Suche Silentlüfter (140mm, beste Kühlleistung) + Luftsteuerung

O

Oli228

Gast
Hallo miteinander:),

ich suche für mein Lian Li PC-60FN einen sehr leisen 140 mm Lüfter mit bester Kühlleistung und geringster Lautstärke. Dazu noch eine günstige Lüftersteuerung, die nicht auffällt und sich dem Gehäuse anpasst.
Silent bedeutet für mich auch um und bei 800 Upm. Lagerschleifen o. ä. sind natürlich beim Lüfter kein Thema.

Aktuell schweben mir die beiden XK1 und 2 sowie der PK1 und 2 vor Augen.

Ich hoffe auch hier wieder auf kompetenten Rat.:) So manch anderes Forum könnte sich hier eine Scheibe von ab schneiden!

Edit: Gibt es was besseres als eine Lian Li PT-FN03, Lüftersteuerung 1-Kanal?

Gruß

Oli

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Lüfter: Es kommt bald Silent Wings von BeQuiet in 140mm raus, wäre sicherlich eine gute Wahl wenn er ähnlich gut konstruiert ist wie die 120mm Variante.

Als Küftersteuerung kann ich dir die Scythe Kaze Q empfehlen, klein, edel, erschwinglich und tut ihren Dienst wie gewollt.

mfg Delta

die scythe kaze master ace hat sogar drehzahl- und temperaturanzeige. die habe ich selber und kann sie nur weiterempfehlen

Klar das ist nat. das "Edelteil", kommt halt drauf an worauf man wert legt, braucht man Temp. Anzeige und Drehzahlen, dann die große, aber ich pers. brauchs nicht. Deshalb reicht mir die Kaze q mit ihren 4 Kanälen voll aus.

mfg Delta

Die BeQuiet- und Noctualüfter scheinen mir anhand Ergebnissen (pc-experience) nicht sehr gut zu sein. Die Noiseblocker sind doch wohl das "non-plus-ultra".

Der Scythe Kaze Q ist minimalistisch, wie es auch sein sollte, aber irgendwie gefällt mir eine Front mit Reglern, die heraus schauen, nicht so sehr. So muss es wohl eines mit Display oder mit einem PCI-Slot werden.

Das Scythe Kaze Master ist schon wirklich ein Edelteil, doch da muss ich aber vom Budget her ein wenig kleinere Brötchen backen.

Der Lian Li PT-FN03 für 14 Euro bei Caseking scheint mir aktuell die günstigste Variante zu sein, einmal klein, minimalistisch und nicht aufdringlich, aber auch nicht gerade soo günstig. Für vier Euro mehr wäre noch das Lian Li 3,5 Zoll Multi-Panel TR-3B zu haben. Doch kann hier die Lüftergeschwindigkeit leider nicht manuell, sodern automatisch per Temperatur eingestellt werden.

Jedenfalls möchte ich schon unter 20 Euro bzw. eher in Richtung 10, 15 Euro bleiben/investieren. Für zwei Lüfter benötige ich keinen Transrapid.:)
Denn im PC nutze ich noch den hinteren Lian Li-Lüfter per Sys-Fan, aber die Front ungeregelt, da ich keinen weiteren Anschluss mehr habe. Mit einer Steuerung wäre natürlich gleich zwei Lüfter regelbar...

Ich kann dir nur die Xigmatek XLF-145(X) und die Scythe Kaze Master (ACE) Lüftersteuerung ans Herz legen. Hab selber die Kaze verbaut und 3x die XLF 1455. Die Lüfter sind bei mir, ohne Lüftergitter bis 850U/min nicht wahrnehmbar, aber drücken schon ordentlich Luft. Über 850 hört man dann den Wind flüstern ;). Haben auch einen guten Regelbereich von 450 bis 1000(1050) U/min. Mit Lüftergitter fängt die Luft an ab 800 durch gitter zu "pfeifen", was aber denke von gitter zu gitter unterschiedlich sein kann. Deshalb Habe ich bei den Sharkoon Rebel 12 Fanframes die Gitter rausgeschnitten. Hatte die PK3 auch hier zum vergleich, weil ich mir unschlüssig war. Bei gleicher Lautstärke kommen sie an die Xigmatek im bezug auf Luftdurchsatz kein Stück heran, erst auf Volldampf fördern sie mehr luft, bei hoher Laustärke. Bei gleichem Luftdurchsatz waren die Xigmatek klar leiser, nach meinen Ohren.

