Suche Soundbar mit Dolby Atmos Unterstützung

Cartman999

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
775
Ich werde mir demnächst einen LG OLED 55C7D kaufen, jedoch brauche ich noch ein gutes Soundsystem für Filme und Videospiele. Welche Dolby Atmos Soundbars sind empfehlenswert? Gibt es da schon etwas gutes unter 500 Euro oder muss man mehr ausgeben um eine gute Dolby Atmos Soundbar zu bekommen?
 
Moin....
Also die Preise für ein gutes System mit Dolby Atmos sind deutlich teurer als die von dir gesagten 500,-€.
Lege das gleiche noch mal drauf und dann können wir anfangen was zu suchen.
Ab 1000,-€ geht die Reise los.

Hast Du soviel Filme mit Dolby Atmos oder reicht nicht eine normale 5.1 oder 7.1 Anlage
 
Welchen Sinn soll denn ein (erweitertes) *Raumklang*Format bitte bei einer Soundbar (potenziell 2.0/2.1, die eh nur "virtuellen" Surround erzeugt) machen? da tut es vermutlich auch die klassische 5.1/7.1 Abmischung/Unterstützung

Wohlbemerkt: ich will dir damit nicht eine Soundbar grundsätzlich madig machen, aber ob sie im decoding nun Atmos unterstützt oder nicht, den (mehr)nutzen empfinde ich fragwürdig

Kauf also am besten die "beste" vom Budget, ganz unabhängig von einem Atmos stempelchen
 
Leg noch 85 Euro drauf! Dann hast du DIE beste Soundbar in der Preisregion!
 
Welches Soundsystem braucht man denn für richtiges Dolby Atmos? Ist Dolby Atmos bei großen Action Filmen nicht besser als der Sound der Nubert nuPro AS-250? Wann profitiert man von Dolby Atmos und wann nicht? Wann ist die Nubert (bei Filmen oder Videospielen) im Vorteil?
 
Dafür braucht du mindestens ein 5.1.2 System. Also 5.1 + 2 zusätzliche Lautsprecher die Deckenlautsprecher simulieren. Das wäre dann z.B. so wie die von mir genannte Bar.
 
Ich hab die Sony HT-ST5000 hier bei mir. Kostet mehr als das doppelte deines Wunschpreises, aber sie ist es definitv wert. Derzeit kann ich wirklich nichts negatives über diese Soundbar sagen...

Gibt dann noch eine von LG SJ9 und Philips B8, die beide ein wenig günstiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Dafür braucht du mindestens ein 5.1.2 System. Also 5.1 + 2 zusätzliche Lautsprecher die Deckenlautsprecher simulieren. Das wäre dann z.B. so wie die von mir genannte Bar.

Wie kann man ne Soundbar ernsthaft mit nem vollwertigen 5.1.2 Setup vergleichen?
 
inter2k3 schrieb:
Wie kann man ne Soundbar ernsthaft mit nem vollwertigen 5.1.2 Setup vergleichen?
Deswegen habe ich ja u.a. die Nubert AS-250 vorgeschlagen… :D
 
inter2k3 schrieb:
Wie kann man ne Soundbar ernsthaft mit nem vollwertigen 5.1.2 Setup vergleichen?
Weil er nach einer Soundbar gefragt hat und nicht nach einem vollwertigen 5.1.2 Setup.
 
Aber wie bitte soll eine Soundbar sinnvoll Atmos umsetzen? Das geht schon rein physikalisch nicht!
So eine Soundbar mag die Tonspuren für Atmos erkennen und in Pseudo-Surround-Emulation umwandeln können, mit echtem Atmos hat das aber so wenig gemein wie Rally-Streifen auf einem Basis-Polo mit einem Rennfahrzeug...



eLeSde schrieb:
Welchen Sinn soll denn ein (erweitertes) *Raumklang*Format bitte bei einer Soundbar (potenziell 2.0/2.1, die eh nur "virtuellen" Surround erzeugt) machen?

Sign!
Jedes sinnvolle 2.1-System kann schon aufgrund des variablen Abstands der Front-Speaker bei korrekter Aufstellung (in Bezug auf Raumakustik und Sitzabstand) deutlich besseren Raumklang erzeugen als jede Möchtegern-Surround-Soundbar!
 
Ist "echtes" Atmos nicht auch nur eine Surround Simulation, wenn man es mal genauer betrachtet?
Du stellst Dir irgendwo zwei Lautsprecher hin, richtest sie gen Decke, oder lässt sie von der Decke hängen, und den Rest macht der (hoffentlich richtig eingemessene) DSP.
 
@HisN: Atmos ist eine Surround-Simulation, bei der die Geräuschereignisse nicht fest in Kanäle gemischt werden sondern als Koordinaten im Raum festgelegt werden. Die Anlage entscheidet dann aufgrund ihrer Aufstellungsgeometrie, wie sie dieses Soundereignis über die einzelnen Kanäle abmischt.
Das funktioniert je besser, je mehr Kanäle man hat.
Soundbars profitieren nicht von Atmos, Bzw Atmos kling auf Soundbars nicht besser als herkömmliches Stereo/5.1/7.1, weil auf dem begrenzten Raum nur mit Trixerei soetwas wie eine Stereobühne entsteht. Es ist also bereits sinnvoller, sich ein richtiges Stereoset zu holen, die richtig aufzustellen und alles in Stereo zu hören. Hier kann man in der horizontalen über 180° eine glaubhafte Bühne aufbauen, wenn die Tonspur das hergibt. Eine Soundbar scheitert bereits daran.

Soundbars haben Atmos aus Marketinggründen. Nicht weil sie damit irgendetwas anfangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC-Zocker schrieb:
Die Nubert AS-250 ist aber nur für guten Stereo Klang geeignet.
Ich weiß, da (wie ghecko schon geschrieben hat): Soundbars haben Atmos aus Marketinggründen. Nicht weil sie damit irgendetwas anfangen können. Deswegen schlägt die Nubert diese Atmos Soundbars um weiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
PC-Zocker schrieb:
Die Nubert AS-250 ist aber nur für guten Stereo Klang geeignet.

Und selbst Stereo kann eine Soundbar nur rudimentär umsetzen bei typischem Sitzabstand zu einem TV, oder sitzt Du nur 1m weg? (Stichwort: Stereodreieck)

Natürlich kann man so etwas wie einen Stereoeffekt oder gar Surroundeffekt emulieren. Das funktioniert auch in vielen Fällen relativ gut, kann aber ein echtes (und richtig aufgestelltes und eingemessenes) Stereo- oder Surroundsystem nie komplett ersetzen.
Soundbars bleiben somit das, was sie sein sollen: Eine "Notlösung" für Menschen, die keine Einzellautsprecher aufstellen können oder wollen und das Design über den (Raum-)Klang stellen. Daran ändern auch Marketingschlagwörter wie THX, Atmos etc. in der Beschreibung nichts... ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Und selbst Stereo kann eine Soundbar nur rudimentär umsetzen bei typischem Sitzabstand zu einem TV, oder sitzt Du nur 1m weg? (Stichwort: Stereodreieck)
Im Moment beträgt der Sitzabstand bei meinem 46 Zoll Plasma 2,5 bis maximal 3 Meter. Ich werde den Sitzabstand beim 55C7D aber wahrscheinlich etwas verringern, oder meint ihr ich würde aus knapp 3 m Entfernung den Unterschied zwischen 1080p und 4K wahrnehmen?
Für den 65C7D ist leider nicht genug Platz, sonst würde ich den kaufen:(
Weiss zufällig jemand ob der Standfuß des LG 55C7D auf die Nubert nuPro AS-250 passt?
 
Die Abmessungen der Nubert ist folgende:
Gesamt-Abmessungen:
H: 15,5 cm (mit Füßen)
B: 70 cm
T: 30 cm
[table="width: 500, class: grid, align: left"]
[tr]
[td][/td]
[td]Nubert nuPro AS-250[/td]
[td]LG 55C7D (Standfuß)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Breite[/td]
[td]70 cm[/td]
[td]57,5cm[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Tiefe[/td]
[td]30 cm[/td]
[td]22cm[/td]
[/tr]
[/table]

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben