Suche smarten Heizungsthermostat.

Meta.Morph

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
411
Servus,

dieser Thermostat soll eigentlich nur drei Funktionen ausführen (dafür jedoch zuverlässig).

1. er soll registrieren, wann ein Fenster geöffnet worden ist.
2. er soll die Temperatur im Raum Messen können.
3. er soll registrieren, ob sich eine Person im Raum oder Wohnung aufhält.

In diesen Szenarien soll der Thermostat die Temperatur automatisch, nach Vorgabe, regeln.
Eine Schwierigkeit gibt es. Ich Habe kein "klassisches" Internet. Ich gehe über mein Smartphone ins Internet.

Um prüfen zu können, ob sich eine Person noch in der Wohnung aufhält, müsste dies über Sensoren erfolgen. Alternativ müsste der Thermotat mein Smartphone orten können.
 
Was hast du denn für eine Heizung? Heizkörper/Fußbodenheizung?

Brauchst Sensoren/Kontakte an den Fenstern, Präsenzmelder, Thermometer und dann einen Aktor, der die Heizung basierend auf Regeln öffnet oder schliesst und das ganze offline? Budget?
 
Meta.Morph schrieb:
3. er soll registrieren, ob sich eine Person im Raum oder Wohnung aufhält.
Nachdem Heizungen recht träge reagieren, sollte der Thermostat so 2 Stunden im Voraus erahnen, wenn jemand in den Raum/Wohnung geht ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, commandobot, Roesi und 2 andere
Spontan würde ich sagen, das für die Erkennung von offenen Fenstern sowie die Anwesenheitserkeitserkennung mehr als nur smarte Thermostate benötigt, wie es derchris auch schon schrieb. Das wird dann eher in Richtung einer Smarthome Zentrale gehen welche die Sensoren und Thermostate ausliest und entsprechend regelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
So einen Thermostat wirst du nicht finden … aber man kann es trotzdem umsetzen.

Ich persönlich würde das mit HomeAssistant machen. Dazu bräuchtest du, bspw.:

1) RPi4 (70€)
2) Conbee2 (30€)
3) Aqara Temperatur-Sensor (15€ pro Stück)
4) Aqara Fenster/Tür-Sensor (15€ pro Stück)
5) Zigbee Heizkörpertermostat (50-70€ pro Stück)
6) Zigbee Bewegungs-/Anwesenheitssensor (20-30€ pro Stück, optional könnte man auch über die HomeAssistant-App abbilden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, TheCadillacMan und derchris
derchris schrieb:
Was hast du denn für eine Heizung? Heizkörper/Fußbodenheizung?

Es ist eine Zentralheizung. Es ist auch lediglich nur ein Heizkörper, den ich aufrüsten will.

derchris schrieb:
Brauchst Sensoren/Kontakte an den Fenstern, Präsenzmelder, Thermometer und dann einen Aktor, der die Heizung basierend auf Regeln öffnet oder schliesst

Sind das Fragen? Oder Feststellungen? 😁

derchris schrieb:
das ganze offline?

Wie gesagt sollte das Ganze offline funktionieren.
 
Meta.Morph schrieb:
Sind das Fragen? Oder Feststellungen? 😁
Eine Feststellung, das "?" galt Deiner Anforderung an "offline".

Ein paar DIY Komponenten hast Du ja schon empfohlen bekommen von @blablub1212 aber auch @Pete11 Kommentar ist wichtig, aber schwer abzubilden, wenn es offline ist - wenn nur über Zeitsteuerung?
 
blablub1212 schrieb:
So einen Thermostat wirst du nicht finden …

Oh. Wieder eine Bastellösung? Dabei dachte ich, bei den genannten Funktionen würde es sich um absolute Basics handeln...

Was ist an meinem vorhaben so ungewöhnlich bzw. so kompliziert?
Ergänzung ()

derchris schrieb:
wenn nur über Zeitsteuerung?

Wenn Sensor xy merkt, das keiner mehr in der Wohnung ist, kann die Temperatur nach einer Stunde auf bis zu 6 Grad sinken.

Nachts kann die Temperatur ebenfalls niedriger sein 16 Grad...?

Tagsüber die üblichen 22-24 Grad...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meta.Morph schrieb:
Was ist an meinem vorhaben so ungewöhnlich bzw. so kompliziert?
Ungewöhnlich ist das nicht aber trotzdem nicht einfach:
Offene Fenster können viele Thermostate erkennen allerdings nur über einen schnellen Temperaturabfall. Die Lösung mit einem Fenstersensor ist deutlich zuverlässiger.
Die Raumtemperatur kann ein Thermostat auch nur schätzen, weil es direkt neben der Wärmequelle ist. Besonders wenn es z. B. nahe unter einem Fensterbrett ist, ist ein externer Temperatur-Sensor hilfreich.
Eingebaute Präsenzerkennung hab ich an einem Thermostat noch nicht gesehen. Wegen der schon erwähnten Trägheit der Heizung würde das wahrscheinlich auch nicht viel bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Meta.Morph schrieb:
kann die Temperatur nach einer Stunde auf bis zu 6 Grad sinken.
Beschäftige dich mal mit Taupunkt und mit dem damit verbundenen Schimmel.
Meta.Morph schrieb:
Tagsüber die üblichen 22-24 Grad...
Du willst dann 6° ständig wieder auf 22-24° aufheizen??? Nicht nur das du eine Energiekostenabrechnung bekommst wo du danach vermutlich bankrott bist, ist das großer Unsinn und würde große Schäden auch am Gebäude hinterlassen.

Bei größeren Temperaturunterschieden ab 4-5° wird die Menge an Energie die zum Aufheizen benötigt wird viel höher sein wie wenn du die Temperatur konstant hältst, selbst in einem etwas schlechter isoliertem Altbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84, commandobot, TheCadillacMan und 3 andere
Meta.Morph schrieb:
kann die Temperatur nach einer Stunde auf bis zu 6 Grad sinken.

Da bist du dann auch schon in dem Bereich, wo Leitungen auch zufrieren und dann platzen können. Das steht in keinem Verhältnis zu irgendwas.
Auch die ganze "hochheizerei"... das verballert mehr als eine konstante Temperatur.

Was ich seit Jahren nutze, sind die smarten Thermostate von Homematic IP. Man braucht die Bridge dazu und dann n+x Thermostate.
Diese lassen sich über Zeit steuern, justieren selbständig nach usw. Und homematic hat auch Fensterkontakte im Angebot.
Von Bewegungssensoren halte ich im Zusammenhang mit heizen wenig. Dafür ist das System zu träge und Energie zu teuer.

Am meisten lässt sich auch sparen, wenn man nicht bis 24 Grad heizt, wie oben von dir als Range geschildert. Aber da hat jeder so seine "Wohlfühl"-Temperatur.

vg Chris
 
Zurück
Oben