Suche Software um Ordner zu vergeleichen

wosik

Lt. Junior Grade
Ich benötige eine einfache Software, um Ordner A mit allen Unterordnern und Ordner B mit allen Unterordnern zu vergleichen, um dann die Dateien aufgelistet zu bekommen, die nur in einem Ordner vorhanden sind. Es soll nicht synchronisiert werden, einfach nur eine einfache Auflistung der Dateien, die nur einmal vorhanden sind.

Ich habe es mit Freefilesync mal angefangen, aber das dauerte so lange, dass ich mir nicht sicher bin, ob es das richtige ist.

Oder dauert das bei ca 20 GB so ewig?

Wie lange es dauert hängt stark von Größe und Anzahl der Dateien ab, und von den Zugriffszeiten der Festplatte.

FreeFileSync ist eigentlich recht flott.
Wie lange dauert es denn bei dir bis 100.000 oder 1000.000 Dateien verglichen sind?

Ich weiß nicht, was Freefilesync macht, aber ich vermute mal es vergleicht die Dateien auch auf ihren Inhalt. Dann können 20GB natürlich sehr lange dauern.

Die Standard-Einstellung von FreeFileSync ist nach Datum & Größe zu unterscheiden.
Datei-Inhalt kann man allerdings auch wählen.

Mit Goodsync sollte dies ebenfalls gehen.
Hängt natürlich von einigen Faktoren ab (Netzwerk, etc.)

Die eine Platte ist eine NAS Platte unten am Router, vielleicht liegt es auch daran. Aber ich habe es richtig verstanden, wenn ich FreefileSync auf vergleichen einstelle ( synchronisieren gibt es ja auch als Funktion), dann wird er nach einigen Stunden die Dateien auflisten, die NICHT in beiden Ordnern vorhanden sind, sondern nur in einem?

Der "Vergleichen" Button links oben erstellt nur eine Auflistung, sobald die fertig ist, musst/kannst du auf Synchronisieren klicken, damit die Änderungen auf die jeweils anderen Ordner übertragen werden.
Die Auflistung zeigt dir alles an, also auch Dateien die in beiden Ordnern vorhanden sind, sich aber in Datum oder Größe unterscheiden.

FreeFileSync zeigt dir grundsätzlich alle Dateien an, hat aber je nach gewähltem Modi (Synchronisieren,Spiegeln,...) meist schon Filter (Nur rechts, Nur Links, etc...) aktiv, die kannst du aber selber ab- und anwählen. Das sind die Symbole unterhalb (Ansicht Filtern).

Hm, es geht mir ja weniger darum, dass jede Datei nach Inhalt etc verglichen wird.

Im Prinzip sollen nur zwei Ordner mit Unterordner verglichen werden. Ziel ist es, die Dateien die nur in einem Ordner vorhanden sind zu löschen. Deswegen auch keine Synchronisation. Im Ordner A mit Unterordnern sind nämlich knapp 200 Dateien mehr, als im Ordner B mit den gleichen Unterordnern und diese 200 von Ordner A müssen gelöscht werden...

benutze auch schon seit Jahren Total Commander (früher Windows Commander) ..eines der besten Prograsmme mit auf den PC Sektor....ähnlich wie früher auf den Amiga..mit 2 Seitenansicht...

wenn ich was vergleichen will lase ich mir immer die Laufwerke anzeigen..und versuche was von einen zum anderen rüberzukopieren...dann zeigt er ja an..ob das schon vorhanden ist oder nicht

hier....WWW.ghisler.com

:cool_alt:

wosik schrieb:
Ziel ist es, die Dateien die nur in einem Ordner vorhanden sind zu löschen. Deswegen auch keine Synchronisation.
Aber das kann man doch auch mit einer Synchronisation machen. Z.B. mit SyncToy von Microsoft. Wenn ich da in Ordner A Dateien gelöscht habe, dann SyncToy laufen lasse, werden die in Ordner B auch gelöscht. Natürlich geht das dann nur komplett für den ganzen Ordner und du kannst nicht auswählen welche Dateien gelöscht werden sollen und welche nicht - falls es dir genau darum geht.

Korrekterweise handelt es sich bei dem von mir gemeinten SyncToy-Modus nicht um Synchronisation sondern um "Echo". Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/SyncToy

Zuletzt bearbeitet:
Klick auf das Zahnrad neben dem Vergleichen Button, und vergewissere dich dass "Datum und Größe" ausgewählt ist->OK.
Danach kannst auf "Vergleichen" drücken, und es wird nur eine Liste erstellt.
Unter dem Vergleichen Button müsste in Echtzeit angezeigt werden wie viele Dateien bereits abgearbeitet sind.
Schreib doch mal wieviele Dateien du nach 2 Minuten oder so vergleichen kannst.

O.k, das habe ich nun gemacht. Und er hat die 10 000 Dateien angeblich in 10 Sekunden abgeglichen und sagt mir, dass die Ordner synchron sind. Aber wenn ich unter Eigenschaften gehe, unterscheiden sich die Ordner um knapp 200 Dateien. Kann es sein, dass es sich bei diesen Dateien um kleine Dateien wie ini oder ähnliches handelt, die teilw. auch versteckt angezeigt werden? Können die nicht aufgelistet werden von Freefilesync ?

Thumbs.db und desktop.ini werden von FreeFileSync gefunden, auch wenn du sie nicht sehen kannst. Hab ich grad getestet.

Kannst du vlt. eine dieser 200 Dateien aufspüren?

Es scheinen tatsächlich die desktop.ini Dateien zu sein, die im Ordner A in den Unterordnern vorhanden sind, aber nicht im Ordner B mit den Unterordnern. Freefilesync erkennt es aber bei mir nicht, wenn ich auf vergleichen gehe und Datum und Größe markiere...

unten gibt es einen Bereich "Dateien Filtern" und da einen Button auf dem eine Art Trichter abgebildet ist.
Wenn du da drauf klickst, wird dir angezeigt welche Dateien und Ordner ausgeschlossen werden, vlt. sind die *.ini in dieser Liste?

Nur um mal etwas vorzuschlagen das ggf. was kosten darf…
Mir sind genug Vergleichstools untergekommen, sei es der SpeedCommander oder SyncToy… Über Jahre hat mir ComparatorPro am besten gefallen. Klar ist er unterfordert nur zu scannen, aber ich finde die Aufstellung der Funde und die Trennung in «Fehlt» und «neuer» als für das Gehirn am hilfreichsten wenn man ein Backup organisieren will - weil man eben auch ordentlich über die Ziel-Seite informiert wird.
Für nur einmal natürlich zu groß dimensioniert (das Tool kann als Demo nur scannen und müsste eigentlich damit reichen…)

CN8

Grüß Dich @DartVader,

könntes Du mir sagen (schreiben) wie die Syntax bei RoboCopy genau aussehen würde.

Zurück
Oben