Diesen Komment hab ich bei geizhals verfasst:

"Top Lüfter, Leise, hohe förderleistung, super optik"
Ich bin von den Dingern echt begeistert. Sie sind unter 12V nicht die leisesten, im Vergleich zu anderen Lüftern. Aber ich nehme 20db auch net wirklich war. Und im Vergleich, ein Noiseblocker Blacksilent Pro PK1 macht bei 12V -> 13db -> 52m³. Der XLF-145(X) hat bei 5V -> 10db -> 50m³. Dafür aber bei 12V -> 20db und 105m³. Ein Noiseblocker Blacksilent Pro PK2 12V -> 24,5db -> 97m³.

Könnt ihr alles hier nachlesen: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29848

Hab mir 2 Stück gekauft als XLF-1455 und bin super zufrieden. Dazu leuchten die echt edel, haben en gutes P/L und sind echt leise bei gutem Durchzug. Entkoppelt sind keine nebengeräusche für mich wahrnehmbar. Unentkoppelt ein leichtes Mitschwingen des Gehäuses ab 900 U/min wenn ich davor und im Gehäuse kniee wahrzunehmen. Aber das macht auch jeder andere 140er...

Kaufen empfehlung von mir, ich bin tadellos begeistert :)

Zuletzt bearbeitet:
In dem Test wurde aber ein Schleifen festgestellt.:) Da ich auf jedes störende Geräusch verzichten möchte, kommt doch ein (auf 7v herunter geregelter oder von Haus aus langsam laufender) Noiseblocker eher in Betracht. Die Xigmatek haben auch eine Beleuchtung, die man wohl nicht abstellen kann.

Oli228 schrieb:
In dem Test wurde aber ein Schleifen festgestellt.:) Da ich auf jedes störende Geräusch verzichten möchte, kommt doch ein (auf 7v herunter geregelter oder von Haus aus langsam laufender) Noiseblocker eher in Betracht. Die Xigmatek haben auch eine Beleuchtung, die man wohl nicht abstellen kann.

Nur wenn du sieh komplett ausschaltest^^. Ein schleifen konnte ich nicht wahrnehmen, obwohl ich schon mit dem Schädel im Gehäuse steckte und mir fast ein Stück Ohr abschnitt^^. zum Glück sind die Wings aus Plaste :-D. Ist vllt auch etwas Produktionsbedingt, von der Quali her.

Ich will dich ja nicht krampfhaft überreden, aber du hast geschrieben "sehr leisen 140 mm Lüfter mit bester Kühlleistung und geringster Lautstärke"

Xigmatek: 7V=14,5dBa=76m³/h im Verhältniss m³/h pro dBa = 5,3

NB PK1: 7V=11dBa=40m³/h im Verhältniss m³/h pro dBa = 3,6

NB PK2: 7V=17,5dBa=65m³/h im Verhältniss m³/h pro dBa = 3,7

NB XK1: 7V=12dBa=40m³/h im Verhältniss m³/h pro dBa = 3,3

NB XK2: 7V=17dBa=62m³/h im Verhältniss m³/h pro dBa = 3,6

Wäre THEORETISCH der beste Kompromiss aus Förderleistung und Lautstärke. Wo bei ich Lautstärke hier bei 7V als nicht wahrnehmbar deute.

Aber ich würde dir das meiner meinung nach einfachste vorschlagen. Kauf dir vllt 3 oder 4 unterschiedliche Modelle deiner Wahl, vllt den PK2, den XK2 und den XLF. Oder andere, wie du willst. Nimm eine Lüftersteuerung dazu, die du ja eh brauchst/willst, schließe sie an und horche und teste. Nimm vllt noch ein sehr dünnes Blatt papier oder etwas ähnliches oder die hand um den Luftdurchsatz SCHÄTZEN zu können und such dir den deiner Empfindung nach besten raus. Den rest schickst du zurück und gut is. Hast ja 14 tage zeit. Und wer jetzt kommt und meint das wäre betrug am Shop oder ähnliches, soll einen besseren Vorschlag machen wie man es denn sonst rausbekommen soll, ohne sich hinterher gedanken zu machen wie: Naja, der ist jetzt gut, aber wäre der oder der vllt noch besser gewesen?

Ich habs so gemacht und bin froh, das der Test von PC-Experience mir das nachgewiesen hat, was meine Hand, ein papierstreifen und meine Ohren mir auch gesagt haben. Die NB können bei selber Drehzahl leiser sein, aber schaufeln dann auch nur die hälfte an Luft. Und bei selbem Luftdurchsatz sind sie def. lauter. So war auch mein Ergebniss. Auch wenn ich kein Lagerschleifen hatte, was vllt durch das Windrauschen bei 1000 Touren und 105m³/h unterging oder ich einfach glück hatte und mittlerweile 3 Exemplare erwischt habe, die das nicht zu haben scheinen. Auch bei 450 U/min höre ich nix...

War jetzt vllt etwas viel und etwas vom Thema weg, aber das wäre denke das sinnvollste was ein ruhiges Gewissen mit sich bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist natürlich was dran. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob und wieviel Lagerschleifen vorhanden ist. Zumindest der Lian Li Frontlüfter (140 mm) ist schon EINER^^, der als gutes Beispiel herhalten kann, was Schleifen und Klackern bedeutet.:) Da ich auch sonst keine lauten Bauteile im PC habe, ist evtl. das Hörverständnis auch ganz anders. Ich weiß nicht wie laut deine X1950 Pro ist, aber leiser als der Frontlüfter ist sie bestimmt nicht. Im Prinzip möchte ich meinen PC nicht unbedingt unhörbar machen, aber so leise, dass ich nicht von dem Geräusch abgelenkt werden kann.

Das ist wohl wie eine Kunst für sich den richtigen Gehäuselüfter zu finden. Aber wer weiß, vielleicht brauchen wir in ein paar Jahren überhaupt keine mehr und laufen nur noch mit Laptops und Touchscreens durch die Welt a la Intel Core3Octa mit 8x 1,2 Ghz inkl. Grafikkern. Dann braucht man ja nichts mehr kühlen.

Ich habe aber mal den Tester angeschrieben und ihn um seine Meinung gefragt. Je mehr Meinungen umso besser, denke ich.:)

Und übrigens. Der XK1 würde in der Wertung bei 12v sogar noch die anderen drei schlagen und bei 3,8 liegen (58/15,5).:) Nur ist wohl irgendwann Schluss damit, da mir kein Lüfter mit 30 m³/h bei 3 db nützt, auch wenn die Quote gut wäre.;)

Zuletzt bearbeitet:
Oli228 schrieb:
Da ist natürlich was dran. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob und wieviel Lagerschleifen vorhanden ist. Zumindest der Lian Li Frontlüfter (140 mm) ist schon EINER^^, der als gutes Beispiel herhalten kann, was Schleifen und Klackern bedeutet.:) Da ich auch sonst keine lauten Bauteile im PC habe, ist evtl. das Hörverständnis auch ganz anders. Ich weiß nicht wie laut deine X1950 Pro ist, aber leiser als der Frontlüfter ist sie bestimmt nicht. Im Prinzip möchte ich meinen PC nicht unbedingt unhörbar machen, aber so leise, dass ich nicht von dem Geräusch abgelenkt werden kann.

Das ist wohl wie eine Kunst für sich den richtigen Gehäuselüfter zu finden. Aber wer weiß, vielleicht brauchen wir in ein paar Jahren überhaupt keine mehr und laufen nur noch mit Laptops und Touchscreens durch die Welt a la Intel Core3Octa mit 8x 1,2 Ghz inkl. Grafikkern. Dann braucht man ja nichts mehr kühlen.

