Suche Soundbar mit Dolby Atmos Unterstützung

Ist es irgendwie möglich Musikdateien von meinem iPhone mit der nubert wiederzugeben?

Ist es egal ob die nubert auf einer Glasplatte steht? Oder macht das beim Sound einen Unterschied?
Im Moment steht mein 46 Zoll Plasma(Gewicht ungefähr 37 kg) auch auf einer Glasplatte(es sind eigentlich zwei übereinander liegende Glasplatten). Die nubert+LG 55C7D würden auch auf 37 kg kommen. Soll ich beides dorthin stellen wo im Moment noch der Plasma steht oder soll ich die nubert eine Etage tiefer stellen? Das mittlere Fach hat eine Höhe von 22 cm, die nubert würde mit ihren 19,5 cm (mit Füßen) Höhe dorthin passen.
IMG_3911.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht bestimmt nicht sonderlich schick aus wenn du die Nubert oben auf das Rack stellst und den Fernseher dann oben drauf.

Damit du die Lautstärke per Fernbedienung vom TV regeln kannst, benötigst du einen HDMI Audio Extractor der ARC unterstützt, zb. den Ligawo aus einem der Sets (nuPro AS-250 HDMI Set) die Königstein gepostet hat. Den Extractor schießt du am TV an einen HDMI Port an der mit ARC beschriftet ist. Der Ausgang des Ligawo kommt an einen der drei digitalen Eingänge der Nubert.

Wenn du Musik vom iPhone per Blutooth auf der Nubert abspielen möchtest, benötigst du eien BLutooth Receiver. Den Receiver aus dem Blutooth Set von Nubert gibt es auch einzeln zu kaufen.

Stereoeffekte wirst du bei dem Sitzabstand nicht wirklich hören. Dafür ist die Nubert zu schmal. Bei einer so teuren Soundbar stellt sich auch die Frage der Sinnhaftigkeit. Einen einfachen AVR mit Blutooth und ein paar Stereo Lautsprecher bekommst du auch für 600 Euro. Das hätte den Vorteil das du damit auch richtig schön Musik hören könntest. Aber das entscheidest du anhand von deinem Anspruch und dem vorhanden Platz.

Im Grunde genommen sind Soundbars und Decks nichts besser als gepimpte Blutooth Lautsprecher. Mit Hifi hat das nichts zu tun *SCNR*
 
Naja...die Nupro ist schon besser als viele BT-LS. Aber mit echtem Stereo hat einfach nicht viel bzw. nichts zu tun. Ja...es ist ein Stereosystem...aber wie schon erwähnt, geht das Stereodreieck schon nicht.

Hast du evtl. die Möglichkeit, deinen TV anders zu stellen? Also das Rack evtl. so, dass rechts und links daneben doch zwei kleine Boxen und ein Sub passen? Das wäre dann zwar nur 2.1. Da gibt es dann aber definitiv schon Lösungen für dein Budget, die richtig Spass machen.

Zurück zu den Soundbars oder Soundbases /decks:
Schau mal bei CSMusiksysteme.de vorbei: dort gibt es die Klipsch-Reihe RSB 6,8 und 11 für dein Budget. Ausserdem die Yamaha MusicCast YAS 306, die 1600er (leicht über deinem Budget), sowie diverse Cambridge Audio und Q-Acoustic Soundbars. Falls der Laden für dich erreichbar ist: hinfahren. Beim Preis geht vor Ort oder via Tel. auch ab und an noch etwas.
 
tek9 schrieb:
Stereoeffekte wirst du bei dem Sitzabstand nicht wirklich hören. Dafür ist die Nubert zu schmal.

Wie viel sollte denn der Sitzabstand zur nubert idealerweise betragen?
Ich brauche das Soundsystem vor allem für Filme, netflix, TV Programm und Videospiele, nur selten zum Musik hören.

@w764
Ich kanns mal versuchen den Fernseher anders zu stellen, jedoch habe ich auch dann wahrscheinlich nicht viel mehr Platz als im Moment für Lautsprecher.
 
Damit du ein gleichschenkliges Stereo Dreieck hast, sollten 70cm nicht überschritten werden ;)

Wenn du auch Musik hören willst, solltest du ernsthaft was anderes als eine Soundbar kaufen.

Ich habe nichts gegen Soundbars wenn sie dafür genutzt werden wofür sie gemacht wurden, nämlich um den Ton eines Flat TV für normales Fernsehprogramm aufzumotzen. Dafür sind die Teile super. Mehr nicht..

Da hilft es auch nichts wenn w764 anmerkt das die Nubert Stereo bietet. Bei den üblichen Sitzabständen verhält es sich mit der Nubert nicht viel anders als mit einem Bluetooth LS, der Stereoeffekt geht gegen Null. Das lässt sich nicht wegdiskutieren.

Aber jedem das seine.
 
