahlen ~ 500 RPM keine Lagergeräusche verursachen.

Der Preis ist mit mittlerweile egal, wirklich. Ich will einfach den leisesten und besten 120mm Lüfter haben, der aktuell auf dem Markt ist und dabei keine Probleme hat, leise , viel Luft , durch sehr feine Lamellen zu pusten.

Ich bin sehr gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaW85 hat schon die Besten ausgesucht. Habe die Noctua industr. 2000U/min- bis 600U/min kaum hörbau- hoher Druck und viel Potential.
Einziges kleines Manko ist die Lautstärke bei 1000-2000U/min. Aber die laufen eh nie auf Volllast.
 
Habe ich 6 Stück von hier, davon machen 4 Lagergeräusche bei niedrigen Drehzahlen.

Ich habe von den unten aufgeführten Lüftern von JEDEM mind. 3 Stück hier, von den Corsair sogar insgesamt 8 Stück (4x 140mm+4x120mm) und von jedem Lüftertyp machen 70% unangenehme Schleifgeräusche, egal welcher Hersteller. Deshalb suche ich was ganz anderes.

 
Mir fällt noch der Enermax Twister Pressure ein.
Habe wegen des Preises schon sehr viele Enermax Lüfter verbaut. Kein einziger hatte Lagergeräusche, was wohl dem magnetisch barometrischen Lager zuzuschreiben ist.
 
Hast du es schonmal mit einer Push-Pull Konfiguration versucht oder ist das aus Platz/Optikgründen nicht möglich?
Würde zumindest die Last der 3 bereits verbauten Lüfter nehmen bei dem dicken Radiator, dann könnten die auch langsamer drehen.
 
Enermax Twister Pressure hatte ich mal zwei Stück. Die hatten das lauteste Lagergeräusch von allen Lüftern, die ich je hatte.
Meine Noctua NF-F12 sind nur im 3 Pin Modus wirklich leise. Im PWM Modus bei 500 RPM produzieren sie eine nervige Resonanzschwingung, die sich auf das ganze Gehäuse überträgt.

Aber bei ca. 650 RPM im 3 Pin Modus passt alles. Den statischen Druck merkt man deutlich im Vergleich zu den NB Black Silent, die ich vorher auf meinem Radi hatte.
 
MaW85 schrieb:
Noctua NF-F12 PWM
http://noctua.at/de/products/fan/nf-f12-pwm

Andere Farbe aber baugleich, anderer Lieferumfang, mehr U/min:

Noctua NF-F12 industrialPPC-2000 PWM
http://noctua.at/de/products/product-line-industrial/nf-f12-industrialppc-2000-pwm

GGF. moch über Lüfter Shrouds nachdenken.
https://www.youtube.com/watch?v=Z9DDfrbe9Sw

Shrouds kann ich bei mir nicht verwenden, da die Lüfter a) nicht direkt auf dem Radiator sitzen, sondern vorne am Gehäuse und b) ich durch die Shrouds die vordere Blende nicht mehr draufmontieren könnte.
 
Naja, da hast du im Grunde ja dein Problem, die Lüfter sitzen nicht direkt auf, darum benötigst du so hohe U/m.

Da geht jede Menge Luft zu den Seiten weg, die Folgt halt dem geringsten Widerstand und der ist definitiv nicht durch den Radi.

Also entweder die Lüfter irgendwie auf dem Radi befestigen oder noch nen extra Lüfter in Pull Konfiguration dahinter.
 
Zu den Lüftern, kann ich leider wenig sagen, aber was hängt alles in der Wakü? Wie sind die Temperaturen so und wie sieht die Sache aus, auf niedrigen Drehzahlen? Unterirdische Temperaturen mit min. Drehzahlen braucht viel, sehr viel Radiatorfläche. Oder wenig Radifläche, hohe Drehzahl.
Ich denke, das ist dir klar.
Wenn du schon soooo viele Lüfter hast und keiner die in Kombination zu deinen Radi passt, würde ich mal den Radi tauschen, oder überlegen, ob das Gehäuse zu dem was du willst, überhaupt passt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da am besten mal die Lüfter direkt an den Radiator anbringen und dazwischen Shrouds, müsste das Gehäuse ja mitmachen.
 
Wenn die Lüfter nicht direkt am Radiator sitzen, dann darfst du dich auch nicht über eine schlechte Performance wundern.
Überhaupt ist dein Aufbau in meinen Augen nicht sonderlich sinnvoll. Sämtliche Luft, die das Gehäuse betritt, wird schließlich sofort erwärmt.

Im Weiteren hat dein G-Change gerade mal 11 FPI. Damit ist der deutlich offener konstruiert als die meisten anderen Radiatoren, ja sogar als gängige CPU-Kühler. Einen besonders hohen statischen Druck benötigst du eigentlich nicht. Ganz im Gegenteil, denn durch diesen verlierst du nur an Durchsatz. Wichtiger wäre es, die Strömungsgeschwindigkeit über die Tiefe von immerhin rund 60mm aufrecht zu erhalten. In dem Sinne solltest du also entweder auf schnelldrehende, luftflussoptimierte Modelle setzen und oder über eine Push-Pull-Konfiguration nachdenken.

Ein paar Beispiele, die hinsichtlich der Lagerung und Performance meiner Erfahrung nach unbedenklich wären:
http://geizhals.de/noctua-nf-p12-pwm-14400077-a717572.html
http://geizhals.de/noctua-nf-s12a-pwm-120mm-a903911.html
http://geizhals.de/phanteks-ph-f120sp-bbk-schwarz-a1370457.html
http://geizhals.de/fractal-design-venturi-hf-14-fd-fan-vent-hf14-a1266896.html
http://geizhals.de/antec-truequiet-120mm-0761345-75250-3-a601848.html

Die eLoop könnte man auch noch nehmen. Die sollten saugseitig allerdings 10-15mm Abstand haben, damit sie nicht dröhnen.

PS: bei Lager-Defekten seitens Noctua würde ich mich einfach an den Support werden. Das ist bei denen eigentlich keine Normalität. Bei den Pure Wings kann das schonmal auftreten, weil sie unter niedrigeren Standards gefertigt werden und auf günstigere Lager setzen. Die alten Corsair fallen da ähnlich aus.

Racer11 schrieb:
Enermax Twister Pressure hatte ich mal zwei Stück. Die hatten das lauteste Lagergeräusch von allen Lüftern, die ich je hatte.
Dem kann ich nur beipflichten.
Kenne die magnetischen Twister-Lager von diversen T.B. Silence und unter der Konkurrenz (siehe Signatur) gehören sie definitiv zu den Lautesten.


Edit: Video gesehen. Push-Pull erübrigt sich damit also schonmal, eLoop ebenso :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh ok gutes Idee mit dem Video. Jetzt haben wir viele Fakten.^^

Ok aufbau ok so, alles verständlich.
Lüfter wie von mir Empfohlen die Noctua NF-F12, habe selber einen im Dauerbetrieb seit 1Jahr keine Probleme.
Oder du Probierst die neuen Bequiet Silent Wings 3 aus, die gibt es absofort zu kaufen.
http://www.bequiet.com/de/casefans/717

Dazu noch einen Tipp, für weniger Wärme im Case: Grafikkarte im Wasserkreislauf Einbinden.
https://www.ekwb.com/news/official-list-of-ek-water-blocks-for-gtx-1080-series/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit der GK ist, dass ich diese wirklich sehr oft wechsel, quasi immer zu jeder neuen Generation. Deshalb lohnt sich für mich eine Einbindung nicht.

Gibt es die Möglichkeit auch 3x 4PIN PWM Lüfter auf 1x 4 Pin PWM Connector zu stecken?

Ich habe ja derzeit alles via 3PIN DC laufen. Welchen Vorteil hat DC und welchen PWM?

Ich danke Euch schonmal sehr für diese Erklärungen. Ich kann den Radiator leider nirgend anders im Gehäuse einbauen. Deshalb darf die Grafikkarte auch nur 29.5cm lang sein.

Ich muß auch dazu sagen, dadurch, dass nur die CPU im Kreislauf hängt, wird der Radiator eigentlich zu keinem Zeitpunkt warm.

Ich könnte mit dem Aufbau auch noch die GPU und das Mainboard mit kühlen, aber das lasse ich mal. Das Board hat ab Werk schon einen Wasserkühler von EKWB für die SpaWas verbaut.
 
Ich habe mir den Bericht von Kabelbinder durchgelesen. Also gibt es quasi kaum einen Unterschied zwischen DC und PWM. Außer, dass es bei PWM auch noch zu einem "Klackern" kommen könnte. Das wäre mein Albtraum und genau was ich NICHT will ^^.

Welcher 120er ist denn nun der Beste für einen hohen Luftdurchsatz um die 60mm zu durchströmen?
Ergänzung ()

Ich hänge zwischen P12DC , S12A FLX DC und S12A ULN. Wobei der ULN schon deutlich weniger Fördermenge bietet. Dafür ist er mit 8.7dB unhörbar.

Laut dieser Seite:

http://noctua.at/de/which_fan_is_right_for_me

Wäre wohl der P12 die beste Lösung. So einen habe ich aber schon 3x hier und 2 von den 3en haben halt leise Schleifgeräusche. Die Rechnungen zum Austausch habe ich leider nicht mehr.
 
Zurück
Oben