Ich habe aber mal den Tester angeschrieben und ihn um seine Meinung gefragt. Je mehr Meinungen umso besser, denke ich.:)

Und übrigens. Der XK1 würde in der Wertung bei 12v sogar noch die anderen drei schlagen und bei 3,8 liegen (58/15,5).:) Nur ist wohl irgendwann Schluss damit, da mir kein Lüfter mit 30 m³/h bei 3 db nützt, auch wenn die Quote gut wäre.;)

Ich hatte alle Lüfter abgeklemmt(CPU,GPU;Northbridge), Türen zu, Fenster zu, wohne in einer Nebenstraße wo am tag vllt 3 Autos durch fahren. Es war schon fast beängstigend still^^. Ich hörte garnix. Das NT ist auch nicht hörbar.

Naja, aber bei 7V liegt der XLF immer noch vorne da 14,5dBa zu 76m³/h. Mal im Anhang bilder zur TEST-Config(Handycam SE W580I(2M))

Das mit der Meinung ist vollkommen richtig. Jedoch, ist meine meinung, würde ich lieber einen Lüfter nehmen der bei 7V leise ist und einen "ausreichenden" luftstrom erzeugt nehmen und so aber die möglichkeit gegeben ist ihn bei Hitze auf 12V zu drehen und dann lieber etwas geräuschkulisse in kaufnehmen, als einen leisen 12V der auch nur einen "ausreichenden" luftrom erzeugt, dabei aber auch die Fahnenstange erreicht ist. So ne kleine reserve würde ich persönlich immer in der hinterhand haben wollen. An heißen Sommertagen nehm ich dann auch das Luftrauschen bei 12V in kauf, wenn den not am Mann ist. Wenn man im Dachgeschoss wohnt muss mans leider mit einplanen, Kellerkinder sind da vllt etwas besser gestellt :-D

Anhänge

• DSC02420.JPG
    DSC02420.JPG
    293,9 KB · Aufrufe: 175
  • DSC02421.JPG
    DSC02421.JPG
    287 KB · Aufrufe: 180
  • DSC02425.jpg
    DSC02425.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 176
  • DSC02431.JPG
    DSC02431.JPG
    249,8 KB · Aufrufe: 161
  • DSC02434.JPG
    DSC02434.JPG
    273,2 KB · Aufrufe: 160
  • DSC02424.jpg
    DSC02424.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 140
  • DSC02432.JPG
    DSC02432.JPG
    281,1 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
@TigerRc
warum hast du die sensoren nicht angeschlossen?

ne andere frage
man hat aber keine möglichkeit die momentanen geschwindigkeiten der lüfter an der Scythe Kaze Q auslesen zu lassen oder?

Da ich noch keine Hardware in Rebel12-Case habe, hab ich die noch nicht mit verbaut. Wollte hier nur die Lüfter und die Steuerung testen. Die aktuelle Hardware, der 4000+ und der ganze andere Krempel befinden sich im zukünftigen zweitrechner. In diesem hab ich wie gesagt alles abgeklemmt was laut sein konnte, ich brauchte nur Strom. Die HDDs natürlich auch. Das einzige was hätte krach machen können wäre das NT gewesen, aber das blieb still. Hab auch nur einen kleinen Spalt für das Stromkabel offen gelassen, zur sicherheit das nicht doch noch etwas "laut" sein könnte. Die Lüfter hab ich dann im Freiluft-rebel-case ausgetestet -> entkoppelt in den modi. FanFrames.

