Suche Soundkarte die ECHTS Dolby Digital 5.1 über Opticial Out übertragen kann

Fr3shB4sh

Cadet 4th Year
Wie schon im Titel beschrieben suche ich eine Soundkarte, die Dolby Digital 5.1 übertragen kann, also nicht nur Simulierten Surround! Brauche es für das Tritton AX Pro ( Eines der Einzigen Surround Headsets, die wirklich Surround haben, die ich kenne )

Würde ein Asrock H77 Pro 4 MVP Motherboard über Optical "richtiges" 5.1 übertragen?

Ok ich glaube ich werde mir einfach erstmal keine Soundkarte kaufen und gucken obs mit dem Mainboard geht und wenn nicht dann noch eine nachkaufen...

Hi,
Das asrock überträgt aber nur vorliegendes Dolby Signal über Toslink.
Das heißt bei einer Videodatei o.ä.
In Spielen gibt es meist kein echtes DD.
Da müsste man auf DolbyDigitalLive oder DTS:C zurückgreifen.

Wenn du also "nur" Filme in DD hören willst, geht es über das MB!
Ich war in der selben Situation und habe mir jetzt ne Creative Soundblaster z "nachgekauft"...

MfG
Kaywalker

"Echtes" DD haben nur die Filme bei denen das als Bitstrom auf der DVD/BR vorliegt.
Bei Games liegt ein Multikanal-Signal vor, das erst mal komprimiert werden MUSS, damit die Bandbreite von Toslink überhaupt ausreicht für 5.1

HisN schrieb:
"Echtes" DD haben nur die Filme bei denen das als Bitstrom auf der DVD/BR vorliegt.
Bei Games liegt ein Multikanal-Signal vor, das erst mal komprimiert werden MUSS, damit die Bandbreite von Toslink überhaupt ausreicht für 5.1

Vollkommen korrekt. Allerdings kann natürlich auch in jedem digitalen Film ein DD oder DTS Signal vorliegen, was via Bitstream an Receiver ausgegeben und dort decodiert werden muss. 5.1. Sound bei Games über S/PDIF geht nur mittels DolbyDigital Live oder DTS:Connect! Die einzige Möglichkeit dies wiederzugeben ohne eine spezielle Soundkarte zu kaufen ist als PCM Stream via HDMI. Jede moderne Grafikkarte mit HDMI-Ausgang beherrscht das mittlerweile. Zum Einlesen empfehle ich bei diesem Thema immer wieder gerne diesen Thread in einem anderen Forum. Meiner Meinung nach ist die einfachste Lösung zu diesem Thema folgende:

- Sound via HDMI über Grafikkarte/Soundkarte an externen Receiver weitergeben und diesen beim Spielen im Multichannel Betrieb laufen lassen
- Bei DTS oder DD Signal wird automatisch umgeschalten sofern Medienplayer korrekt konfiguriert ist

Läuft bei mir seit gut 1 1/2 Jahren ohne Probleme. Ich weise noch darauf hin, dass es zwar Soundkarten mit HDMI gibt diese aber realtiv selten und teuer sind. Hatte mit den OnBoard Chips auf den Grafikkarten noch nie irgendwelche Soundprobleme und kann dies auch nur empfehlen. Parallel läuft in meinem Rechner eine Auzentech XiFi Forte für Headset Sound.

(Mal unabhängig davon das ich von "echten" 5.1 Headsets aufgrund ihrer Bauweise nichts halte und simuliertes Surround über Stereokopfhörer besser finde)

Muss es Dolby Digital für das Tritton sein oder versteht das auch DTS? (hm, laut Google muss es wohl Dolby sein... eine Xonar DS(X) bringt also nix)

Die günstigsten mit Dolby Digital Live, das du brauchst damit auch Spiele in DD ausgegeben werden können, sind die Asus Xonar DX und die Soundblaster Recon3D. Welche du nimmst ist für deinen Zweck eher egal. Die Unterschiede sind eher im Analog-Bereich zu finden, da hat die Xonar den deutlich besseren Klang, vor allem für Musik.

Ok, habe jetzt seit einigen Tagen das Asrock H77 Pro 4 MVP Motherboard und habe alles mit allen Einstellungen getestet und musste feststellen, dass es kein Dolby Digital 5.1 übertragen kann. Welche Soundkarte kann sowas? Hätte nicht gedacht, dass das so schwer ist, die Xbox 360 hat das ja auch geschafft :confused_alt:

Würdest du das Headset verkaufen, wenn du mit einer anderen Lösung einen VIEL besseren Sound bekommen würdest?

Na klar, aber ich habe für das gute Stück 180€ bezahlt und möchte eigentlich nicht so viel Verlust machen
Ergänzung ()

Deswegen wäre mein Hauptziel erstmal eine Lösung mit dem Tritton AX Pro zu finden

Das waren meiner Meinung 180€ zuviel. Mit einem Astro Mixamp, seperatem Mikro und Hifi Kopfhörer zahlst du zwar mehr, aber die Qualität ist dazu proportional besser.

Auch wenn es hart klingt, aber in meinen Augen hast du einen krassen Fehlkauf getätigt. ;)

Von dieser Ansichtsseite schon, ich habe aber damals ein Headset für Xbox 360, zukünftige Konsolen, Mac + PC gesucht, da ich nicht alles seperat kaufen wollte und somit war es nicht wirklich ein Fehlkauf, zu mindest zu dem Zeitpunkt...

Wenn ich jetzt jedoch noch viel Geld in eine Soundkarte für das Tritton stecken müsste, wäre ich auch bei deiner Meinung. Wäre wirklich sehr nett, wenn du mal ne kleine Rechnung mit Produktbezeichnungen aufstellen würdest :)

Fr3shB4sh schrieb:
die Xbox 360 hat das ja auch geschafft :confused_alt:

Die XBox 360 hat Dolby Digital Live. Soundkarten hab ich ja schon genannt (Xonar DX oder Recon3D), aber mit einem guten HiFi-Kopfhörer würdest du tatsächlich einen deutlich besseren Klang bekommen.

Audioliebhaber schrieb:
Mixamp ca. 100€ http://www.astrogaming.com/mixamps/mixamp-pro-2013-edition
Kopfhörer ca. 150-250€ (AKG K701, Beyerdynamic DT 880 Edition) Geschlossen vielleicht ein sehr basslastiger DT 770
Mikro: http://www.hardwareluxx.de/community/f267/antlion-modmic-update-modmic-2-0-angekuendigt-857128.html

Gerade solch hochwertiger Hifi Kopfhörer kauft man potentiell genau ein einziges Mal im Leben, da beispielsweise Beyerdynamic 20 (!!!) jahre Ersatzteilgarantie gibt.

Das würde leider mein Budget sprengen, auch wenn sich das alles gut anhört...

@ Jesterfox : Für mich war es immer Dolby Digital 5.1 wenn an der Decoderbox des Tritton AX Pro ein Lämpchen grün geleuchtet hat, das ist auch richtig laut Bedienungsanleitung...
Vereinfacht gesagt möchte ich eine Soundkarte, die über Optical das ausgeben kann, wie die Xbox über Optical, würde eine Asus Xonar DG das schaffen?

Wie gesagt, das wäre ein einmal und NIE wieder Kauf. ;)

Dolby Digital Live ist die Technik in Echtzeit das Dolby Digital 5.1 Signal zu berechnen (bei Filmen wird das beim Mastering im Studio gemacht)

Die DG hat leider gar keinen Encoder dabei, die DS(X) nur DTS. Die günstigste ist wie gesagt die DX die Dolby Digital Live dabei hat.

Audioliebhaber schrieb:
Wie gesagt, das wäre ein einmal und NIE wieder Kauf. ;)

Ich bin nicht zu geizig, das Geld ist einfach im Moment nicht da :D Ich bin Schüler und habe mir gerade erst neuen PC + 130€ Tastatur und weiteres Zubehör gekauft, meine finanziellen Mittel sind langsam am Ende^^

Jesterfox schrieb:
Dolby Digital Live ist die Technik in Echtzeit das Dolby Digital 5.1 Signal zu berechnen (bei Filmen wird das beim Mastering im Studio gemacht)

Die DG hat leider gar keinen Encoder dabei, die DS(X) nur DTS. Die günstigste ist wie gesagt die DX die Dolby Digital Live dabei hat.

Was genau ist der Unterschied zwischen Decoder und Encoder? Weil bei meinem Headset ist ja so ne Box dabei, an der das Headset angeschlossen wird, meine das ist eine Decoder oder Encoderbox oder so. Oder braucht eine Soundkarte noch das "Gegenstück" dazu?
Die DX hat so wie ich das gesehen habe aber kein Optical Out und das bräuchte ich auf jeden Fall.

@ Audioliebhaber : Wenn ich so viel noch in eine Soundkarte stecken müsste, würde mir es doch etwas einfacher fallen mich von dem Tritton AX Pro zu trennen.
Habe hier auch noch ein Teufel Aureol Massive Kopfhörer liegen, würde es Sinn machen den mit einem anderem Mikrofon zu verbinden? Surround habe ich ja im Moment so oder so nicht

Habe hier auch noch ein Teufel Aureol Massive Kopfhörer liegen, würde es Sinn machen den mit einem anderem Mikrofon zu verbinden? Surround habe ich ja im Moment so oder so nicht
Würde ich auch verkaufen, weil es sich dabei nur um einen ziemlich schlechten 30€ OEM Hörer handelt, auf den Teufel den eigenen Aufkleber gepappt hat. Für den bekommst du sicher ca. 40€ und für das Astro 140-150€. Macht um die 200€. ;)

Tritton meinste bestimmt und für was genau ist das Mixamp, brauch ich das direkt?

Zurück
Oben