Suche Software um schnell viele Bilder für Emails zu komprimieren

Stimmt, aber die Anforderungen des TEs sind da doch eindeutig. Ggf. ist komprimieren im ersten Post etwas unglücklich ausgedrückt, aber er möchte die Bilder (verlustbehaftet) verkleinern.
 
User007 schrieb:
Hi...

Wie wär's mit 7-zip als Komprimiertool für beide OS-Plattformen?
Gibt's auch als Portable Version (zumind. f. Win) und den Konfigurationsdialog find' ich dann auch nicht übermäßig "kompliziert", wenn man eben bestimmte Kompressionsfunktionalitäten voll ausschöpfen können will/muß.​

7-zip hatte ich vorhin schon getestet. Das hat bei jpgs aber gar nix mehr komprimiert sondern nur einfach Archiv erstellt dessen Größe exakt der Summe der Bildgrößen entsprach....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Das ist auch so zu erwarten, da bereits mit .jpg komprimierte Bilder sich nicht verlustfrei weiter komprimieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CED999 und Ja_Ge
Nuon schrieb:
[...] verlustfrei [...]
Na ja, in meiner Auffassung war das wohl nicht die Anforderung, so wie @Ja_Ge das auch erwähnte mit
Ja_Ge schrieb:
[...] aber er möchte die Bilder (verlustbehaftet) verkleinern.

Der TE wird da wohl "einen Tod sterben" (müssen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Eventuell ist das @CED999 auch noch nicht ganz klar, wenn du die Bilder von 2,5 MB auf 150KB „komprimierst“ gehen eine Menge Bildinformationen verloren, die auch nicht wieder herzustellen sind. Das Bild wird, wenn in gleicher Größe am Monitor dargestellt, deutlich unschärfer / pixeliger.
 
User007 schrieb:
Der TE wird da wohl "einen Tod sterben" (müssen).

Der TE ist auch bereit den Tod zu sterben das die Quali verschlechtert wird!
Die software soll nur auf Windows und Linux laufen und das ganze möglichst schnell für viele Fotos ermöglichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Na ja, dann los - Möglichkeiten en masse.
Vllt. mußt Du Dich aber eben auch von Deinem "Ziel" verabschieden, damit's einfach praktikabel bleibt.
 
Da wird man nicht ums Verkleinern herumkommen, eine Größenänderung auf Seitenlänge von ca. 1000 Pixel sollte reichen z.B. mit folgenden Settings für XnView :
1721924194563.png

Diese Settings bleiben für zukünftige Stapelverarbeitungen erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Ein Batch mit Irfan View. Ich habe damit vergangenen Sommer tausende Bilder einer mittelgroßen Sportveranstaltung vor dem Upload in der Größe geändert. Es lief ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Von XnSoft gibt's auch noch XnResize. Falls das nicht simpel genug ist, weiß ich auch nicht weiter.
 
madmax2010 schrieb:
Ich selbst finde es extrem unhoeflich, wenn leute heutzutage Sachen einfach als Anhang verschicken. Link zu Nextcloud / GoogleDrive / Dropbox /Whatever ist deutlich flexibler und weniger nervig
Links können verfallen, was ich habe habe ich. Und deswegen finde ich Links unhöflich; auch weil sie eine Extraarbeit darstellen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CED999, alphatau, User007 und eine weitere Person
Zurück
Oben