Doch, du kannst die Drehzahlgeschwindigkeiten auslesen lassen, sie konnte in 30er einstellen. Es schwankt aber auch etwas, also wenn ich sie bei 850 habe, kommt mal 820... 800...850. Aber das geht schon i.O. Das macht keine andere Steuerung besser. Wenn ich jetzt denn Regler voll nach rechts drehe, also Vollgas, zeigt er 1050. bei ungefähr mitte 750 und bei sagen wir 1/4 bis 1/3 450. Darunter gehen die Lüfter aus, weil sie weniger als 5V bekommen. Dann steht dort in der blau-türkisen anzeige nicht mehr 450 oder 800 sondern OFF. Man kann die Lüfter auch ganz ausschalten, alle, mitten im betrieb, und dann steht auch OFF da. Wenn mans ie dann wieder braucht, z.b. beim Zocken oder so, kann man sie Problemlos wieder anlaufen lassen. Die Umdrehungen und wieviel sie dabei hoch unter runter gehen und wie früh oder spät sie an oder abschalten, ist natürlich von Lüfter zu Lüfter unterschiedlich. Ich betone nochmal, die Lüfter waren alle durchweg vollständig mit Gummistiften entkoppelt. Ich weiß leider nicht welche Schwingungen bei 450U/min auftretten, bzw. wie stark.

EDIT: Sorry, du meintest die Q, da kann man soviel ich weiß nix auslesen lassen. Aber die Master ragt nicht weit ins Case, grade mal die ersten möglichen Löcher zum verschrauben, weiter kommt sie nicht. Man könnte denke bequem dahinter eine HDD im 5,25" adapter packen... Nach deinem Profil Smudo110 müsste du den platzt eigentlich theoretisch haben...

ich kann sie nur empfehlen....

Zuletzt bearbeitet:
wenn dann hätte ich mir die server geholt. da die automatisch regelt.
sind die xigmatek lüfter alle baugleich und unterscheiden sich nur in der farbe? will mir auch die 140er holen

alle baugleich, nur die Farbe unterscheidet sich. angeblich sind die Blätter UV-aktiv, konnt ich aber weder testen noch hab ich genaue beweise dafür, nur mal irgendwo gelesen.

Das mit der Scythe musst du dann wissen, sie werden sich(ACE und Server), außer produktionsbedingt qualitätsunterschiede, die auftretten könnte, nicht müssen, nix nehmen. Ich hatte mich nur für die ACE entschieden weil sie von der Anzeigefarbe auf mich harmonischer wirkt. Die Serveranzeige sieht nämlich genau so wie die unserer jetzt 15 Jahre alten Sony Stereoanlange^^. Zudem setzten sich so Temp und Drehzahl von einander ab. Naja, dein Geschmack, kann und brauch man auch keinem reinreden. Ich wünsche dir nur das alles glatt läuft, wie bei mir bis jetzt :)

EDIT: Mir fällt grade ein, ein problem gabs. Und zwar hatte ich die befürchtung das der DRITTE anschluss nicht geht weil der Lüfter nicht ansprang. Es war aber nur ein Kabel aus dem Adapter-Stecker der Master ACE gerutsch, einmal drauf gedrückt, eingerastet und sie da alles Funst. Mir lief schon Schweiß und was nicht noch alle den rücken runter das sie kaputt sein könnte^^

Zuletzt bearbeitet:
@Smudo110: Genau die selben, die braucht man leider auch in der länge, weil die Lüfterrahmen gekoppelt sind. Tipp von mir: Silikonspray und nimm NIEMALS DIE FINGERNÄGEL oder ne ZANGE zum ziehen. ich habe 12 Stück verbaut, 3 Lüfter á 4 Löcher^^. Der vorletzte ist beim letzten ruck am Kegelende abgerissen weil ich ihn mit den Fingernägeln festhielt und zog. Dabei hab ich ihn sauber abgeschnitt^^. Trotz sehr kurzer Fingernägel. Dennoch war er durchzogen und verrichtet seinen Dienst. Ich hab, wiel sie eh günstig waren und die Rechnung ohne schon 40€ betrug, 5 päckchen gekauft. man weiß ja nie, so hab ich was auf reserve.

EDIT: WD40 geht auch zum einschmieren... Ich befrüchte auch man bekommt sie nur durch zerstörung wieder raus, Caseking sagt-> sitzen nach dem einbau Bombenfest-> Ich kanns nur bestätigen^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben