[Suche] Soundbar für Fernsehr, Playstation 4 + iPhone/iPad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
The_Jensie schrieb:
Doch, aber ich rate dir wirklich dich von der Soundbar zu verabschieden. Deine Argumenation mit dem Auf/Abbauen kann ich nämlich nach nachvollziehen. Ein Pärchen aktive Lautsprecher klingt 1. räumlicher, 2. ausgewogener und hat 3. das bessere P/l.


Darum hier meine Empfehlung:

http://geizhals.eu/audioengine-5-a5-paar-schwarz-a704434.html

Der Preis ist übrigens echt heiss. Normal kosten die 100€ mehr.

lol
 
Sorry, aber jemand der zwischen zwischen einem Pärchen 100€ Magnat Budgetlautsprecher und teuren Boxen keinen Unterschied hört und darum selbst niemals mehr ausgeben würde, kann ich nicht ernst nehmen. Ich erinnere dich nur mal an deine eigenen Beiträge:

trinity111 schrieb:
Naja, bereits für 100 Euro Paarpreis kriegt man (für mein Hörempfinden, selbst getestet) extrem gute Lautsprecher in Form von z.B. der Magnat Monitor Supreme 200. Mehr Klangqualität wäre für mich völlig verschenkt.

The_Jensie schrieb:
Glaube ich nicht. Wer keine gesundheitlichen Einschränkungen hat, hört auch noch in höherem Segment Unterschiede. Und 100€ für ein Paar Hifi Lautsprecher ist nicht günstig, sondern billig.

Das ist untere Holzklasse. ;)

trinity111 schrieb:
Ich höre wie gesagt keine Unterschiede.
Kann natürlich auch daran liegen, dass ich mich nicht sonderlich intensiv damit beschäftige. Aber da ich das auch gar nicht vorhabe, spielt es für mich eben keine Rolle, und ich brauche keine bessere Klangqualität.



Wieso du dich hier überhaupt äusserst, ist mir ein Rätsel. Wer bisher nur Erfahrung mit billigem Equipment hatte, hat meiner Meinung kein Recht und keine Kompetenz zur Beratung für größere Budgets, als er selbst jemals ausgeben würde, weil er keinen Unterschied hört.
 
@Andy

Also ich habe in meinem Leben schon sehr viele Lautsprecher gehört und auch einige Soundbars. Diese kamen in Punkto räumlicher Darstellung in keinem Fall gegen ein korrekt aufgestelltes Stereosetup an. Besonders wenn man ein recht kleines Budget hat, bekommt man mit Stereo die deutlich bessere, räumlichere Wiedergabe. :)


Die Audioengine brauchen auch keinen extra Receiver und nehmen wegen des fehlenden Subwoofers weniger Platz weg, als es jede Soundbar würde.
 
The_Jensie schrieb:
Sorry, aber jemand der zwischen zwischen einem Pärchen 100€ Magnat Budgetlautsprecher und teuren Boxen keinen Unterschied hört und darum selbst niemals mehr ausgeben würde, kann ich nicht ernst nehmen. Ich erinnere dich nur mal an deine eigenen Beiträge:

Dass du jetzt sogar schon anfängst unterschiedliche Thread und Themen, die rein gar nichts miteinander gemeinsam haben, zu vermischen, zeigt doch wirklich ganz deutlich worum es dir geht: Du willst einfach nur unwidersprochen deinen Mist loswerden, Anforderungen des TE sind dir vollkommen egal. Du nervst wirklich.
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Wieso du dich hier überhaupt äusserst, ist mir ein Rätsel. Wer bisher nur Erfahrung mit billigem Equipment hatte, hat meiner Meinung kein Recht und keine Kompetenz zur Beratung für größere Budgets, als er selbst jemals ausgeben würde, weil er keinen Unterschied hört.

Ich habe nicht nur Erfahrung mit billigem Equipment. Aber ich brauche mich vor einem Typ wie dir echt nicht zu rechtfertigen.
 
Dass du jetzt sogar schon anfängst unterschiedliche Thread und Themen, die rein gar nichts miteinander gemeinsam haben, zu vermischen,
Das hat schon etwas miteinander zu tun. Es ist einfach anmaßend sich die Kompetenz anzudichten, jemanden zum Thema Sound zu beraten wenn man solche Aussagen trifft:




trinity111 schrieb:
Ich höre wie gesagt keine Unterschiede.
Kann natürlich auch daran liegen, dass ich mich nicht sonderlich intensiv damit beschäftige. Aber da ich das auch gar nicht vorhabe, spielt es für mich eben keine Rolle, und ich brauche keine bessere Klangqualität.


Hier sind einige, die sich hobbymäßig schon seit Jahren, teils Jahrzehnten damit beschäftigen. Jemand der dann nicht über seinen Horizont heraushört und selbst nur auf Billigsequipment schwört, kann ich persönlich nicht ernst nehmen.

Oder würde einer der anwesenden von jemandem einen Sportwagen kaufen, der bisher selbst nur einen Dacia gefahren hat? Wenn man beraten will, muss man auch wissen wovon man redet und eigene Erfahrungen vorweisen können.
 
The_Jensie schrieb:
Jemand der dann nicht über seinen Horizont heraushört und selbst nur auf Billigsequipment schwört, kann ich persönlich nicht ernst nehmen.

Tue ich wie schon weiter oben geschrieben nicht. Diskussion dir beendet. Wer Zitate so dermaßen aus dem Zusammenhang reißt, ,ist nicht an einer sinnvollen Diskussion interessiert. Dont feed the troll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder auf die Grundsätzliche Frage zurück zu kommen.

Ich besitze seid einiger zeit eine Soundplate von Yamaha genau gesagt die: Yamaha srt1000bl

Gewünscht war eine Soundbar/Plate um kompakt ein gutes Sounderlebnis zu liefern. Primär für TV, Netflix usw.
Musik höre ich eigentlich auf meiner 2.1 Anlage am PC.
Die Soundplate ist hochwertig, bietet einen tollen klang. Neben Bluetooth und co. liefert diese auch "echten" 5.1 Sound sofern man seinen Raum darauf ausrichten was ich nicht habe also ... egal.

Worauf ich hinaus will. Das wäre eher nicht dein Gerät.
Im Mediamarkt hatte ich ein Gerät getestet (glaube von Canton) welches eher auf 2.1 Basis arbeitet und damit auch satten Klang brachte im Bezug auf Musik.
___________________
Ich würde dir raten wenn es eine Soundbar sein soll eine mit zusätzlichem Subwoofer zu nehmen da ohne kein wirklicher Bass möglich ist.
Dann kannst du ruhig was günstigeres nehmen. Achte da lieber auf dein TV also ob Samsung, LG usw.
Geräte von Samsung oder auch LG bieten innerhalb ihrer Geräte oft zusatz Funktionen die die Bedienbarkeit positiv beeinflussen.

Schau auf Amazon da sind die Geräte oft reduziert. Rückgabe ist ja immer möglich.
Mediamarkt ist Preislich übrigens meist auf gleicher höhe.

------------------------------

Zu den Streithähnen hier...

Sound ist immer Geschmackssache. Auch ist es eine frage WAS man hört.

Ich höre Musik meist am PC da habe ich eine Corsair SP2500 Gaming Anlage.
Und der Klang ist super für den Preis.
Ich höre darauf so ziemlich alles. Von "Klassischer" Musik (Soundtrack von Filmen und Animes) bis hin zu Elektronischer Musik und Rap.
Falls relevant für gewöhnlich über Spotify.

Ich glaube auch nicht das ich für 250 Euro eine Anlage bekomme die in allen bereichen ein besseres Ergebnis erzielen kann.
 
Ich glaube auch nicht das ich für 250 Euro eine Anlage bekomme die in allen bereichen ein besseres Ergebnis erzielen kann.
Wenn man gebraucht kauft bekommst du für 100€ schon eine Anlage, die das Corsair locker in die Tasche steckt. Aber auch für neu gibt es einiges. Beispielsweise die von Presonus, Mackie, Audioengine.
 
