Suche Software um schnell viele Bilder für Emails zu komprimieren

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
963
Hallo ich such eine Software die unter Windows und Linux gleichermaßen läuft (sollte kostenlos sein).
Mit der ich z. B. 20 Bilder markieren kann und die Software komprimiert die dann alle runter von z. B. 2,5Mb das Stück auf 150KB.

Es geht hauptsächlich um jpgs für Fotos. Wichtig wäre weniger das umfangreiche Menüs zur Kompression da sind sondern mehr, dass das Klick, Klack fertig ist.

Einer ne Idee?
 
Darktable hat einen sehr einfach zu bedienenden batch exporter.

Ich selbst finde es extrem unhoeflich, wenn leute heutzutage Sachen einfach als Anhang verschicken. Link zu Nextcloud / GoogleDrive / Dropbox /Whatever ist deutlich flexibler und weniger nervig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo, Raykus und NJay
Komprimieren oder Verkleinern? Weil jpeg ist schon komprimiert, nur komprimieren wird nicht reichen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Darktable hat einen sehr einfach zu bedienenden batch exporter.
Ja das hat bei der Installation Probleme bereitet, ist aber eh nicht was ich suche den 110Mb lightroom Ersatz braucht es dafür glaube ich nicht. Zum Rest: Nein Cloud kommt nicht in Frage... Ich will ja gerade weg von der Cloud ;)

duAffentier schrieb:
Muss es ein Programm sein oder jeweils für das System ein Programm?
Das ist 4Free und gibt sehr viele.
Irfanview etc.
Ja sollte ein Programm sein das auf beiden Plattformen läuft.
redjack1000 schrieb:
Komprimieren oder Verkleinern? Weil jpeg ist schon komprimiert, nur komprimieren wird nicht reichen.
Ja natürlich weiter verkleinern wie geschrieben es sollte fix gehen die Bilder auf ca. 150Kb runterzuschrumpfen...
 
Bei der Komprimierung kann ich nicht helfen, aber zur Verkleinerung von mehreren Bildern nutze ich Microsoft PowerToys mit dem Image Resizer.
Manche Tools finde ich auf Windows besser als auf Linux. 😐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und sh.
+1 für XnView MP
1721919657174.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b und CED999
midwed schrieb:
XnView MP - kostenfrei und (u. a.) für Linux und Windows.
Ja ist schon machbar mit BatchConvert, könnte aber wie geschrieben noch simpler sein brauche da nicht sehr umfangreiche Menüs...
 
...a bissl sehr wählerisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b und SaschaHa
Hi...

Wie wär's mit 7-zip als Komprimiertool für beide OS-Plattformen?
Gibt's auch als Portable Version (zumind. f. Win) und den Konfigurationsdialog find' ich dann auch nicht übermäßig "kompliziert", wenn man eben bestimmte Kompressionsfunktionalitäten voll ausschöpfen können will/muß.​
 
IrfanView. Einmal gemacht ist es super simpel.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Wie wär's mit 7-zip als Komprimiertool für beide OS-Plattformen?
Was soll das bei Bildern mit definierter Ziel-Größe bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
madmax2010 schrieb:
Darktable hat einen sehr einfach zu bedienenden batch exporter.

Ich selbst finde es extrem unhoeflich, wenn leute heutzutage Sachen einfach als Anhang verschicken. Link zu Nextcloud / GoogleDrive / Dropbox /Whatever ist deutlich flexibler und weniger nervig
Ja, große Mails mit vielen Anhängen oder großen Dateien finde ich auch unhöflich.
Ein ungefragtes Einstellen persönlicher Fotos in eine Cloud halte ich aber mindestens für genauso unhöflich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CED999
Ja_Ge schrieb:
Was soll das bei Bildern mit definierter Ziel-Größe bringen?
Wieso? Man kann dort doch genauso die gewünschte Datengröße einstellen - es ging ja nicht um die Bildgröße.
Und dann fasst man 20 Bilder im Package zusammen und überschreitet somit die insgesamt vom Mail-Provider festgesetzte Höchstgrenze für den Dateianhang beim Mailversand auch nicht.
Hat man doch vor 20 Jahren auch schon so gemacht... 🤷‍♂️

Und...gibt's IrfanView eigtl. für Linux?

Btw.:​
madmax2010 schrieb:
[...] extrem unhoeflich, wenn leute heutzutage Sachen einfach als Anhang verschicken.
halwe schrieb:
[...] mit vielen Anhängen oder großen Dateien finde ich auch unhöflich.
Pauschaler Quark - wenn das zwischen Absender und Empfänger so abgesprochen wurde ist alles ok.
 
User007 schrieb:
Wieso? Man kann dort doch genauso die gewünschte Datengröße einstellen - es ging ja nicht um die Bildgröße.​
Ich befürchte, dass das ohne Verlustkomprimierung in der Größe irgendwann nicht mehr weiter runter gehen wird. 7-Zip kann da auch nicht zaubern.

CED999 schrieb:
Mit der ich z. B. 20 Bilder markieren kann und die Software komprimiert die dann alle runter von z. B. 2,5Mb das Stück auf 150KB
CED999 schrieb:
Ja natürlich weiter verkleinern wie geschrieben es sollte fix gehen die Bilder auf ca. 150Kb runterzuschrumpfen...
 
Ja_Ge schrieb:
7-Zip kann da auch nicht zaubern.
Das stimmt, aber das trifft auf die Komprimierungsfähigkeiten aller Grafiksoftware ebenso zu. 😉
Da muß halt jeder für sich entscheiden, wo die Priorität liegt und/oder welche Kompromisse man zu zweckgerichteter Funktionalität und Praktikabilität eingeht. 🤷‍♂️​
 
Zurück
Oben