Thomas Bär
Newbie
Hallo,
ich suche seit geraumer Zeit eine Software, die es ermöglicht Dokumente aus Bildern mit korrekter Perspektive zu erzeugen.
Es gibt natürlich einige Lösungen für Teile dessen, was ich benötige, aber ich fand bisher keine Lösung, die alle folgenden Anforderungen vereint:
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Viele Grüße
Thomas
ich suche seit geraumer Zeit eine Software, die es ermöglicht Dokumente aus Bildern mit korrekter Perspektive zu erzeugen.
Es gibt natürlich einige Lösungen für Teile dessen, was ich benötige, aber ich fand bisher keine Lösung, die alle folgenden Anforderungen vereint:
- Eine gruppe vorliegender Bilder mit einem jeweils aufgenommenen Dokument wird automatisch oder kann wenigstens manuell in eine korrekte Perspektive gebracht werden.
Gemeint ist hier, dass alle 4 Ecken des Dokuments erkannt werden und die Perspektive angepasst wird. Es reicht nicht aus "nur" mittels gerader Linien die überschüssigen Bildbestandteile zu entfernen und somit gerade zuzuschneiden. Wie genau die Funktion heißt, kann ich nicht sagen. Bei einem Beamer würde man es wahrscheinlich Trapez etc. nennen. Folgende Bilderstrecke illustriert die gewünschte Vorgehensweise.
Beispiel vorher:
Beispielbearbeitung mit Office Lens
- Ergebnis
- Alle Dokumente einer Serie können zusammenführen werden
- Die Anpassung kann gespeichert werden als pdf Dokument
- Diverse Smartphone apps (z. B. "Adobe Scan")
Smartphone apps kommen nicht in Frage, wenn das Bild bereits vorliegt, da sie immer auf Basis von Fotos mittels Kameraerfassung aufbauen. - Für Windows war die letzte und einzige mir bekannte Lösung "Office Lens" von Microsoft
Office Lens ist nicht mehr unterstützt und ermöglicht nur eine Einzelbearbeitung mit großem Aufwand.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Viele Grüße
Thomas