AndyH92 schrieb:
Schade, anscheinend ist keiner interessiert daran mir wirklich zu helfen. :(

Doch, aber dafür müssen leider erst einmal ein paar grundsätzliche akustische Voraussetzungen klar gestellt werden, welche von einer Soundbar ab mehr als 1-1,5m Sitzabstand nicht mehr erfüllt werden können.
Um Stereo oder auch jegliche Surround-Emulation glaubhaft darstellen zu können, ist nämlich die Aufstellung bzw. der Abstand des rechten und linken Kanals in Relation zum Sitzabstand wichtig (Stichwort: Stereo-Dreieck)! So etwas ist nunmal mit einer Soundbar schlichtweg unmöglich!
Man mag zwar argumentieren können, dass die Soundbar besser ist als der Fernsehton (oder alles was man selbst sonst bisher gehört hat... :D) und für unerfahrene Hörer auch scheinbar sowas wie Surround-Sound zaubert, aber im Vergleich zu einem sinnvoll ausgewählten und aufgestellten 2.0/2.1-System wird sie nie eine echte Chance haben. Das lehren uns sowohl die Erfahrung mit solchen Soundbars im direkten Vergleich als auch die nackte Physik/Akustik.

Die preiswerten Systeme von Presonus, Mackie oder Audioengine werden zumindest aus klanglicher Sicht das Corsair-Kit tatsächlich in die Tasche stecken, auch wenn das Corsair in seinem Segment nicht so schlecht ist, da baut die Konkurrenz z.T. deutlich schwächere Systeme.
Ob die Presonus/Mackie/Audioengine hier jedoch die richtige Wahl sind, wage ich zu bezweifeln. Dafür fehlt ihnen einfach für "Heimkino-Feeling" etwas der Dampf in den unteren Oktaven. Als reine Musiklösung ok, für Kino jedoch mit deutlichen Einschränkungen behaftet.

Wenn es eine preiswerte und flexible Lösung für mehrere Quellen sein soll, dann wäre das auch schon genannte Onkyo HTX-22HDX eine schöne Alternative. Separater Subwoofer mit echter AV-Receiver-Funktionalität und durch die beiden recht kompakten Sats auch ideal stellbar. Dabei später upgradefähig mit zwei weiteren Speakern plus Center auf 5.1.
Klanglich und bei der sinnvollen Aufstellung den Soundbars dieser Preisklasse weitestgehend überlegen, bei den Features sowieso (vom Bluetooth evtl. abgesehen, was aber wie gesagt für kleines Geld ergänzt werden kann).

Mehr Sound gibt es für das Geld nur bei Gebrauchtkauf oder mit Selbstbau...
 
Ich bezweifle das es für das selbe Geld was besseres gibt was jegliche Anforderungen mitbringt die meine "gaming" Anlage besitzt.

Von der massiven Power des Subwoofers mal abgesehen ist das Gesamtpaket entscheidend.
_______
Klar ginge es mir nur um Musik würde ich richtig Geld in ein klassisches stereo System pumpen.

Aber als PC Anlage insbesondere auch zum zocken braucht es nur ein 2.1 System.
Das ganze mit ordentlich druck.
Nicht zu vergessen den Anschlüssen und der Fernbedienung. etc. etc.

Ob dieses System oder eins von Logitech. Die haben alle durchaus ihre Daseinsberechtigung (^__^)
 
Shelung schrieb:
ist das Gesamtpaket entscheidend.
)

Und genau darum geht es hier: Bei einem eher niedrigen Budget bietet eine Soundbar mit Subwoofer einfach das stimmigere Gesamtpaket für den Betrieb am Fernseher, wo in erster Linie Filme soundtechnisch untermalt werden sollen.
 
Da der TE ja eine möglichst einfache Lösung ohne viel Kabelsalat sucht wäre eine Soundbase wohl eine passendere Lösung, da man so einen relativ guten Kompromiss aus guter Klangwiedergabe und Kompaktheit erreichen könnte.

Preislich ist das Magnat Sounddeck 600 zur Zeit sehr interessant. Zudem dürften 130W RMS Leistung locker reichen um deine 24m² ausreichend zu beschallen.


@trinity111

Zuerst holst du dir hier im Forum aufgrund deines fehlenden Fachwissens massiv Unterstützung was den Kauf deines Lautsprecher Systems am PC anbelangt und auf einmal verbreitest du unbelehrbar dein Halbwissen und führst dich wie der größte HiFi Guru auf. Manchmal kann man dazu einfach nur mehr den Kopf schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timberwolf90 schrieb:
D
Zuerst holst du dir hier im Forum aufgrund deines fehlenden Fachwissens massiv Unterstützung was den Kauf deines Lautsprecher Systems am PC anbelangt und auf einmal verbreitest du unbelehrbar dein Halbwissen und führst dich wie der größte HiFi Guru auf. Manchmal kann man dazu einfach nur mehr den Kopf schütteln.

Aha, nur weil jemand zu etwas ein fremde paar Meinungen einholen will, kennt er sich selbst mit der Materie nicht aus.
Fantastische Logik.
Und wie der größte HiFi Guru führe ich mich hier keineswegs auf, ich ermahne nur ein paar völlig abgedrehte HiFi Freaks dazu, mal wieder auf den Boden zu kommen und auch mal etwas pragmatisch zu denken.

Edit: Davon mal abgesehen ist das hier echt off-topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lustige ist nur, dass Du auch von den Leuten wichtige Tips für Dich selbst bekommen hast, deren Meinung Du hier und jetzt ignorierst bzw. verteufelst. Wie passt das zusammen?

Und wer so etwas von sich selbst behauptet:

trinity111 schrieb:
...da meine Ansprüche an die Tonqualität echt nicht übermäßig hoch sind. Sonst hätte ich es ja nicht 3 Jahre mit den genannten Logitech Boxen ausgehalten
...
Ich höre wie gesagt keine Unterschiede.
Kann natürlich auch daran liegen, dass ich mich nicht sonderlich intensiv damit beschäftige.

, der sollte hier nicht den Lehrmeister spielen wollen und eine Soundbar als sinnvoll darstellen, wenn die erfahreneren User versuchen, das Gegenteil verständlich zu machen... ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Das Lustige ist nur, dass Du auch von den Leuten wichtige Tips für Dich selbst bekommen hast, deren Meinung Du hier und jetzt ignorierst bzw. verteufelst. Wie passt das zusammen?

Das passt insofern zusammen, als dass das zwei völlig verschiedene Dinge sind.
Und wie gesagt: hier ist es OFFTOPIC.
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
, der sollte hier nicht den Lehrmeister spielen wollen und eine Soundbar als sinnvoll darstellen, wenn die erfahreneren User versuchen, das Gegenteil verständlich zu machen... ;)

Ich spiele nicht den Lehrmeister. Davon mal abgesehen geht es hier um Sound für Filme, und noch nicht hoch audiophile Ansprüche für Musik. Ich denke schon, dass meine Meinung da durchaus ihre Berechtigung hat.
 
Wenn ich hier meine persönlichen Maßstäbe anlegen würde, wären wir nicht bei 300, sondern eher bei 4000€ für ein Paar Lautsprecher (beispielsweise KEF R900 :love:). Nur soviel dazu.

Und 300€ für ein Pärchen Lautsprecher sind noch nicht wirklich viel.

Filme können bzw. sind oft nochmals deutlich anspruchsvoller an die Audiowiedergabe als "nur" Musik. Filme bestehen zu 60-70% aus Musik, dazu braucht es noch eine saubere Trennung verschiedener Soundeffekte von der Sprache. Das ist höchstkomplex, so dass ein ordentlicher Lautsprecher extrem zum Sehvergnügen beiträgt.

Und gerade das und ein ordentlicher räumlicher Eindruck leisten auch für "nur" 300€ Stereolautsprecher deutlich besser, als eine in der Mitte positionierte Soundbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Wenn ich hier meine persönlichen Maßstäbe anlegen würde, wären wir nicht bei 300, sondern eher bei 4000€ für ein Paar Lautsprecher (beispielsweise KEF R900 :love:). Nur soviel dazu.

Und genau das ist ja das Problem hier: Die meisten nehmen die eigenen Ansprüche als Referenz und die Ansprüche des Threaderstellers sind quasi egal und sind nur eine Art falscher Meinung, die unbedingt wegdiskutiert werden muss.

Filme bestehen zu 60-70% aus Musik

Ich weiß ja nicht, was für Filme du so guckst (Musikals wahrscheinlich), aber die Filme die ich gucke bestehen zu vielleicht 10 bis 15% aus Musik.

Das ist höchstkomplex

Es ist normal, dass man sein eigenes Hobby als relativ komplex ansieht, um sich selbst auf die Schulter zu klopfen. De facto ist HiFi sicher nicht "höchstkomplex".
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben