Suche Sockel 2011 Mainboard

Boffe

Lieutenant
Hallo,

folgendes System hab ich in Planung:

2x 128GB Samsung 840Pro im RAID 0
Intel Core i7 3930/4930K je nachdem wann der 4930K auf den Markt kommt
4x4GB DDR3 1866
Be Quiet Dark Rock Pro2 Kühler
2x GTX 770, Referenzdesign, max. 2 Slot Bauhöhe pro Karte

Dafür bräuchte ich jetzt noch das passende Board.

Genutzt wird das System zum Zocken mit max. Details inkl. AA etc. in 2560x1440 und für Office sowie Virtualisierungsaufgaben.

Was mir wichtig ist:

- die CPU wird übertaktet werden (ausschließlich Luftkühlung)
- min. acht RAM Bänke
- digital Audio Out Onboard
- ist die Nutzung von Trim im RAID0 mit den X79 Chipsätzen mittlerweile möglich ?
- der Sinn und/oder Unsinn von SLI ist mir bekannt.

Momentan habe ich das Rampage IV Extreme von Asus im Blick, da die Berichte darüber durchweg positiv sind und alle meine Anforderungen erfüllt werden, glaube ich.

Vielleicht hat jemand von euch das Board und kann mir davon berichten.
Ansonsten lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren und freu mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen.

Nimm auf jedenfall noch etwa 600eur in die Hand für NAS&Software um dein Raid0 vernünftig zu sichern, falls nicht schon vorhanden.

lg
fire

Eine passende Sicherungslösung ist vom vorhergehenden System noch vorhanden.

SSDs und Raid 0 ist Blödsinn, aber as weißt Du ja bestimmt.

Sooviele Boards gibts für den X79 nicht v.a. nicht mit Deinen Anforderungen.

Schau Dich doch mal bei den üblichen Seiten um und teile uns Dein Budget mit...

Sockel 2011, Luftkühlung und zwei Grafikkarten sind bei fast allen Boards ein Problem, weil groß dimensionierte Lüftkühler wie der Dark Rock Pro und Konsorten fast immer den ersten Grafikkartensteckplatz blockieren. ie Größe des Sockels, die Versetzung der Spannungswandler an den oberen Rand des Boards aufgrund der zahlreichen Rambänke und der dadurch nach unten rutschende Sockel bewirken dieses Layout-Problem. Ferner sollte man wenn möglich auf ausladende Heatspreader bei Ramriegeln verzichten, wenn man einen so großen Luftkühler verwendet. Alternative wäre eine Fertig-Wasserkühlung à la Corsair H100, sofern es das Gehäuse mitmacht.

Prinzipiell kann man bei Dir auch ein Asrock X79 Extreme6 ins Auge fassen, hat alle Merkmale und erlaubt auch problemlos OC in dem Rahmen, wie es Luftkühlung ermöglicht. Die großen Trümmerbretter sind für sowas eigentlich überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Nitewing schrieb:
SSDs und Raid 0 ist Blödsinn, aber as weißt Du ja bestimmt.

Nitewing zustimm.
SSD im Raid 0 würde ich auch nicht machen!
Höhere schreib und lese rate, ok. ABER höere zugriffszeiten.
Zum Zocken totaler blödsin.

Beim Virtualisierung? Ka, also merkst du das wircklich ob du 500 oder 1000 MB/s liest?
Wohl nur wenn du gigantisch große Datenmengen jetzt sofort auf einen schlag lesen oder schrieben wilst!
Hört sich für mich nach einem theoretischen Szenario an.
Ergänzung ()

Ganz vergessen unter Kategorie Grober Unfug findet sich das:

975MB/s lesen 875MB/s Schreiben
RevoDrive 3 - PCI Express
revodrive3_x2_thumb.jpg
Für 250€ zu haben:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2899070_-revodrive-3-120gb-ocz.html

Oder von Asus: RAIDR Express

2_m.jpg

Nur bei Alternate zu kaufen für 314€
http://www.alternate.de/ASUS/ASUS+SSD__240GB_800-825_RAIDR_EXP____PCIe/html/product/1091516/?

Hier der Computerbase Artikel:
https://www.computerbase.de/2013-04/weitere-infos-zur-raidr-express-ssd-von-asus-aufgetaucht/

Wie schon eingangs geschrieben, Kategorie Grober Unfug.
Aber wenn du es wirklich ganz ganz ganz dringend brauchst fast ein Gigabyte in der Sekunde zu lesen und schreiben!
Hier deine Lösung die sinnvoller ist als 2 SSD’s über einen Onboard Raidcontroler laufen zu lassen. ;=)

Zuletzt bearbeitet:
Vom Budget her wären 350 € fürs Board schon die Obergrenze, weniger ist natürlich besser.
Mit funktionierendem Trim sollte ein SSD RAID0 eigentlich kein Blödsinn mehr sein.
Theoretisch sollte mit den aktuellen Intel RST Treiber doch Trim möglich sein, wisst ihr da was genaueres für die x79er Boards.

Speicher werden auf jeden Fall ohne höhere Kühler genommen.
Ergänzung ()

ah, ok verstehe.

die höheren zugriffszeiten werden in der summe mehr ins gewicht fallen, als die bessere schreib/lese performance.

naja, dann werd ich das mit dem raid wohl nochmal überdenken und dafür lieber eine aber dafür größere ssd nehmen.

Hat wer schon Erfahrungen mit dem genannten Asrock Board gemacht ?

Zuletzt bearbeitet:
Boffe schrieb:
wisst ihr da was genaueres für die x79er Boards.

Nein, Speziell zum x79er Boards wieß ich nichts!
Ich weiß nur das es überall wo das Thema „2xSSD im Raid 0“ aufkommt genau auf das hinausläuft.
Muss ich so schnell wie möglich riesen Datenmengen schreiben und lesen.

Stell dir einfach die Frage selbst:
Schreibe ich einige Gigabyte auf einmal?
Wenn ja, muss das so schnell wie möglich passieren?
Wenn dem so ist würde ich keine 2 SSD’s nehmen sonder für ungefähr den selben Preis seine SSD die im PCI-E Slot steckt. Ist einfach besser. RevoDrive 3 bekommst du für 250€. Aber denke so was braucht ja keiner. Brauchst du es?

im endeffekt wahrscheinlich nicht.
von daher werd ich auf eine größere platte umschwenken.

zum mainboard: kann ich das asrock bedenkenlos nehmen oder gibts in dem preisbereich noch was besseres ?

ansonsten werde ich wohl das extreme 6 nehmen.

Ich habe das Extreme 6 selbst und betreibe darauf einen i7 3820, läuft problemlos mit 4,3Ghz. Mit einer guten Luftkühlung ist das unkritisch. Ich schätze demnächst kommen dann die Biosupdates für Ivy-E. Der kleine Lüfter auf der Southbridge geht übrigens nie an, wenn man es nicht möchte ...

Wie gesagt: bei zwei Grafikkarten und großem Luftkühler wird es auf jedem (!) 2011er Board problematisch.

wenn du auf ivy-e warten kannst, so wie ich, würde ich auch dementsprechend warten, ob bis dahin noch details zum x79-refresh bekannt werden. Evtl. werden manche Hersteller nochmal aktualisierte Boards auf den Markt werfen, den die jetzigen sind ja teilweise schon ziemlich angestaubt.

Hi!

Ich habe auch das AsRock Xtreme 6 mit einem 3930K.
Dazu sind 32 gig Gskill Ares und ein 140er Macho verbaut. Die passen ganz locker rein.

Grafikkarte im ersten Slot passt gerade eben, die Lüfterklammer vom Macho hat ~2mm Luft zur Rückseite des PCB der Karte.

Ansonsten alles top stabil hier und unhörbar sowie kühl....allerdings bisher ohne OC.

Eigentlich sollte selbst das normale P9X79 schon reichen.. aber das klingt vermutlich nicht so cool :D

Hallo,

der Name ist mir eigentlich egal.
Das P9X79 kommt nicht in Frage, da es keinen internen USB3 Header hat und auch noch teurer ist als das Asrock.

Falls sich zum Release von Ivy-E nichts mehr großartiges im Boardbereich ergibt, werde ich das X79 Extreme 6 nehmen, zumal einige von euch das Board ja auch haben und offensichtlich damit sehr zufrieden sind.

Vielen Dank für die freundliche und schnelle Beratung.

Zurück
Oben