Suche Soundkarte die ECHTS Dolby Digital 5.1 über Opticial Out übertragen kann

Fr3shB4sh schrieb:
Was genau ist der Unterschied zwischen Decoder und Encoder? Weil bei meinem Headset ist ja so ne Box dabei, an der das Headset angeschlossen wird, meine das ist eine Decoder oder Encoderbox oder so. Oder braucht eine Soundkarte noch das "Gegenstück" dazu?

Exakt das: die Box ist der Decoder, die Soundkarte braucht das Gegenstück, den Encoder. Liegt einfach daran, das per SPDIF 5.1 nur in kodierter (und komprimierter) Form möglich ist.

Fr3shB4sh schrieb:
Tritton meinste bestimmt und für was genau ist das Mixamp, brauch ich das direkt?
Meine ich. ;) Der Mixamp ist nichts anderes als eine externe Soundkarte, die am PC UND an der Console nutzbar ist. Hat deine Konsole einen digitalen Anschluss?

Hab gerade nochmal nachgeguckt, bei beiden fehlt Zubehör und beide Weisen Schönheitsfehler und leichte" funktionseinschränkungen" auf, ich glaube wenn ich die verkaufe, würde ich ziemlich viel Verlust machen...

Deswegen vielleicht doch lieber erstmal das Thema Soundkarte...

Naja, ich bin der Meinung, dass du damit einen faulen und teuren Kompromiss eingehst, weil es anders herum einen viel größeren Klanggewinn brächte. ;)

Fürs Zocken ist das AX Pro einfach perfekt, ich brauche kein HD Studio Sound, ich lege meine Ansprüche an einen Kopfhörer ganz anders

Also ich kenne solche Pseudo 5.1 Hörer und von "perfekt" sind die Dinger meilenweit entfernt. Aber nun gut, wenn du nicht willst. ;)

Der Unterscheid ist dass das Tritton AX Pro nicht Pseudo ist, es hat auf jeder Seite 4 Lautsprecher und das merkt man wirklich sehr, absolut kein Vergleich zu diesem Pro Logic Ranz. Wenn ich das Geld hätte, würde ich sofort zu dem von dir vorgeschlagenem "Setup" greifen, aber nur für Skype + Teamspeak, Musik + Film und Casualgames. Für ein ESL War würde ich dann wieder mein AX Pro nehmen, es ist zum Zocken einfach ideal. Habe gerade nochmal einen Freund gefragt wie sein Headset genau heißt, er hat ein "Beyerdynamic DT-990 Pro" und sich noch so ein Zalman Steckmikrofon drangemacht. Habe damit schon mal gezockt und man kann einfach nicht so griffig wie mit meinem AX Pro die Gegner orten, mir geht es nicht um in Super Mario in voller Qualität das Ausrutschen auf den Bananen zu hören, mir geht es um einen Vorteil in Clanwars + ESL. Ich hoffe du hast mich jetzt verstanden und die Suche nach einer Soundkarte kann beginnen...

Habe ich, auch wenn ich meiner Erfahrung nach völlig anderer Meinung bin. ;) Ich zocke vermutlich schon ein paar Jährchen länger als du.

Ich bezweifel keinesfalls deine Kompetenz im Audiobereich / Gamingbereich, allerdings habe ich für mich mein optimales Gaming Headset gefunden und suche eigentlich mit diesem Thema nur eine Lösung dieses wieder voll nutzen zu können. Habe oft schon gehört, das man über HDMI und eine Verteilerbox den integrierten Sound Chip der Grafikkarte benutzen kann ( in meinem Fall HD 7950 ) würde das Dolby Digital Live bringen?

Falls nicht, gibt es überhaupt Soundkarten, die über SPIDF also Optical Dolby Digital Live senden?

Fr3shB4sh schrieb:
Habe oft schon gehört, das man über HDMI und eine Verteilerbox den integrierten Sound Chip der Grafikkarte benutzen kann ( in meinem Fall HD 7950 ) würde das Dolby Digital Live bringen?
DDL und DTS:C braucht bei HDMI kein Mensch. HDMI ist deutlich besser da es 7.1 PCM ohne Komprimierung übertragen kann. Auf Dauer werden also DDL und DTS:C aussterben

Fr3shB4sh schrieb:
Falls nicht, gibt es überhaupt Soundkarten, die über SPIDF also Optical Dolby Digital Live senden?

Jede Soundkarte, die DDL hat und nen optische Ausgang :D

Geht über nen Adapter. Irgendein Ausgang bietet also Storm und Licht

Der ist bei den Xonars über einen Adapter der in eine Klinkenbuchse rein kommt realisiert. Wobei mir da grad einfällt dass der bei der D1/DX ungünstigerweise in die Micro-Buchse kommt... für dein Headset müsstest du das mic also entweder über den Frontpanel-Anschluss oder am OnBoard-Eingang einstecken. Sollte aber auch kein Problem sein.

Oder nimm die Recon3D, die hat den optischen Anschluss direkt und ist sogar günstiger (und hat auch DDL)

Jesterfox schrieb:
Der ist bei den Xonars über einen Adapter der in eine Klinkenbuchse rein kommt realisiert. Wobei mir da grad einfällt dass der bei der D1/DX ungünstigerweise in die Micro-Buchse kommt... für dein Headset müsstest du das mic also entweder über den Frontpanel-Anschluss oder am OnBoard-Eingang einstecken. Sollte aber auch kein Problem sein.

Oder nimm die Recon3D, die hat den optischen Anschluss direkt und ist sogar günstiger (und hat auch DDL)

Ok, danke für den Hinweis, die Recon 3D scheint genau das zu sein, was ich wollte! :) Irgendjemand noch etwas an dieser Wahl auszusetzen?

Klangtechnisch sind die Recon gegenüber den älteren X-Fi Karten ein großer Rückschritt. Also nicht empfehlenswert. ;)

Stimmt. :)

Virilian schrieb:
Dann hilft lesen! 1. Zeile der Produktbeschreibung:

Also viel Spaß bei der Auswahl deiner Xonar ;-)

Dann hilft lesen! Mein letzter Beitrag:

Ok, danke für den Hinweis, die Recon 3D scheint genau das zu sein, was ich wollte! Irgendjemand noch etwas an dieser Wahl auszusetzen?

Beste Grüße
Julian

Zurück
Oben