Suche Smartes Thermostat für Fussbodenheizung mit Kühlfunktion

Dasun

Lieutenant
Hallo Zusammen,

wir haben eine Viesmann Vitocall 200A Wärmepumpe, die eine wassergefüllte Fußbodenheizung versorgt. Wir wollen demnächst die Fußbodenheizung um die Kühlfunktion erweitern. Da unsere Raumthermostate nur die Heizfunktion unterstützen, werde ich hierzu auch die Thermostate (14 Stück) austauschen müssen.

Ich würde hier gerne Smarte Thermostate nehmen, die sich via App steuern lassen. Idealerweise auch über das Internet (also außerhalb des eigenen WLANs)

Ich habe mich etwas im Internet umgesehen und bin da auf eine begrenzte Auswahl gestoßen.

Einerseits das System von Tado, welches auch hier auf CB vorgestellt wurde:
https://www.computerbase.de/2024-05...te-fuer-smartes-heizen-mit-thread-und-matter/
  • Finde ich mit 140€ pro Thermostat teuer und kann den Mehrwert nicht erkennen
  • Ich konnte nicht herausfinden, ob mit den Thermostaten auch gekühlt werden kann
Auf Amazon habe ich noch das System von Meross gefunden:
https://www.amazon.de/dp/B0B8SDLTKC
  • Preislich bei etwa 60€ pro Thermostat
  • Unterstützt das Kühlen
Und dann bin ich auch noch auf das System von Bosch gestoßen:
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/geraete/raumthermostat-fussbodenheizung/

• Liegt auch bei etwa 115€ pro Thermostat
  • Unterstützt das Kühlen
Ich finde den Preisunterschied zwischen Meross und den anderen Systemen deutlich und kann keinen Mehrwert bei den anderen Systemen erkennen. Andererseits macht es für mich auch keinen Sinn hier zu sparen und sich dann zu ärgern. Wie heißt es so schön, wer günstig kauft, kauft doppelt.

Meine Frage ist, ob jemand noch ein weiteres System kennt und empfehlen kann oder mit eines oder mehreren der drei obigen Systeme Erfahrung gemacht hat..

Danke!

Welche Thermostate sind jetzt verbaut?

Ganz generell bringt die Kühlfunktion eher nichts über die FBH.
Sind da überhaupt Taupunkt Sensoren verbaut worden damals?
Ansonsten kann die Temperatur im Boden eh nur minimal unter der Raumtemperatur betrieben werden, da ansonsten Kondenswasser. Daraus folgen dann Rutschpartien auf Fliesen oder gammeln am Parkett usw.... Ich würde mir das eher nochmal überlegen ob das den ganzen Aufwand wert ist.

Hier Vitoval 300A aber bewusst ohne Kühlung.

Für das Kühlen ist die Wärmepumpe zuständig.
Es gibt Wärmepumpen / Klimaanlagen, die können nur heizen.
Und es gibt welche, die können heizen und kühlen.

Das Kühlen betrifft dann aber alle Räume.
Man kann mit einer Wärmepumpe nicht verschiedene Räume gleichzeitig heizen und kühlen.

Und außerdem gibt es ja noch das Brauchwasser.
Ich denke nicht, das man wirklich eiskalt duschen will.

Sollte die Funktion "kühlen" nicht eher durch die Steuerung erfolgen?

Für Homeassistent gibt es grob gesagt 2 Arten von Thermostaten: Sehr günstige die eine Zieltemperatur gesagt bekommen, diese Regeln dann oft extrem. Sowie bessere wo man den dann direkt Ventilstand in Prozent angeben kann.

masterjost schrieb:
Ganz generell bringt die Kühlfunktion eher nichts über die FBH.
Sind da überhaupt Taupunkt Sensoren verbaut worden damals?
Ja Taupunktsensoren wären durchaus wichtig! Wenn die nicht vorhanden sind, macht Kühlen über die FBH keinen ernsthaften Sinn. Wenn Jedoch Taupunktsensoren verbaut sind, dann kann man das durchaus machen, wenn man kein problem mit Kalten füßen hat ... es gibt grundsätzlich gründe warum es üblicherweise Fußbodenheizung und Kühldecken gibt.
DHC schrieb:
Das Kühlen betrifft dann aber alle Räume.
Man kann mit einer Wärmepumpe nicht verschiedene Räume gleichzeitig heizen und kühlen.
Ich denke das ist dem TE durchaus bewusst,
DHC schrieb:
Und außerdem gibt es ja noch das Brauchwasser.
Ja, und Viessmann wird dafür sicherlich eine Lösung haben. Bei WP gibts üblicherweise Speicher für Trinkwasser und gesondert für Heizung ... Man kann in einem Zyklus den einen Heizen und den Anderen Kühlen, außerdem kann es auch durchaus sein, dass im Neubau das Brauchwasser nicht über die WP sondern über Elektro beheizt wird. Denn wenn die WP effizient läuft sollte sie nicht über 40°C heizen und nenn mich einen warmduscher, aber ich finde 40°C schon etwas genzwertig. Aber Egal wie, ich gehe davon aus, dass Viessmann bzw. der Heizungsbauer dafür eine Lösung hat, wenn er seinen Kunden das anbietet.

Die Viessmann kann das schon automatisch umschalten, dass man kühlen und Warmwasser nutzen kann. Das Warmwasser wird ja nicht permanent erwärmt, sondern nur auf soll gebracht und dann ab und an nachgeheizt.

Aber wie gesagt die Kühlfunktion ist nicht ansatzweise mit einer Klimaanlage vergleichbar.....auch nicht mit einer Kühldecke ...
Muss am Ende aber jeder selber wissen.

Btw meine LWP läuft mit Warmwasser soll 50°C bei ner JAZ vom Warmwasser von 4,5+. Finde ich schon relativ effizient, zumal die durch die Lebensrhytnmen hier quasi rund um die Uhr für WW sorgen muss.

Hallo Zusammen,

erst mal Danke für eure Rückmeldungen.

Um auf eure Fragen einzugehen:
  • Aktuell sind einfache Thermostate verbaut mit einem Drehrad und einer Beschriftung in °C (siehe Bild)
  • Das Haus ist BJ 2019 mit entsprechender Dämmung. Wir haben nicht wirklich ein Hitzeproblem. Die Zimmer oben sind wärmer als im EG aber mit geschlossenen Jalousien in Richtung Sonnenseite kommt man angenehm durch den Sommer. Ich meine, dass die in heißen Wochen im Schnitt bei 24°C lag. Unser System von Somfy senkt automatisch die entsprechenden Jalousien.
  • Im ersten EG sind Kinderzimmer, Schlafzimmer und Bad, wobei ein Kinderzimmer und ein Schlafzimmer zur Sonnenseite stehen
  • Auf dem Dach ist eine PV, die schon mal dafür sorgt, dass ein großer Teil der Sonnenenergie nicht durch das Dach in das Haus reinkommt.
  • Mir ist bewusst, dass ich nicht gleichzeitig heizen und kühlen kann. Das habe ich auch nicht vor. Die Kühlung soll einfach nur die Zimmer oben noch ein bisschen angenehmer runter kühlen
  • Ein Tausch gegen Smarte Thermostate war eh geplant. Deswegen würde ich die Kühlfunktion gleich mitnehmen.
  • Das mit den Taupunktsensoren ist ein guter Punkt und müsste ich nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dasun schrieb:
Ein Tausch gegen Smarte Thermostate war eh geplant. Deswegen würde ich die Kühlfunktion gleich mitnehmen.
Die Kühlung kommt ja nicht alleine von den Thermostaten.
Da muss die Wärmepumpe mitmachen.
Wer oder was sagt der Wärmepumpe, ob sie nun heizen oder kühlen soll?

Hatte er im ersten Post geschrieben, er will's erweitern. Bei Viessmann gibt's da ein Modul mit Wegeventil usw. Was man optional verbauen kann wenn man kühlen will.

Kühlbetrieb wird dann in der WP Steuerung umgeschaltet. Ähnlich Heizen+WW/Warmwasser/Partyfunktion usw.

Zuletzt bearbeitet:
masterjost schrieb:
Hatte er im ersten Post geschrieben
Habe ich dann überlesen.

Oder ich habe Tomaten auf den Augen.
Ich habe mir den ersten Post noch mal durchgelesen.
Ich finde da keinen Hinweis, das die Heizung umgebaut oder erweitert wird.
Die Rede ist von der Kühlfunktion erweitern.

Also gut.

Weiter machen.

Hast du auch schon an eine Split-Klimaanlage gedacht? Die kühlen richtig gut.
Es gibt auch Multi-Splitanlagen mit mehreren Innengeräten und einem Außengerät, z. B. für alle Schlafzimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Die Thermostate kann man doch von 5-x einstellen. Also ist automatisch kühlen oder heizen aktiv?

Ich habe auf einfache von Avatto umgerüstet. Es funktioniert, ist per App steuerbar, wenn auch eher rudimentär. Reicht mir aber um zig Euro gegenüber den Markenherstellern einzusparen. Die günstigen Anbieter der Thermostate arbeiten alle mit der gleichen App-Steuerung wie mir erscheint-siehe Bilder bei Amazon.

Zurück
Oben