suche slotblech/ pci steckkarte für extern SATA

Sir Godan

Lt. Commander
hallo,
ich hab mir ein externes festplattengehäuse wechselgehäuse für meine sata platten zugelegt, und bräucht nun einen externen sata anschluss.

nun meine frage:

1.- gibt es ein slotblech mit externen Sata anschluss, der auf 1394 gesteckt wird ?
2.- gibt es eine PCI steckkarte für externen sata anschluss ?
3.- wenn 1 und 2, welcher anschluss ist schneller ?
4.- wenn 1 oder 2 ja, wo gibt es diese teile ?

such mir schon seit agen nen wolf, werde aber leider nirgends fündig. :freak:

ich würds mir nich so kompliziert machen und usb 2.0 als externe schnittstelle nehmen!

externes Interface USB 2.0
Datenkabel USB 2.0

die kabel sind alle dabei, USB 2.0, und esATA auf sATA.

die brauch ich nicht.

will einfach nur einen externen sATA anschluss, um die platten mit dem mitgelieferten sATA>esATA kabel anschliessen zu können.

hab jede menge externe USB anschlüsse aber eben keinen sATA um die 3,0 Gbit/s eSATA Übertragungsgeschwindigkeit nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, denn bei SATA musst du die Festplatte schon angeschaltet haben bevor du den PC anschaltest, sonst kannst du sie nicht unter Windows benutzen und bei USB kannst du sie noch einschalten, wenn der PC bereits hochgefahren ist. Habe meine auch nur über USB laufen

das vorher einschalten, is nicht das problem,damit komm ich klar, nur USB 2.0 is einfach zu langsam beim verschieben von mehren 100GB

Ich habe auch das gleiche externe Festplattengehäuse und ich kann mich bis jetzt nicht beklagen. Was ich nur bemängelt habe bei dem Adapter, das die Kabel etwas zu kurz waren um sie an den internen SATA Port anzuschliessen.

BountyHunter22 schrieb:
Was ich bemängelt habe bei dem Adapter, das die Kabel etwas zu kurz waren um sie an den internen SATA Port anzuschliessen.

genau, das ist einer der hauptgründe.
+ dass es einfach praktischer ist aussen anzustecken.
+ dass mir die sata steckplätze auf dem board ausgehen. alle belegt :freak:

Zuletzt bearbeitet:
super, genau sowas hab ich gesucht. :daumen:

danke. zwar etwas teuer.........aber was solls

Weiss jetzt nicht ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber warum kaufste Dir nicht so ein Multi-Frontpanel?

Und / oder brauchst du zb. einen SATA-Controller ?

Edit:
Oh ich sehe gerade hat sich denn wohl erledigt. :D

Zuletzt bearbeitet:
@ Relict

danke, das würde natürlich auch genügen, und ist wesentlich billiger.

nur wird das teil bei sata auch eine geringere übertragungsrate haben :rolleyes:

Edit:

nein das multiteil geht doch nicht. brauche einen eSATA anschluss

werd dann doch das was BountyHunter22 für mich gefunden hat nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach eigenen erfarungen.

Durchschnit USB 2.0 20-30MB/s
SATA 1 oder 2 ist wurscht. 50-80MB/s

Wie nach Chip ist USB relativ langsam. Mit meinem Board erreiche ich gerade mal 22-25MB/s

Wenn du dir einen PCI-Controller kaufst, kannste die Schnelle Datenübertragung eh vergessen...

Da müsste es schon PCIe sein, besonders mit vier Festplatten...

@hardwarevreag
das stimmt wohl. Da kommt man eh nicht sehr weit beim so schon belasteten PCI-Bus. Lass mal noch ne Sound-, WLAN- und TV-Karte drüber jagen, da ist schnell Schicht im Schacht. ;)

@godan
Hmm also ich würde ja dann auch auf USB anschliessen und mir die knapp 70 Euro für die PCI-Card sparen. Und wenn reicht wie gesagt SATA 1 völlig aus, ist auch günstiger.

Musst du denn auch ständig/ sehr oft 100e Gigs an Daten transferieren, dass du so eine Geschwindigkeit benötigst?

Zuletzt bearbeitet:
ja, muss des öfteren mal das komplette daten volumen einer festplatte kopieren.

na so langsam, kann die PCI karte doch nicht sein :rolleyes:
hab sonst nichts mehr auf PCI gesteckt.

Allmightyrandom schrieb:
Wie wärs denn dann hiermit
PCIExpressController?

Des weiteren ist das quatsch. SATA 2 (und eSATA) Platten sind sehr wohl hot plug fähig- können also während des Betriebes eingeschaltet werden.

Hallo, sag mir doch mal bitte warum bei mir die externe SATA festplatte nicht gefunden wurde, wenn ich sie später zuschalte? Wenn sie von anfang an an ist, dann wird sie gefunden!

@godan
Sekt oder Selters. ^^
Dann kauf Dir wenigstens das Ding von @Allmightyrandom, das ist schonmal PCI-E und kostet noch dazu nur die Hälfte von der PCI-Karte. Ausserdem bekommen so Deine sicher bisher ungenutzten PCI-E Slots mal eine Funktion. :D

Edit:
Ach ich sehe gerade das Elend, Du hast ja ein anderes scheinbar abgespecktes K8N Diamond , was garkeine weiteren PCI-E Slots hat. (dachte hast das)
Also vergiss den Post, sorry. :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Allmightyrandom schrieb:
Des weiteren ist das quatsch. SATA 2 (und eSATA) Platten sind sehr wohl hot plug fähig- können also während des Betriebes eingeschaltet werden.

jep, kann ich auch zustimmen. klappt unter xp problemlos.

@topic

nimm dir doch einfach nen 1m sata kabel und führ es aus dem gehäuse raus. das ist dann zwar kein e-sata, funzt aber trotzdem nicht schlechter :)
oder hast du intern keinen anschluss mehr frei?
besser gehts dann auch mit ner slotblende & sata-anschluss (lag bei meiner icybox dabei), die kostet ned soviel wie eine erweiterungskarte

Zurück
Oben