suche Software um Gamepad als 'Streamdeck' zu nutzen

TobiasSchneider

Lt. Junior Grade
Ich habe mir schöne Videos und Anleitungen gesehen zum Elgato Steamdeck und der Software 'Touchpad'.
Was ich suche ist eine Möglichkeit meine vorhanden controller am PC ähnlich zu nutzen bzw. deren buttons mit neuen Funktionen zu belegen.

Ich habe zum Beispiel den tollen 8bitdo Arcade Stick mit recht großen Buttons und möchte diesen nutzen, wenn ich mit VR spiele. Zum Beispiel beim Simracing oder Flightsim etc.
Aber gern auch als 'Macro' Lösung, bei der ich via Knopfdruck am Controller Programme oder bat Dateien starten kann...

Ich habe mir mal antimicro und inputmapper angesehen. Zwei Programme, die ich bei meiner Recherche gefunden habe. Allerdings sind mir beide zu kompliziert und keines könnte ein Programm starten auf Knopfdruck.

Könnte mir jemand hier ein paar Tipps geben?
Am besten wäre es, wenn es eine Software gäbe wie Touchportal halt nur auch für alternative Eingabegeräte wie gamepads, alte Tastaturen, Numpads, DIY buttonboxes etc.

Bitte den korrekten Namen "Stream Deck" verwenden, da es tatsächlich auch ein Steam Deck von Valve gibt, das aber eine mobile Konsole ist ;) Nach Lesen des Titels dachte ich nämlich erst "Hä, was will er?" :D

Danke für den Tipp. Ich habe ähnliches gefunden namens Xpadder zu 7Eur. Ist wohl eine absolute Empfehlung.
Weiterhin bin ich auf dieses Hammerprojekt gestoßen, welches sehr mächtig ist:
https://www.racedepartment.com/threads/complete-controller-software-for-sim-racing-rigs.195094/
https://github.com/SeriousOldMan/Simulator-Controller#download-and-installation

Damit werde ich mich auseinandersetzen. Schade, dass es Touchportal nur für Smartphones/Tabletts gibt und nicht für 'buttonboxes' wie ein alter Controller :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FartyMcFly
Je nachdem was du machen willst, aber es ist quasi fast alles mit Autohotkey möglich.
Sh. Hier

Danke für den Tipp. Es wird halt immer spezieller und rudimentäller. Deswegen hatte ich auch den thread eröffnet, in der Hoffnung, es gäbe so was einfaches wie Streamdeck oder Touchportal für generelle controller.
Es werden offensichtlich buttonboxes sehr gern genutzt in der simwelt und ich hätte erwartet dass es hier wir auch darüber hinaus (Musikwelt?) eine Software gäbe, die das für viele Anwendungsbereiche könnte.

Zurück
Oben