• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche SNES-Controller für PC

EDV-Leiter

Lieutenant
Hallo zusammen,

Wie der Tetel bereits sagt, suche ich einen SNES-Controller für PC, ob der jetzt über Funk/Dongle oder USB-Kabel angeschlossen ist spielt ersteinmal keine Rolle, Bluetooth würde ich gerne vermeiden.
Wichtig wären mir vor allem 4 Faktoren:
  • Die Buttons sollten sich ähnlich wie die des original SNES Controller von Nintendo anfühlen, also nicht zu straff aber auch nicht zu matschig, aber dennoch einen definierten Druckpunkt aufweisen
  • Das Steuerkreuz sollte in der Mitte eine Auflage bzw ein Lager besitzen, genau wie das Original um zu Verhindern daß gegensätzliche Richtungen gedrückt werden
  • Das Gehäuse sollte sich wertig und stabil anfühlen
  • Eine hohe Polling-Rate:, geringe Latenz; ich hatte schon Controller, die nur mit 10 Hz abgefragt wurden, was ein vernünftiges Spiel unmöglich macht

Ich habe schon einmal danach gesucht, nur leider wird bei keinem der gefundenen Controller auf die genannten Punkte eingegangen.

Vielen Dank

Die Firma 8bitdo hat jede Menge retro Controller

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Krik, TheBeastMaster und 4 andere
+1 für 8BitDo.

Ich empfehle auch mal bei Retro Game Corps vorbeizuschauen (wenn Interesse besteht und es die Zeit erlaubt), da gibt es für viele in Frage kommende Controller entsprechende Tests.

https://www.youtube.com/@RetroGameCorps

Hier gibts zum Beispiel eine Datenbank für Polling-Rates bei der viele der 8BitDo Modelle auch vorhanden sind.

https://gamepadla.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und alexx_pcfreak
@Captain Mumpitz das Ding habe ich und nutze es am PC wie am iPad (RetroArch). Loving it! :headshot:

cheers, alexx

Hab den 8bit Do SN30 Pro vor kurzem gekauft und was soll ich sagen, ist der einzige Controller, der einigermaßen an den SNES Controller ran kommt, vor allem das D-PAD ist bei vielen Controllern einfach schlecht und das macht es für Retro Games dann doppelt schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Vielen Dank für die Vorschläge.
Der 8bitdo SN30 sieht ganz gut aus. Ich denke, ich werde mir mal einen bestellen.

EDV-Leiter schrieb:
Vielen Dank für die Vorschläge.
Der 8bitdo SN30 sieht ganz gut aus. Ich denke, ich werde mir mal einen bestellen.
überlge dir, ob du nicht den "Pro" haben magst. Ich habe außerdem noch so zwei billo SNES controller (USB) von miadore. Die tun es auch, aber aber ... ist halt nicht das selbe.

Ich habe jetzt den SN30 Pro und ein Paar billige bestellt.
Wenn die Geräte angekommen sind werde ich mal kurz etwas dazu schreiben.

EDV-Leiter schrieb:
Eine hohe Polling-Rate:, geringe Latenz; ich hatte schon Controller, die nur mit 10 Hz abgefragt wurden, was ein vernünftiges Spiel unmöglich macht
Sowohl für usb als auch bluetooth liegt das Minimum bei 125Hz

Nutzen tue ich einen 8bitdo sn30 im original Design (2016 gekauft, später hat nintendo das snes controller Design neu schützen lassen, seitdem verkauft 8bitdo den sn30 mit etwas abgeändertem Design.

Ansonsten existieren auch die original nintendo snes controller für die switch, sollten dank bt auch kompatibel mit dem pc sein?
Ergänzung ()

nebulein schrieb:
vor allem das D-PAD ist bei vielen Controllern einfach schlecht und das macht es für Retro Games dann doppelt schwer.
Das DPAD ist doch mittlerweile schon für nintendo selbst ein Problem, das der switch lite ist jedenfalls eine Zumutung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben