Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Beste Kühlleistung mit leisester geräuschkullise in welchem gehäuse ?
hehe ok dann guck ich mir nacher mal deine photos an welche lüfter holst du dir ?
Noctua sollen gut sein oder ?
ps: was haltet ihr von dem cpu lüfter Noctua NH-U12P
Gehäuse mit einem definierten Luftströmung sind gut. Gehäuse mit vielen Öffnungen und Lüftern überlassen das dem Kunden und sind somit nicht wirklich gut.
Beispiel: altes Chieftec Gehäuse (601) mit Seitenlüfter über der Grafikkarte und hinten eben 2*80mm Lüfter. Natürlich war beim Kauf der Seitenlüfter montiert, hier konnte man denken ist ja toll für eine passive Karte.
Wenn man überall Lüfter anbrachte vorne 2*80 und hinten 2*80 und der Seitenlüfter (egal ob blasend oder saugend) das Ergebnis war massig. als die vorderen raus und es wurde besser. Jetzt der Hammer wenn man den Seitenlüfter verschloss wurde es noch kühler, selbst für die passive Karte. Aber wichtig der Lüfter muß raus und das Loch wirklich verschlossen werden. Das Beste man konnte die hinteren Lüfter sogar drosseln und auch das Netzteil wurde leiser.
Nach dieser Erfahrung kam für mich nur eine Gehäuse in frage, wo es wenig Löcher gibt, und die Lüfter eine Konzept verfolgen. Weiter ist für mich wichtige eine Trennung von CPU und Netzteil. So habe ich mir das Antec P180/182 gekauft.
Gruß
Euer Kaffeetrinker
Bitte verzeiht das ich nicht alles gelesen habe, aber mir war es ein Anliegen, geben den Lüfterwahn und den gelochten Seitenblechfieber bei den modern Gehäusen zuschreiben, denn hier bleibt der schwarze Peter beim Kunden.
Ich gebe dir hier teilweise recht ...
Personen die sicht mit der Sache auskennen, und keine scheu kennen, die Lüfter hier 3-4 mal umzubauen und zu testen, bekommen sicherlich mit einem offenen "viel Platz für Lüfter" Gehäuse die gleichen Werte heraus. Ich habe jetzt auch schon öfters mitbekommen, dass Leute die geriffelten Seitenöffnungen beim dämmen einfach gleich zukleben und bessere Werte hatten als vorher.
Für einen Laien ist ein fertig durchdachtes Luftkonzept des Herstellers aber weitaus sinnvoller; das ist richtig
Ich hab ein uraltes Gehäuse, Stahlblech 19kg. Da gehts vorne rein und hinten raus ... kein gelochtes, geriffeltes irgendwas Blech. Leider übertreiben die Hersteller es im mom auch mit ihren vielen Öffnungen - Somit ist die Wahl silent zu arbeiten, gleich doppelt so schwierig