Mal ne Idee, basierend darauf dass dein neuer TV einen Optical out für alle Eingänge besitzt.
Das wird jetzt ein "richtiges" 2.1 System, also nicht D. Atmos -fähig. Tut aber in dem Sinne nicht weh, weil es im Gegensatz zu einer Soundbar Ortung im Stereodreieck ermöglicht, also quasi Raumklang in Hardware liefert. Hierbei ist nur darauf zu achten, dass die Zuspieler dem TV Stereo zuspielen und keine komprimierten Tonformate wie DD/DTS. Also als Ausgabe immer PCM oder 2CH angeben.

Verstärker:
https://www.amazon.de/Sabaj-A4-Vers..._rd_t=40701&psc=1&refRID=1N8MGXGNSG7HVAQT9N4B

Lautsprecher:
https://www.amazon.de/gp/product/B01AT2SFAA/ref=ask_ql_qh_dp_hza (Für den Preis sind die wirklich ausgesprochen gute Lautsprecher, selbst nach Selbstbaustandards)


Sub:
https://www.amazon.de/Yamaha-Advanc...TF8&qid=1525671692&sr=1-18&keywords=Subwoofer

Zubehör:
https://www.amazon.de/Nakamichi-Ban...UTF8&qid=1525672160&sr=1-6&keywords=Nakamichi

https://www.amazon.de/AmazonBasics-...qid=1525672247&sr=1-7&keywords=subwooferkabel

https://www.amazon.de/DCSk-10m-Laut...2300&sr=1-19&keywords=Lautsprecherkabel+2x2,5

Das sind jetzt gut 600€

Vorteile von diesem System:
- Es ist ein echtes Stereosystem, räumliche Wahrnehmung funktioniert bei richtiger Aufstellung im Gegensatz zu einer Soundbar.
- Du hast tatsächlich Bass, da kann also fast Heimkinofeeling aufkommen
- Der Verstärker kann auch mit Bluetoothgeräten umgehen, also Handy, Tablet usw.



Ohne Subwoofer und einem Verstärker ohne Sub Out geht das ganze noch günstiger:

Verstärker:
https://www.amazon.de/Sabaj-Bluetoo...&ie=UTF8&qid=1525676063&sr=1-1&keywords=Sabaj

Lautsprecher:
https://www.amazon.de/gp/product/B01AT2SFAA/ref=ask_ql_qh_dp_hza
Zubehör:
https://www.amazon.de/Nakamichi-Ban...UTF8&qid=1525672160&sr=1-6&keywords=Nakamichi

https://www.amazon.de/DCSk-10m-Laut...2300&sr=1-19&keywords=Lautsprecherkabel+2x2,5

400€ das ganze. Besser als jede Soundbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich mal einmischen darf.
1. Die momentane Position vom TV ist katastrophal, da kann auch eine Soundbar mit vituellem Surround nicht funktionieren, geschweige denn, je nach Sitzposition, ein Stereodreieck.
2. Eine Soundbar mit virtuellem Surround funktioniert nur in Räumen, die auch darauf ausgelegt sind, d.h. die von der Soundbar vorkalkulierten Wände, wo der Schall dann reflektiert werden soll, auch perfekt darauf ausgelegt sind. Man baut quasi den Raum für die Soundbar und das tut beim besten Willen kaum einer, darum ist jedes Stereo System in den meisten Fällen besser als eine Soundbar.
3. Weitere Vorteile vom Stereosytem: Stereodreieck realisierbar, was bei den meisten Soundbars nicht der Fall ist, somit ist u.A. eine klare Differenzierung von links und rechts möglich. Mehr Volumen und Membranfläche möglich, dadurch ist der Klang voller und hat auch unten rum mehr zu bieten.
4. Optimierungsmöglichkeiten: Schieb dein TV-Rack Richtung Fenster, steht halt dann davor und stelle links und rechts 2 Standlautsprecher hin. Da brauchst du nicht mal nen Subwoofer und der Klang erzeugt direkt einen Grinser im Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß sollte der Abstand zwischen dem TV und den Lautsprechern links und rechts davon sein wenn der Sitzabstand zum TV 2,6 m betragen würde?
Wie hoch sollten die Lautsprecher wegen dem Sound am besten stehen(auf Kopfhöhe?, oder darf es auch niedriger sein)?
Wenn ich eine Soundbar kaufe, macht es dann einen Unterschied ob der Fernseher in der Ecke oder an einer flachen Wand steht? Ist der Sound dann immer gleich gut/schlecht?
 
Ein Stereodreieck ist ein gleichschenkliges Dreieck, bei dem jeder Winkel 60° beträgt. Bei einem Sitzabstand von 2,6m müssen die Lautsprecher also 3m von dir und 3m voneinander entfernt sein.
stereodreiecksweetspot.gif
Die Membranen sollten sich auf Ohrhöhe befinden. Bei Standlautsprechern ist das gegeben, Regallautsprecher sollten erhöht werden. Die Aufstellung auf dem Boden ist bei Regallautsprechern extrem Nachteilig.

Soundbars arbeiten mit Wand und Raumreflektionen. Davon abgesehen dass Wände Frequenzen filtern müsste die Soundbar frei mit einem bestimmten Abstand vor einer leeren, glatten und harten Wand stehen, damit sie halbwegs funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Ihr schießt alle ein wenig über das Ziel hinaus. Der TE möchte ein wenig Beschallung haben, dass mit einem Soundbar kein Stereodreieck zu erreichen ist, sollte ihm genauso klar sein, wie eine auch nur ansatzweise Atmos unterstützende Beschallung.

Wenn er unter diesem Gesichtspunkt mal über sein Vorhaben nachdenkt, muss er eben entscheiden, ob er die einfach Lösung wählen will, die eben ein wenig besser klingt wie die TV-Lautsprecher, oder ob es doch was anständiges werden soll, dann ist es mit '2.1' nicht getan.

Ein 'normaler' Soundbar ist eben immer eine akustische Gehilfe, egal wie man ihn aufstellt. Man kann sich das schönreden, wie man will.
 
Eine Soundbar mit Dolby Atmos wollen, das ist übers Ziel hinausschießen.
Alles was wir wollen sind Ihm günstigere Alternativen aufzeigen, die tatsächlich ihr Geld wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Nubert nuPro AS-250 ist ja auch keine richtige Soundbar… Ist eher ein vollwertiges 2.1 System in einer "Box"…
Wobei hier wäre der weiter Vorteil, dass man diese als Center für später auch benutzen kann!
 
Die nuPro AS-250 ist eben kein vollwertiger 2.0/2.1-Ersatz, schon wg. der geringen Breite. Und wie bitte willst Du eine vollaktive Soundbar als Center in einem Surroundset nutzen?
Da tut sich doch fast die Frage auf, was Nubert Dir zahlt, wenn man sich Deine Posts so ansieht.... :evillol:


P.S.: Der Vorschlag von ghecko aus #27 wäre eine Überlegung wert.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Da tut sich doch fast die Frage auf, was Nubert Dir zahlt, wenn man sich Deine Posts so ansieht.... :evillol:
Nubert zahlt mir nichts (bin Student), habe selbst keine Nubert (:lol:) im Zimmer (sondern Edifier), allerdings finde ich die AS-250 z.B. als "echte Soundbar"…
 
@tek9: du solltest mich so langsam kennen...meine ich zumindest... oder zumindest meine Postings richtig lesen.

Eine Soundbar ermöglicht kein "echtes" Stereo in der Form, wie es u.a, ghecko in Posting #30 dargestellt hat. Das ist mir mehr als bewusst. Ungeachtet dessen ist die von mir genannten Canton DM 50 mehr als ein "kleines Soundupgrade": damit macht Fernsehen bzw. Filme schauen schon deutlich mehr Spaß als mit den meist lausigen TV-"Lautsprechern". Ich nehme mal an, dass du deine Argumentation auf Annahmen aufbaust und nicht auf eigener Hörerfahrung mit genau diesem Modell.

Ansonsten sollten wir wieder zu dem zurückkommen, wonach Cartmann gefragt hat.

@ Cartmann: wären die von Ghecko genannten Stand-Lautsprecher eine Option? Könntest du so etwas stellen? Wenn ja: die Tannoys sind definitiv einen Versuch wert und bieten meiner Meinung nach mehr als alle auf dem Markt befindlichen Soundbars für das Geld. Ich treffe diese Aussage ohne auch nur ansatzweise alle zu kennen. Aber ich höre mich eben durch vieles durch, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Und das ist leider nicht viel Gutes dabei. Das Meiste ist einfach...nicht wirklich das Geld wert im Vergleich zu einer 2.0 Lösung oder 2.1. Lösung (siehe meinen Vorschlag oder den von Ghecko oder auch JackA$$).
 
Ich werde mir eine Soundbar/Sounddeck kaufen müssen denn ich bekomme kein Stereodreieck hin. Mehr als 2 m Abstand zwischen den beiden Lautsprechern bekomme ich in meinem Zimmer nicht hin :(
Ich weiss nur noch nicht ob ich mir eine günstigere Soundbar wie die Samsung HW-M450(200 Euro) kaufen soll oder eine teure wie die Nubert nuPro AS-250(mit allem Zubehör knapp 700 Euro).
 
Naja 2m Abstand sind schon okay. Man sollte nicht päbstlicher als der Pabst sein. Die Nubert ist gerade mal 70 cm breit. Das macht einen großen Unterschied.

Aber wenn das alles nicht passt, dann nimm doch die Nubert wenn du das Geld hast. Die Dinger sind ja genau für solche Situationen wie deine gedacht. Allerdings sollte besser im vorwege eruiert werden ob Stereo nicht auch geht. Insbesondere wenn auch Musik gehört werden soll.

@w764 Nur weil ich deinen Nick in einem Halbsatz geschrieben habe musst nicht gleich die Erkläreritis bei dir ausbrechen. Wenn Cartman keinen Platz hat, kann er ja gerne eine Soundbar nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben