Suche Soundkarte für Max 100 Euro

• Ersteller Ersteller Call_Of_Joker
  • Erstellt am Erstellt am
C

Call_Of_Joker

Gast
Hallo Leute

ich habe im Moment die Asus Xonar DGX die leider nicht alle Audio Codecs oder wie man die nennt unterstützt über SPDIF

DTS DD Bitstream usw

die jetzige Soundkarte Läuft über meine Anlage AVR + Boxen und Sub über Toslink

da ich erweitern will auf 5.1 habe jetzt 2.1 brauche ich eine Soundkarte die soweit möglich es geht alles unterstützt

möchte auch bisschen experimentieren was mir so gefällt

bin für jeden vorschlag offen

MFG Joker

Musst du den Weg via SPDIF gehen ? Würde sich ja schon lösen lassen wenn man den AVR per HDMI verbindet oder ?!

mfg

das Problem ist leider das der Sound über HDMI Graka HD7870 nicht so gut klingt als über die Soundkarte komisch zu beschreiben aber man hört einen unterschied Daher muss leider SPDIF sein
Ergänzung ()

keiner ein Vorschlag was wie eine Soundkarte zu empfehlen wäre ?

Nicht so gut klingt? Was soll die 7870 denn machen, um ein digitales signal zu verhunzen?

HDMI sollte eigentlich besser klingen weils unkomprimiert ist, da braucht man auch keine Codecs für Multichannel. Wie das bei den alten Radeons ist kann ich nicht beurteilen, mein HDMI-Sound läuft direkt übern TV während mein SPDIF+Analog über die Anlage laufen. Interessanterweise macht der flache Bildschirm klangtechnisch (bis auf den Bass) bei niedriger Lautstärke kaum Unterschied zu der Anlage.

Wenn SB kein Nogo für dich ist (viele haben da Probleme anscheinend mit dem Treiber, ich bisher noch nie)
http://support.creative.com/kb/ShowArticle.aspx?sid=68520
gibts eine Aufschlüsselung welche Karte welchen Codex unterstützt.
Ich weiß nicht ob es sowas auch für die anderen Hersteller gibt
Bei manchen Realtek Onboard Karten gibts Treiber-Hacks für DTS Unterstützung.
Weitere Karten wären vermutlich
http://us.hardware.info/products/3021/dts-connect-sound-cards

wie gesagt schwer zu beschreiben es klingt halt einfach anders so als ob was von dem klang Dynamik Details verschluckt wird ist echt schwer zu beschreiben

diese geräusche sind mir auch schon mal aufgefallen

wie wäre sonst eine Externe Soundkarte ? gibt es da gute ? kenne mich leider null aus

Um 5.1 über SPDIF zu übertragen muss das Signal ja mit DTS oder DD komprimiert werden, der Ton ist also prinzipiell schlechter als unkomprimierter Ton über HDMI an den AVR.

Sicher, dass da nicht die Soundkarte noch irgendwelche "Klangverschlimmbesserer" über den SPDIF-Ton rechnet und du einfach so an den komprimierten Ton gewöhnt bist, dass das unkomprimierte Signal über HDMI erstmal ungewohnt, da dynamischer, ist (Stichwort Dynamikkompression)? Ich würde mich erstmal ein paar Tage an den Ton über HDMI "ranhören" und mal in die Soundeinstellungen im Windows schauen, mit welcher Bittiefe und welchem Frequenzumfang Ton über HDMI geschickt wird, bevor da jetzt Geld in eine Soundkarte gesteckt wird, die eigentlich garnicht benötigt wird.
Die HD7870 kann über HDMI eigentlich jegliche Soundformate übertragen, bis rauf zu 7.1 PCM Ton.

Technisch wäre der Ton schlechter aber kennst Du jemand der schonmal -als Beispiel- beim gucken einer DVD mit 448Kbits DTS-Ton gemeint hat "bah des klingt grottig"...?

...siehste.

Tja dann probier mal dtx/atmos mit vollen Kanälen über SPDIF x)

Sorry für die späte Rückmeldung hier

hab jetzt alles über HDMI anscheinend war ein kabel nicht in Ordnung oder hatte Störungen jetzt Hört es sich Super an

Danke nochmal an alle

Zurück
Oben