Oli228 schrieb:
In dem Test wurde aber ein Schleifen festgestellt.
Da ich auf jedes störende Geräusch verzichten möchte, kommt doch ein (auf 7v herunter geregelter oder von Haus aus langsam laufender) Noiseblocker eher in Betracht. Die Xigmatek haben auch eine Beleuchtung, die man wohl nicht abstellen kann.
Nur wenn du sieh komplett ausschaltest^^. Ein schleifen konnte ich nicht wahrnehmen, obwohl ich schon mit dem Schädel im Gehäuse steckte und mir fast ein Stück Ohr abschnitt^^. zum Glück sind die Wings aus Plaste :-D. Ist vllt auch etwas Produktionsbedingt, von der Quali her.
Ich will dich ja nicht krampfhaft überreden, aber du hast geschrieben "sehr leisen 140 mm Lüfter mit bester Kühlleistung und geringster Lautstärke"
Xigmatek: 7V=14,5dBa=76m³/h im Verhältniss m³/h pro dBa = 5,3
NB PK1: 7V=11dBa=40m³/h im Verhältniss m³/h pro dBa = 3,6
NB PK2: 7V=17,5dBa=65m³/h im Verhältniss m³/h pro dBa = 3,7
NB XK1: 7V=12dBa=40m³/h im Verhältniss m³/h pro dBa = 3,3
NB XK2: 7V=17dBa=62m³/h im Verhältniss m³/h pro dBa = 3,6
Wäre THEORETISCH der beste Kompromiss aus Förderleistung und Lautstärke. Wo bei ich Lautstärke hier bei 7V als nicht wahrnehmbar deute.
Aber ich würde dir das meiner meinung nach einfachste vorschlagen. Kauf dir vllt 3 oder 4 unterschiedliche Modelle deiner Wahl, vllt den PK2, den XK2 und den XLF. Oder andere, wie du willst. Nimm eine Lüftersteuerung dazu, die du ja eh brauchst/willst, schließe sie an und horche und teste. Nimm vllt noch ein sehr dünnes Blatt papier oder etwas ähnliches oder die hand um den Luftdurchsatz SCHÄTZEN zu können und such dir den deiner Empfindung nach besten raus. Den rest schickst du zurück und gut is. Hast ja 14 tage zeit. Und wer jetzt kommt und meint das wäre betrug am Shop oder ähnliches, soll einen besseren Vorschlag machen wie man es denn sonst rausbekommen soll, ohne sich hinterher gedanken zu machen wie: Naja, der ist jetzt gut, aber wäre der oder der vllt noch besser gewesen?
Ich habs so gemacht und bin froh, das der Test von PC-Experience mir das nachgewiesen hat, was meine Hand, ein papierstreifen und meine Ohren mir auch gesagt haben. Die NB können bei selber Drehzahl leiser sein, aber schaufeln dann auch nur die hälfte an Luft. Und bei selbem Luftdurchsatz sind sie def. lauter. So war auch mein Ergebniss. Auch wenn ich kein Lagerschleifen hatte, was vllt durch das Windrauschen bei 1000 Touren und 105m³/h unterging oder ich einfach glück hatte und mittlerweile 3 Exemplare erwischt habe, die das nicht zu haben scheinen. Auch bei 450 U/min höre ich nix...
War jetzt vllt etwas viel und etwas vom Thema weg, aber das wäre denke das sinnvollste was ein ruhiges Gewissen mit sich bringt.